Diversität an der Hochschule Bochum

Diversität bezieht sich auf die Vielfalt der Menschen, die miteinander an der Hochschule Bochum studieren und arbeiten. Wir unterscheiden uns, z.B. in Alter, Geschlecht und Gender, Beeinträchtigung, sozialer oder kultureller Herkunft, Weltanschauung oder bezogen auf unsere Lebensumstände, z.B. ob wir Kinder versorgen oder parallel zur Hochschule in anderen Lebensbereichen engagiert sind. Gemeinsam ist uns, dass wir produktiv und erfolgreich sein wollen im Studium und in der beruflichen Tätigkeit an der Hochschule. Vielfalt kann eine Herausforderung sein, der wir konstruktiv begegnen, indem wir sie berücksichtigen und gestalten wollen. Als Potenzial schätzen wir Vielfalt und fördern deren Entfaltung. Vielfalt ist willkommen.

Unser übergeordnetes Ziel ist ein „vorbildlicher Umgang mit Vielfalt“ (Hochschulentwicklungsplan 2016 – 2021). Dies beinhaltet Diskriminierungsfreiheit, Chancengerechtigkeit und Wertschätzung von Unterschiedlichkeit, die einerseits selbstverständlich sind und doch im alltäglichen Handeln immer wieder bestätigt werden müssen.  Als Hochschule verfolgen wir damit einen Wandel der Organisationskultur auf dem Hintergrund von Diversity Awareness.

Die Befassung mit Diversität verstehen wir als Querschnittsaufgabe. Sie betrifft die Hochschule in allen Aspekten: als Organisation und Arbeitgeberin, als Liegenschaft, bezogen auf die Kernaufgaben Lehre, Forschung und Weiterbildung, die jeweiligen Abläufe und Service-/Angebote sowie auf die interne und externe Kommunikation.

Vielfalt erleben

Diversität, Wirtschaft (FB W)

Entfaltungsfreiheiten

Interview über zwei Forschungsprojekte mit und von Marketing-Professorin Dr. Susanne Stark

Diversität

Warum heißt „Alexa“ eigentlich nicht „Alex“? – Künstliche Intelligenz (KI) – Chancen und Risiken

Bericht von der gemeinsamen Veranstaltung von WomEngineer und AKIS Ruhr am 23. Juni 2022

Freude am persönlichen Gespräch

Intensiver Austausch, zahlreiche Anregungen: Tag der Vielfalt 2022 überwindet Barrieren

Karriere-Weg FH-Professur

Professorinnen und Professoren der Hochschule Bochum im Film

Die BO@home

Online-Beitrag zum „Deutschen Diversity Tag 2020“

Diversität

Die BO@home – Ihr/Dein Arbeitsplatz zeigt Vielfalt!

Bildergalerie jetzt online.

Diversität

Netzwerk der Frauen in der Technik an der Hochschule Bochum deutschlandweit vorbildlich

WomEngineer als Best Practice vom Stifterverband ausgezeichnet