Open Science

Open Science ist ein Ansatz, der darauf abzielt, wissenschaftliche Forschung und deren Ergebnisse für alle Menschen zugänglich und verständlich zu machen. Anstatt Wissen hinter Bezahlschranken zu verbergen, geht es darum, es frei verfügbar zu machen – für Forschende, Studierende und alle Interessierten.

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit einem über die Jahre gewachsenen Nachhaltigkeitsprofil, das sich an den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN orientiert, sieht sich die Hochschule Bochum dem Prinzip von Open Science in besonderem Maße verpflichtet. Wir streben danach, Wissen nicht hinter Bezahlschranken zu verstecken, sondern es als gemeinschaftliches Gut für alle zugänglich und verständlich zu machen – sei es für unsere Forschenden, Studierende oder die breite Öffentlichkeit.

Open Science hilft uns, unsere inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit über Länder- oder disziplinäre Grenzen hinweg zu fördern. Wir unterstützen den freien Zugang zu Wissen und Forschungsdaten, um innovative Lösungen für die komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln. Die Hochschule Bochum sieht sich als Ort des offenen Austauschs und der Kooperation, an dem gemeinschaftlich Ideen für eine nachhaltigere und gerechtere Welt entstehen und geteilt werden.

Dipl.-Kfm. Tobias Weißgerber
Dezernat 3
Raum: 24 (Konrad-Zuse-Str. 12)
hier 1