Diversität an der Hochschule Bochum

Diversität bezieht sich auf die Vielfalt der Menschen, die miteinander an der Hochschule Bochum studieren und arbeiten. Wir unterscheiden uns, z.B. in Alter, Geschlecht und Gender, Beeinträchtigung, sozialer oder kultureller Herkunft, Weltanschauung oder bezogen auf unsere Lebensumstände, z.B. ob wir Kinder versorgen oder parallel zur Hochschule in anderen Lebensbereichen engagiert sind. Gemeinsam ist uns, dass wir produktiv und erfolgreich sein wollen im Studium und in der beruflichen Tätigkeit an der Hochschule. Vielfalt kann eine Herausforderung sein, der wir konstruktiv begegnen, indem wir sie berücksichtigen und gestalten wollen. Als Potenzial schätzen wir Vielfalt und fördern deren Entfaltung. Vielfalt ist willkommen.

Unser übergeordnetes Ziel ist ein „vorbildlicher Umgang mit Vielfalt“ (Hochschulentwicklungsplan 2016 – 2021). Dies beinhaltet Diskriminierungsfreiheit, Chancengerechtigkeit und Wertschätzung von Unterschiedlichkeit, die einerseits selbstverständlich sind und doch im alltäglichen Handeln immer wieder bestätigt werden müssen.  Als Hochschule verfolgen wir damit einen Wandel der Organisationskultur auf dem Hintergrund von Diversity Awareness.

Die Befassung mit Diversität verstehen wir als Querschnittsaufgabe. Sie betrifft die Hochschule in allen Aspekten: als Organisation und Arbeitgeberin, als Liegenschaft, bezogen auf die Kernaufgaben Lehre, Forschung und Weiterbildung, die jeweiligen Abläufe und Service-/Angebote sowie auf die interne und externe Kommunikation.

Vielfalt erleben

Leitlinie Vielfalt proklamiert

Unterzeichnung aller Beteiligten am 25.11.2019

Leitlinie Vielfalt

International Office begrüßt Gaststudierende aus zahlreichen Ländern

Am Montag, den 9. September, begrüßte das International Office die neuen Austauschstudierenden der Hochschule Bochum.

Aktion am Tag der Vielfalt spiegelt die Offenheit der Hochschule

Vielfalt im Miteinander

Diversität, PRESSEMITTEILUNG

Hochschule Bochum ist jetzt Partnerhochschule des Spitzensports

Unterstützung für Topathletinnen und -athleten vereinbart

Unterzeichnung Kooperationsvertrag: Partnerhochschule des Spitzensports

Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung

Ingenieurpädagogische Tagung im Juni an der Hochschule Bochum

Vielfalt am Start - Mein erstes Semester

Auch dieses Jahr hat sich die Hochschule Bochum am 6. Deutschen Diversity-Tags beteiligt.

Für mehr Barrierefreiheit – auch in den Köpfen

Beratung, Information und Diskussionen am "4. Tag der Vielfalt" an der Hochschule Bochum

Vielfalt gezeigt – verborgene Talente kennengelernt

Aktion an der Hochschule Bochum zum bundesweiten Diversity-Tag