Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Möchten Sie den Fokus auf den Text für Ihre Abschlussarbeit legen, statt sich um die richtige Zitierweise und Formatvorlagen für Fußnoten zu kümmern?
Dann nutzen Sie ein Programm zur Literaturverwaltung.
Einige Literaturverwaltungsprogramme im Überblick:
kostenlos:
- Zotero (für Windows, Mac und Linux) Unsere Empfehlung
- Bibliographix (für Windows, Linux und Mac)
- Mendeley (für Windows, Linux, Mac und Android)
- JabRef (für Windows, Linux und Mac)
kostenpflichtig:
Zotero
- plattformunabhängig
- quelloffen
- für nahezu alle Endgeräte geeignet
- kostenlos
- Literatur online sammeln und verwalten
- Bibliografische Daten importieren (Export aus Fachdatenbanken und Bibliothekskatalogen)
- Literaturangaben und Zitatverweise in Ihre wissenschaftliche Arbeit einfügen (mehr als 10.000 verschiedene Zitationsstile nutzbar)
- angehängte Volltexte verwalten
- Literaturverzeichnisse automatisch erstellen
- Teamarbeit beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit ermöglichen
- Synchronisation von Daten auf mehreren Geräten
Die Vollversion von Zotero ist für jeden kostenlos nutzbar.
Hier laden Sie sich die gewünschte Version herunter und können sie anschließend installieren: https://www.zotero.org/download/
- Zotero für die Uni - einfache Literaturverwaltung und Zitieren (kurzes deutschsprachiges YouTube Video)
- Erste Schritte und Benutzung von Zotero (englischsprachig)
- Einstieg in die Literaturverwaltung – Zotero in 7 Schritten (deutschsprachig)
- Forum zu Zotero mit großer Community (englischsprachig)
- Anleitung zur Nutzung von Zotero in Gruppen (englischsprachig)