Studienfinanzierung, Stipendien & Soziales

Die BO unterstützt Studierende bei der Suche nach einer individuell passenden Studienfinanzierung.

In der Zentralen Studienberatung können Sie ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. Wir geben Ihnen Informationen, helfen Ihre individuelle Situation zu klären, benennen hilfreiche Ansprechstellen oder finden mit Ihnen zusammen konkrete Lösungen.

Zugang zur Beratung am Zentralcampus in B 0-18b

Den Raum B 0-18b finden Sie im Erdgeschoss des Gebäudeteils B gegenüber der BO-Lounge.

Beachten Sie bitte, dass der Raum momentan durch Bauarbeiten nicht barrierefrei zu betreten ist. Wenn Sie auf einen barrierefreien Zugang angewiesen sind, geben Sie dies bitte bei der Terminvereinbarung an. Wir finden dann eine andere Lösung.

Zur Orientierung: der Raum befindet sich über dem AStA, auf der 0-Ebene des Gebäudeteils B. Momentan ist der direkte Zugang durch die Renovierungsarbeiten in den umliegenden Hörsälen gesperrt. Daher sind die Räume der ZSB in diesem Gebäudeteil momentan nur von außen zugänglich.

Wegbeschreibung:

(Orientieren Sie sich bitte an der Beschilderung.)

Nachdem Sie den Haupteingang der Hochschule betreten haben, wenden Sie sich bitte nach rechts zu den Fahrstühlen und nehmen Sie den Fahrstuhl auf die Ebene eine Etage tiefer (Ebene 01).

Treten Sie aus dem Fahrstuhl heraus, wenden sich nach links und verlassen Sie das Gebäude bitte durch die Türen dort.

Wenden Sie sich nun nach rechts. Gehen Sie geradeaus den Hügel hinunter und wieder hinauf. Wenden Sie sich nach ca. 25 Metern nach links und gehen Sie durch einen kurzen Tunnel.

Wenden Sie sich am Ende bitte nach rechts. Folgen Sie dem Weg geradeaus (etwa 75 Meter). Auf der linken Seite passieren Sie einen kleinen Grünstreifen.

Gehen Sie bis zu dem Eingang zum nächsten Gebäudeteil. Nun haben Sie den Gebäudeteil B erreicht.

Wenden Sie sich hier bitte nach links. Betreten Sie das Gebäude. Geradeaus finden Sie nun den Zugang zum AStA und zum Treppenhaus. Nehmen Sie die Treppe hinauf ins Erdgeschoss. Oben angekommen wenden Sie sich bitte nach links in den Flur hinein. Die Räume der ZSB finden Sie nun auf der rechten Flurseite. Der Raum der Studienfinanzierungsberatung ist der vierte auf der rechten Seite.


Informationen für Bewerber*innen auf ein Deutschlandstipendium (FAQ)

Informationen für Bewerber*innen auf ein Deutschlandstipendium (FAQ)

Wie kann ich mich bewerben?
Über das Bewerbungsportal
Im Vergleich zu den vergangenen Jahren benötigen Sie keinen individuellen TAN-Code.

Bis wann kann ich mich bewerben?
14.09.2025, 23:59

Wie funktioniert der Bewerbungsprozess?Mögliche Probleme/Fragen
1. Registrieren Sie sich auf dem Bewerbungsportal.Registrierung startet nicht? 
→  Eventuell ist das gewählte Passwort ist zu kurz
2. Sie erhalten auf Ihre angegebene Email-Adresse eine Bestätigungsmail Registrierung abschließen. Bestätigen Sie den zugesendeten Link.

Bestätigungsmail zur Registrierung wird nicht zugestellt?
→ Spam-Ordner kontrollieren

Der Link funktioniert nicht?
→ Link ist nur 4 Stunden gültig

3. Melden Sie sich auf dem Bewerbungsportal an. 

4. Geben Sie alle notwendigen Daten ein.

  • Persönliche Angaben
  • Ausschlussgründe
  • Kontaktdaten
  • Kontodaten
  • Angaben zu BAföG
  • Zugangsberechtigung für das aktuelle Studium
  • Angaben zum Studium
  • Motivationsschreiben
  • Angaben zu weiteren Auswahlkriterien (Engagement, Auszeichnungen, Preise, biographische Umstände)

Unterlagen und Nachweise werden direkt im Bewerberportal hochgeladen.

Ich kann meine Angaben nicht bearbeiten?
→ Auf das Stiftsymbol zum Bearbeiten klicken

Welchen Studiengang muss ich bei “Angaben zum Studium” auswählen?
Bachelor Erststudium wenn Sie neu bei uns studieren bzw. noch keinen Bachelor- oder Master-Abschluss haben.
Bachelor Zweitstudium wenn Sie bereits einen Bachelor-Abschluss haben.
Master Konsekutives Masterstudium wenn Ihr Master inhaltlich auf Ihrem Bachelor aufbaut.
Master Aufbaustudium wenn Ihr Master nicht unbebdingt auf Ihrem Bachelor aufbaut.

Wie kann ich Nachweise einreichen?
→ Unterlagen und Nachweise werden direkt im Bewerberportal hochgeladen.

Nachweis kann nicht hochgeladen werden?
→ Evtl. falsches Dateiformat (nur PDF, JPG, PNG), bzw. zu große Datei (max. 5MB)

Ich kann keinen zweiten Nachweis hochladen, z.B. für ein Engagement!
→ Mehre Nachweise zu einem Thema (z.B. Engagement) müssen in ein Dokument zusammengefasst werden. Es kann jeweils nur ein Dokument hochgeladen werden

Was muss in einem Nachweis für Engagement stehen?
→ Zeitraum des Ehrenamts, Evtl. Stundenumfang, Tätigkeiten bzw. Aufgaben

5. Bewerbung zwischenspeichern erfolgt automatisch

Loggen Sie sich einfach mit Ihren Anmeldedaten neu ein, um mit der Bearbeitung fortzufahren.

 
6. Die Bewerbung mit dem Button Abgeben endgültig einreichen. 
Bewerbungsschluss: 14.09.2025, 23:59 Uhr
 
7. Auswahlprozess abwarten. 

Wo kann ich weitere Fragen stellen?
stipendien(at)hs-bochum.de (bis 17.07., ab 04.08.2025)

 


Kontakt


Individuelle Termine

Zentralcampus:

Gesundheitscampus:

Beratung per Mail, digital oder persönlich nach individueller Terminvereinbarung per Mail an studienfinanzierung(at)hs-bochum.de


Telefonische Erreichbarkeit

Wir sind im Rahmen unserer Arbeitszeiten telefonisch zu erreichen, sofern wir nicht gerade in einer Beratung oder in einem anderen Termin sind. Gerne vereinbaren wir auch einen festen Gesprächstermin mit Ihnen.

Zentralcampus: + 49 (0)234 32 - 10 094

Gesundheitscampus: + 49 (0)234 77727 - 399

Offene Telefonsprechstunde

Während unserer offenen Telefonsprechstunde stehen wir Ihnen telefonisch zur Verfügung.

montags 9:30 - 10 Uhr

Tel. +49 (0) 234 32 10094


Offene Sprechstunde

Am Zentralcampus bieten wir Ihnen eine persönliche offene Sprechstunde für kurze Anliegen an.

Diese Sprechstunde findet dienstags von 14:30 bis 15 Uhr in Raum B 0-18b statt.

Die Sprechstunde am 8.7.2025 findet telephonisch statt: +49 234 32 10094


Mailberatung

Studienfinanzierungs- und Stipendienberatung

Zur Erstanmeldung? Hier entlang

 

Schon angemeldet? Hier entlang


Veranstaltungen zur Studienfinanzierung:

Einen Überblick über unsere Veranstaltungen und Selbstlernkurse erhalten Sie hier

Haftungsausschluss: Die Inhalte des Internetauftritts wurden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen erstellt. Dennoch übernehmen wir keine Gewähr für Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen sowie verlinkter Seiten und Inhalte.