Soziales für Studierende mit Kind(ern)

Wenn Sie Zuwachs bekommen, ist das mit einer neuen Verantwortung verbunden, die Sie zukünftig für ein zunächst sehr hilfloses Wesen tragen. Dazu gehören oft auch organisatorische und finanzielle Herausforderungen, welche die Geburt eines Kindes mit sich bringen. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen möchte ich Sie bei Bedarf gern unterstützen.

Ich beantworte Ihnen Fragen zu den verschiedenen Möglichkeiten zur Studienfinanzierung, welche Ansprüche und Rechte Sie haben, wo Sie Unterstützung bekommen können, worauf Sie möglichst achten sollten oder an welchen Stellen Sie - wenn nötig - weiterführende Unterstützung bekommen können.

Wir beraten zu:

• Schwangerschaft im Studium
  • (Neu-)Organisation des Studiums: z.B. Beurlaubung, Prüfungsteilnahme etc.
  • Studienfinanzierungsmöglichkeiten für Studierende mit Kind(ern): z.B. Kindergeld, Elterngeld, Wohngeld, Nothilfe, Kinderzuschlag etc.
  • Beratungsangebote in Krisenzeiten
  • Kontakt zur familienfreundlichen Hochschule
  • Und vielem mehr.

Unterstützung für Studierende mit Kind(ern)

Kontaktstellen für akute Notlagen

Sozialer Dienst der Stadt Bochum (Rufnummer in Krisensituationen)

Kindernotruf Bochum

Telefonseelsorge Bochum

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

Nightline Bochum - das Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende

psychosoziale Beratung an der BO (hier finden Sie eine Übersicht mit weiteren speziellen Ansprechstellen im Umkreis)

Hilfestellung für den Familienalltag

Elternsein ist nicht immer leicht. Besonders in dieser stressigen und herausfordernden Corona-Zeit. Hier finden Sie einfache Hilfestellungen für den Umgang mit Stress und Ärger, um den Alltag in Ihrer Familie besser zu meistern. Diese wurden von Wissenschaftler*innen und Expert*innen für psychische Gesundheit zusammengestellt. Das Projekt "Familien unter Druck" steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und hier finden Sie die Podcasts zum Thema Familien unter Druck.

Betreuungsfonds für Studierende

Sollten Sie studienbedingt einen besonderen Betreuungsbedarf für Kinder/ Angehöroge haben, können Sie von der Hochschule einen Zuschuss zu den entstehenden Kosten beantragen. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie unter dem Stichwort "Betreuungsfonds" hier.

Studieren mit Familie

Das Deutsche Studentenwerk stellt viele hilfreiche Informationen zum Thema Studieren mit Familie zur Verfügung. Nähere Informationen finden Sie im neuen Info-Portal.

moodle-Kurs "Studieren mit Kind(ern)"

Hier finden Sie einen moodle-Kurs zum Selbstlernen mit vielen hilfreichen Informationen und Verlinkungen zu entsprechenden Beratungs- und Ansprechstellen: "Studieren mit Kind(ern)"

Studienfinanzierung an der BO:

Meine Kontaktdaten und alle Angaben zu meiner Erreichbarkeit finden Sie auf der Überblicksseite zur Studienfinanzierung.

Sonja Dieckmann
Dezernat 4
Raum: F01-08

Veranstaltungen zur Studienfinanzierung:

Einen Überblick über unsere Veranstaltungen zum Thema Studienfinanzierung und Stipendien  ( z.B. Info-Tage, moodle-Kurse etc.) erhalten Sie hier.