Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

JOB MATCH geht in die nächste Runde

jungeBO Allgemein

Bereits zum dritten Mal öffnete am 03.12.2019 die Veranstaltung JOB MATCH in der Blue Box für interessierte Schüler*innen und Studierende ihre Pforten. Zum Berufsfeld Wirtschaft kamen fünf Expertinnen und Experten aus den Bereichen Recruiting, Vertrieb, Marketing, Beratung und Innovationsmanagement an die Hochschule Bochum. In intensiven Gesprächen wurden nicht nur Fragen rund um Themen wie Karrierewege, Verdienstmöglichkeiten und Aufgabenbereiche beantwortet, sondern auch ganz detaillierte Einblicke in die unterschiedlichen Lebensläufe gegeben.

Zum Beispiel erzählte Expertin Joana Matzdorf von ihrem Auslandssemester in Barcelona und welche spannenden Erfahrungen sie daraus mitgenommen hat und wie sie die in ihr aktuelles Aufgabengebiet einbringen kann.

Sebastian Schmitz von tech21, demonstrierte direkt live, wie überzeugt er von und überzeugend er in seiner Aufgabe im Vertrieb des Herstellers für Handy- und Tablettenhüllen ist und warf sein Telefon auf den Boden, welches keinen Schaden nahm.

Bestens vorbereitet war auch Thorsten Karau, der Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen fertig zum Abfotografieren an seiner Pinnwand hängen hatte. So konnte er mehr Zeit für die Beantwortung individueller Fragen nutzen.

„Durch die Gespräche mit den Experten ist mir klargeworden, dass Praktika für mich eine wichtige Möglichkeit sind, die Bereiche, die mich wirklich interessieren richtig kennen zu lernen“, sagt Marius, Schüler aus Bochum.