Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Über 60 Schüler*innen testen duales Studium

Ein Tag, acht Unternehmen und jede Menge Praxis – so lässt sich kurz das Schüler-Ingenieur-Camp zusammenfassen. Am 29. Januar hatten 62 Schüler*innen im Rahmen der Woche der Studienorientierung Gelegenheit das duale Studium am Campus zu testen.

Prof. Stefan Breuer (re.) und Gunnar Rusack von der Schulte-Schlagbaum AG begrüßen die Schüler*innen im Hörsaal.

Zum Einstieg erwartete die Teilnehmer*innen eine Übersichtsvorlesung zum Mechatronikstudium. Prof. Stefan Breuer erklärte, womit man sich im Mechatronikstudium beschäftigt und zeigte Beispielaufgaben, an denen die Schüler ihr eigenes Können testen durften. Unterstützt wurde er von Gunnar Rusack, Personalleiter bei der Schulte-Schlagbaum AG: Er schlug den Bogen in die Praxis und zeigte, wie die Theorie aus der Hochschule im Arbeitsalltag angewendet wird.
Anschließend durften die Schüler*innen selbst experimentieren. Jedes Unternehmen hatte eine Aufgabe mitgebracht, die von dualen Studierenden aus dem Unternehmen angeleitet wurde. Mal sollte eine Lampe per WLAN zum Leuchten gebracht werden, eine Uhr auf einem Touch-Display programmiert werden oder Pakete mit Mini-Kran von A nach B transportiert werden.

Alle Aufgaben zielten auf Kenntnisse ab, die auch im Studium eine Rolle spielen: So wurden zum Beispiel die Programmiersprachen Python, C und C++ zum Programmieren verschiedener Mikrocontroller in unterschiedlichen Workshops genutzt. Bei einem Workshop kam professionelle CAD-Software zum Konstruieren eigener Schlüsselanhänger zum Einsatz. „Ehrlich und direkt“ war dann das Motto der anschließenden Diskussionsrunden mit den dualen Studierenden. Hier konnten die Schüler*innen alles fragen, was ihnen zum Thema duales Ingenieurstudium auf der Seele lag: Wie anstrengend ist das Studium? Hat man genug Freizeit? Wieviel Geld verdient man? Wie gut muss ich in Mathe sein? Die Studierenden beantworteten alle Fragen und berichteten aus ihrem Studienalltag. Am Ende des Tages hatten die Schüler*innen einen guten Überblick über Ablauf und Anforderungen im dualen Studium. Vor allem die Praxisaufgaben aus den Unternehmen kamen gut an und bestärkten die Jugendlichen, sich für freie duale Studienplätze zu bewerben. Wir hoffen, den einen oder anderen im Winter als Ersti am Campus begrüßen zu dürfen. Das nächste Schüler-Ingenieur-Camp findet 2021 statt.