Semesterdaten

Semesteranfang: 01.09.2023 - 29.02.2024

Vorlesungszeitraum: 25.09.2023 - 09.02.2024

Semesterbeitrag

An der Hochschule Bochum gibt es keine Studiengebühren. Jedoch muss jede(r) Studierende einen Semesterbeitrag bezahlen. Für das Sommersemester 2024 beträgt dieser 317,40 €. Der Semesterbeitrag beinhaltet zum Beispiel ein Deutschlandsemesterticket und vergünstigtes Essen in der Mensa der Hochschule.

Als Studierende erhalten Sie außerdem einige Vergünstigungen in Deutschland, zum Beispiel bei Freizeitaktivitäten.

Sprachkentnisse

Die meisten Kurse an der Hochschule Bochum finden auf Deutsch statt. Austauschstudierende sollten Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 vorweisen.

Studierende des Fachbereichs Wirtschaft, die NUR englischsprachige Lehrveranstaltungen wählen möchten, können eine Bestätigung über Englischkenntnisse (mindestens B1) einreichen.

Es sind keine speziellen Zertifikate nötig, eine Bestätigung Ihrer Heimatuniversität reicht aus.

Klausurphase

Jeder Fachbereich hat seine eigenen Klausurphasen.

Bitte kontaktieren Sie Ihre(n) FachkoordinatorIn der Hochschule Bochum für weitere Informationen.

Für Erasmus Studierende

Kontaktperson für die Kurswahl:

Bescheinigung über Ankunft (Certificate of Arrival/Stay)

kann vom International Office der Hochschule Bochum ausgefüllt werden: incoming(at)hs-bochum.de

Wenn SIe kein entsprechendes Formular haben, kontaktieren Sie ihre Heimatuniversität.

Kurswahl

Bevor das Semester beginnt, müssen Austauschstudierende ihre Kurse festlegen.

Das Kursangebot finden Sie auf der Seite Ihres Fachbereichs. Falls Sie Fragen hierzu haben, sollten SIe Ihre(n) FachkoordinatorIn kontaktieren.