Zentrum für Lehrerbildung

Ingenieur*in plus Lehrer*in - die Lehramtsoption

Externer Inhalt

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Du vermittelst gerne Wissen? Wenn ja, hast du schon einmal darüber nachgedacht den Karriereweg als Berufskolleglehrer*in einzuschlagen?

Das Zentrum für Lehrerbildung der Hochschule Bochum bietet dir, in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal, die Möglichkeit Berufskolleglehrer*in zu werden. Beim Zentrum für Lehrerbildung kannst du, parallel zu deinem Bachelorstudiengang in den Ingenieurwissenschaften, einige wenige zusätzliche Lehrveranstaltungen belegen. Durch diese Zusatzveranstaltungen hast du die Möglichkeit, anschließend deinen „Master of Education“ zu absolvieren und den beruflichen Weg als Lehrkraft an Berufskollegs einzuschlagen.

Du hast Interesse an der Doppelqualifikation?

• Erste Informationen, wie du Lehrer*in an einem Berufskolleg werden
    kannst, findest du in diesem kurzen Video oder auf der Webseite von
    Ingenieur + Lehrer
  • Die Anmeldung zu den aktuelllen Lehramtskursen erfolgt über folgenden
  • Antworten auf allgemeine Fragen findest du direkt hier im Überblick:

Für mehr Informationen:

Bei individuellen Fragen bist du herzlich dazu aufgefordert, dich an Carolin Mas Mas, Prof. Eckehard Müller oder Anne Marie Barthel zu wenden. Du hast die Möglichkeit einen persönlichen, telefonischen oder einen digitalen Gesprächstermin zu vereinbaren.
Je nach aktueller Lage sind Gespräche vor Ort möglich, setze dich also am besten mit den Ansprechpartnern per E-Mail in Verbindung und dein Anliegen wird bearbeitet.

Wenn du dich vorab über die Vorteile des Berufs und den Alltag einer*eines Berufskolleglehrers*in informieren möchtest, kannst du dir einen Überblick auf der Seite Werde Zukunftscoach - Werde Berufsschullehrer*inverschaffen.

Anmerkung: Du verfügst bereits über einen Studienabschluss in den Ingenieurwissenschaften? Dann informiere dich direkt beim Land NRW über die Möglichkeit als Seiteneinsteiger*in in den Lehrerberufeinzusteigen.

Eckehard Müller
Prof. Dr. rer. nat. Eckehard Müller

Sprechstunde:
dienstags 9 - 10 Uhr

Carolin Mas Mas
Dipl.-Hdl. Carolin Mas Mas, B.Sc.

Sprechstunde:
nach Vereinbarung. Bitte nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu mir auf.

Anne Marie Barthel
Anne Marie Barthel, M.Ed.

E-Mail & Social Media

Externer Inhalt