Vanessa Flieger, László & Dominik Lempner

Gründer:innen von Flieger Artenschutz, dem Anbieter von nachhaltigen, artgerechten (LANUVkonformen) und hochwertigen Nisthilfen aus Holz

Background der Gründer:innen

Vanessa Flieger hat Biologie im Bachelor und Master an der Ruhr-Universität Bochum studiert. Bereits ab dem 5. Bachelorsemester wählte sie Ihre Vertiefungen in den Bereichen Ökologie und Biodiversität. Ihre mit sehr gut bewertete Masterarbeit schrieb Sie über den planungsrelevanten Steinkauz. Während Ihres Studiums begann sie mit der Arbeit in einem Planungsbüro im Bereich Artenschutz. Nach dem Abschluss ihres Studiums setzte sie die Arbeit als Fachgutachterin im Bereich Artenschutz fort. Bei ihrem Job beschäftigt sie sich mit allen Tiergruppen, insbesondere jedoch mit Fledermäusen und Vögeln. Zudem kennt sie sich mit den Vorgaben des Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) bestens aus. Im Jahr 2023 hielt sie beim NABU einen Vortrag über den Steinkauz. Die Schwerpunkte des Vortrages lagen auf dem Erhalt von natürlichen Bruthöhlen und der Anfertigung künstlicher Nisthilfen. 2024 hielt sie einen Vortrag über Fledermäuse und deren Quartiere. In Ihrer Freizeit besucht sie gerne Bildungveranstaltungen, vor allem zu den Themen Artenschutz und Fauna, geht birden und fotografiert.

Dominik Lempner ist Geoinformatikstudent an der Hochschule Bochum. Dort lernte er u.a. den Umgang mit CAD- & GIS-Programmen. Die Fähigkeiten in CAD sind für die Erstellung von Bauplänenund Prototypen essenziell. Seine GIS-Kenntnisse werden für die Kartierung der aufgehängten Nisthilfen und Fledermauskästen benötigt. In seiner Freizeit ist er ein Holzwurm, wodurch er in der Holzver- und bearbeitung bereits einiges an Erfahrung sammeln konnte. Zudem hat er ein gutes räumliches Denken, welches im Umgang mit CAD-Programmen benötigt wird. Neben seinem Dasein als Holzwurm ist er der Technik-Nerd und beschäftigt sich Tag und Nacht mit Computern, weshalb er auch für die Webseite und Technik zuständig ist.

László Lempner ist der Vater von Dominik. Von 1973 bis 1976 hat er eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei REWE absolviert und dort bis zu seiner Rente Ende 2022 Jahres als Marktmanager gearbeitet. Neben seinem Hauptjob hat er viel handwerkliches Geschick rund ums Haus bewiesen, welches er seinem Sohn stetig beibringt. Das Wissen über Holz und Handwerk hat Dominik also größtenteils von László und so kommt es, dass László für das Handwerk bei Flieger Artenschutz zuständig ist. Der Bau und die Herstellung der Nisthilfen und Fledermauskästen ist somit die gemeinsame Aufgabe von Vater und Sohn.

Über das Start-up

Flieger Artenschutz produziert schnell lieferbare, artgerechte, nachhaltige, LANUV-konforme sowie hochwertige Nisthilfen für die sog. planungsrelevanten Arten aus langlebigem heimischem Lärchenholz in Hattingen. Bei den planungsrelevanten Arten handelt es sich um eine naturfachliche Auswahl von Arten durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV). Die Nisthilfen, deren fachgerechte Anbringung sowie deren Dokumentation sowie die jährliche Wartung sind gesetzlich vom LANUV vorgeschrieben. Daraus resultiert eine gesetzliche Verpflichtung für unsere Produkte und Service, dem der Kunde nachkommen muss, bevor er Lebensstätten (bspw. Nester, Baumhöhlen, Spaltenquartiere), durch z.B. sein Bauvorhaben stört, beschädigt oder zerstört. Neben den Nisthilfen bieten wir die fachgerechte Anbringung, das dazugehörige Protokoll für die Untere Naturschutzbehörde und Wartung der eigenen Produkte als Rundum-sorglos-Paket an. Gewöhnlich werden Nisthilfen und Fledermauskästen aus Holzbeton gebaut, was weder artgerecht, nachhaltig, ästhetisch noch den Bedarf deckend ist. Der Kundennutzen unserer Nisthilfen besteht darin, dass das Angebot erhöht wird, sodass Bauträger ihre Bauvorhaben (Hausbau o.ä.) ohne lange Baustopps aufgrund von artenschutzrechtlichen Konflikten durchführen können. Aktuell sind artenschutzrechtliche Konflikte der Hauptgrund für Baustopps. Mehrmonatige Lieferzeiten für Nisthilfen und Fledermauskästen aus Holzbeton sind bereits seit Jahren der Standard, wodurch sich Bauprojekte stark verzögern und die Kosten explodieren. Auch in der Gutachterbranche, welche die LANUV-konforme Anbringung betreut, sind die Auftragsbücher gut gefüllt, sodass die Anbringung das Bauprojekt erneut verzögert. Aufträge zur Wartung und Reinigung der Kästen werden größtenteils abgelehnt. Bei uns soll der Kunde alles aus einer Hand und das innerhalb kürzester Zeit beziehen können. Neben den eigentlichen Kunden profitieren zeitgleich die Tiere und die Umwelt von unseren Kästen, da diese artgerecht und nachhaltig sind.

Tipps der Gründer:innen

• Netzwerken ist wichtiger als man eventuell zuerst denkt!
  • Sei bereit viel und schnell zu lernen und das vor allem auch zu wollen!
  • Nichts kommt von alleine – arbeite nicht nur an deiner Idee sondern auch an Dir!

Vanessa Flieger
Mail: flieger@flieger-natur.de