Ziel: Ingenieurin!

Unter dem Namen"Ziel: Ingenieurin!" bündeln wir unsere Aktivitäten zur nachhaltigen Bindung von weiblichem Nachwuchs in den MINT-Studiengängen bzw. MINT-Berufen.

Wir möchten informieren und motivieren!

Unser Ziel ist es, den Beruf der Ingenieurin attraktiv zu präsentieren, Vorbilder zu präsentieren, mit denen sich junge Frauen identifizieren können und dadurch Begeisterung zu schaffen und Mädchen und junge Frauen davon zu überzeugen, sich für ein Ingenieurstudium zu entscheiden.

Unsere Projekte und Aktivitäten für Schülerin und studieninteressierte "Quereinsteigerinnen" sollen bildungsbiographisch bis hin ins Studium begleiten.

Girl's Day

Seit 2001 gibt es in Deutschland den "Girls' Day". Auch wir bieten jedes Jahr im März/April einen Experimentiertag für Mädchen ab der 7. Klasse an, die Lust haben Technik kennenzulernen. Die Hochschule Bochum stellt sich als Hochschule und Arbeitgeber vor. Der Beruf der Ingenieurin wird hervorgehoben, es findet praktisches Arbeiten in kleinen technischen Workshops statt.

Der nächste Girls' Day findet am 28. April 2022 statt.

Girls´ Day - Seite

Infoveranstaltung Ziel: Ingenieurin!

Orientieren und informieren: Als eintägige Infoveranstaltung findet "Ziel: Ingenieurin" jeweils zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen und nach Möglichkeit in Kooperation mit synergiereichen Partnern statt. Besonderes Merkmal ist dabei unser "Storytelling": Interessante Vorbilder ("role models") erzählen von ihrem Werdegang und geben wertvolle Tipps, Kontakte werden geknüpft.

Ingenieurin auf Probe

Ingenieurin auf Probe ermöglicht ein 1-wöchiges intensives Eintauchen in die Ingenieurwissenschaften an der BO.
In den Herbstferien lernen Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 9 bzw. Quereinsteigerinnen die verschiedenen Ingenieurbereiche und Labore kennen; dabei werden sie von einem/ einer Mentor*in begleitet.
Unser Projekt wurde ausgezeichnet mit der Hochschulperle von dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft!

Weitere Infos gibt es hier!