20.2.24 - Kurzworkshop Bewerbungsgespräch

Der Workshop gibt einen Überblick über die Inhalte und Ziele von Bewerbungsgesprächen und wie Sie sich gezielt darauf vorbereiten können.

Dienstag, 20. Februar 2024, 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr, online

Zum Workshop

19.3.24 - Kurzworkshop "Erfolgreich Bewerben"

"Sie möchte ich kennenlernen!"

Der Kurzworkshop thematisiert Sinn, Ziel und Zweck von Bewerbungsunterlagen und geht der Frage nach, was eine Bewerbung überzeugend und erfolgreich macht. Dabei beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit der Informationsbeschaffung, den Inhalten und der Gestaltung von Bewerbungsunterlagen und nehmen ihre eigenen Kompetenzen in den Blick.

Dienstag, 19. März 2024, 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr, online

Zum Workshop

18.4.24 - Kurzworkshop "Erfolgreich Bewerben" (ausgebucht)

Donnerstag, 18. April 2024, 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr, online

Zum Workshop

23.4.24 - Kurzworkshop Bewerbungsgespräch (ausgebucht)

Dienstag, 23. April 2024, 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr, online

6.5.24 - In Deutschland bewerben: Ein Leitfaden für Zugezogene

Für internationale Studierende höherer Fachsemester aller Fachrichtungen

Online-Veranstaltung am 6. Mai, 14:00 bis 17:00 Uhr

Anmelden können sich alle internationale Studierende aller Fachrichtungen.

Inhaltliche Themen sind unter anderem Bewerbungsportale und Bewerbungsstrategien, Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Foto) und Vorstellungsgespräch (Ablauf, typische und kritische Fragen).

Anmeldungen sind bis zum 26.4.2024 per E-Mail an welcome(at)hs-bochum.de mit Namen und Matrikelnummer möglich. Es ist außerdem eine Eigenbeteiligung in Höhe von 5,00 Euro zu zahlen. Die Kontodaten für die Überweisung erhaltet ihr nach Anmeldung per E-Mail.

Gern können die Anmeldungen mit Zahlung der Eigenbeteiligung auch persönlich im Büro des International Office an der Hochschule Bochum (Raum C0-16) Montag, Mittwoch oder Donnerstag von 9:30 -12:30 Uhr erfolgen.

7.5.24 - Erfolgreiche Strategien zum eigenen Unternehmen

die Kunst des Businessplans

Erfahre, wie du mit dem Businessmodel Canvas deine Visionen und Ideen abbildest und darauf aufbauend deinen Businessplan erfolgreich gestaltest.

Der Workshop richtet sich an alle Studierenden, die sich (aktuell oder perspektivisch) für die Gründung eines Unternehmens interessieren.

• Datum: 07.05.2024

• Uhrzeit: 15.00 bis 17:00 Uhr

• Ort:  Trimonte Park, Wasserstr. 221, Eingang West, 3. Etage, 44799

Teilnahme kostenlos, Informationen und Anmeldung hier

13.5.24 - Alumni-Talk: Was macht eigentlich ein Berater für Unternehmen der Energiebranche?

Clemens Grafe, Absolvent der Hochschule Bochum, berichtet von seinem Arbeitsalltag als Berater bei ENLITE, erzählt von seinem Weg vom Studium in den Beruf und teilt seine Erfahrungen, die er in Bewerbungsverfahren gemacht hat.

Montag, 13. Mai 2024, 14.00 Uhr bis 15:00 Uhr, Raum AW 1-39

Mehr Informationen und Anmeldung hier!

16.5.24 - Kurzworkshop "Erfolgreich Bewerben"

Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr, online

4.6.24 - Kurzworkshop Bewerbungsgespräch

Dienstag, 4. Juni 2024, 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr, online

4.6.24 - Selbständigkeit als Berufsweg

Bin ich ein Gründer*innentyp?

Dienstag, 4. Juni 2024, 14.00 Uhr bis 16:00 Uhr, Trimontepark Wasserstr. 221

Genaue Informationen zur Veranstaltung und Teilnahme hier!

Anmeldung hier!

12.6.24 - Kurzworkshop "Erfolgreich Bewerben"

Mittwoch, 13. Juni 2024, 10.00 Uhr bis 13:00 Uhr, online

Career Events