Dein Studien- oder Lehrforschungsprojekt

Lehrforschungs- und Studienprojekte:

Im Rahmen der Lehre sind von den Studierenden Leistungen im Rahmen sogenannter Lehrforschungsprojekte zu erbringen. Dabei handelt es sich häufig um kleinere Projekte, die sich über einen Zeitraum von ein bis zwei Semestern erstrecken. Ziel ist die aktive Anwendung von Aspekten aus der Lehre und die Erforschung von Problemstellungen im kleinen Rahmen. Lernziel für Studierende ist, Forschungskompetenz zu erwerben und Lösungsansätze zu entwickeln. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften besteht häufig die Möglichkeit, mit Kommunen oder Unternehmen der Region zusammenzuarbeiten und so Hochschule, Studierende und Wirtschaft zu vernetzen.

Studienprojekte sind individuelle Forschungsleistungen von Studierenden oder kleinen Teams. Sie werden zum Beispiel im Rahmen von Abschlussarbeiten und Praxisphasen durchgeführt. Auch hier gilt es, einen hohen Praxisbezug zu gewährleisten und bspw. mit der Wirtschaft zu kooperieren.

Zeigt der Welt, was für kluge Köpfe hinter den Projekten stecken!

Beispielprojekt "Treppensteigendes Raupenfahrzeug"

Schick' uns dein Projekt!

Relevante Informationen zu dem Projekt können bequem über das Projektformular zu uns gesendet werden.

Anschließend besprechen wir die weitere Vorgehensweise und unterstützen die weiteren Schritte.

Was brauchen wir :

• Der Fachbereich, in dem die Arbeit erstellt wurde
  • Informationen zu Kooperationspartnern sowie deren Einverständnis genannt zu werden (falls es welche gab)
  • Beschreibung des Projekts
  • Fotos und Medien