MoVe - Die Mobile Vernetzungsstelle der HS Bochum

Willkommen bei der MoVe

Fachübergreifendes Vernetzungsprojekt

Im Zusammenspiel von Professor*innen, Studierenden der Fachbereiche Nachhaltige Entwicklung und Architektur mit Unterstützung der qed-Stiftung und dem MakerSpace der RUB ist eine Mobile Vernetzungsstelle – kurz MoVe – entstanden. Diese hat zum Ziel, als Ort der Vernetzung und Sichtbarkeit, das Nachhaltigkeits- und Umweltbewusstsein am Campus und darüber hinaus zu stärken.

Unter der Leitung von Prof.‘in Mi-Yong Becker und Prof.‘in Karin Lehmann arbeiteten vier Masterstudentinnen der Nachhaltigkeit und circa 90 Architekturstudierende im Wintersemester 2022/2023 gemeinsam an der Konzeption und dem Entwurf der MoVe.. Am 20.03.2023 wurden die drei besten Entwürfe ausgezeichnet. Zusätzlich gab es Sonderpreise für herausragende Leistungen in den Kategorien Nachhaltigkeit und Design. Diese Entwürfe wurden von Studierenden aus dem Projekt Nachhaltige Schule Bochum zusammengeführt, so entstand der finale Entwurf welcher viele Ideen der Architekturstudierenden mit den praktischen und sicherheitstechnischen Anforderungen an das zu entstehende Produkt vereinte.

Der Bau der MoVe erfolgte im Rahmen des Wintersemesters 2023/2024 im MakerSpace der RUB, am geschichtsträchtigen Ort des alten Opel-Werkes. Die endgültigen Baupläne wurden von Simon Rosenbrück, einem ausgebildeten Schreiner und Student der Nachhaltigen Entwicklung, entworfen und realisiert.

Mission Transformation

Die MoVe soll nicht nur auf dem Gelände der Hochschule sichtbar sein, sondern auch alle Studierenden, Mitarbeitenden und Dozierenden zum Handeln und Reflektieren einladen. Neben der Nutzung als Informationshub für Angebote in der Nachhaltigkeit, soll die MoVe auch als Ort der Vernetzung dienen.

Die MoVe ist sowohl drinnen wie auch draußen einsetzbar und hat nicht nur auf dem Campus der Hochschule Bochum, sondern auch auf dem Campus Velbert/Heiligenhaus sowie im Rahmen von Reallaboren und anderen Aktionen die Möglichkeit, aktiv genutzt zu werden. Dabei sollen Mitarbeitende und Partizipierende gleichermaßen von der MoVe profitieren.

Die MoVe ist ein zukunftsweisendes Projekt, das die Hochschule Bochum im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein weiter vorantreibt. Die Hochschule zeigt sich hier als transformative Kraft, die durch die Zusammenarbeit von Architekturstudierenden, Studierenden der Nachhaltigkeit, externen Akteuren des RUB MakerSpace und einem ausgebildeten Schreiner transdisziplinär agiert. Mit der MoVe kann sie einen wesentlichen Beitrag zur Transformation leisten. Die MoVe ist modular aufgebaut, sodass sie jederzeit um-, an- oder auseinandergebaut werden kann, um sie auszubessern oder zu reparieren. Sie ist in zusammengebauter oder getrennter Form voll funktionstüchtig und ermöglicht ihren Nutzenden, sie in verschiedenen Konstellationen aufzubauen und zu nutzen.

Unser Studien­angebot