Python-Kurs „Code Queens“ für Studentinnen

Ab April 2024:
Programmieren lernen von Grunde auf und Entwicklung von eigenen Lösungsansätzen für technische Probleme.

Der KursWarum Python?Termine und Anmeldung

Im Rahmen des Professorinnenprogramms der Hochschule Bochum bieten wir einen exklusiven Python-Programmierkurs für Studentinnen des Fachbereichs M sowie anderer technischer Disziplinen an, der euch die Grundlagen in der Programmierung und Python näher bringt. "Code Queens" ist ideal für Anfängerinnen, aber auch für diejenigen, die ihre bereits vorhandenen Kenntnisse vertiefen möchten. Dieser Kurs ist deine Chance, in die faszinierende Welt der Programmierung einzutauchen und Fähigkeiten zu erlernen, die in der modernen Technikwelt unverzichtbar sind.

Warum Python?

Python ist eine der gefragtesten sowie vielseitigsten Programmiersprachen und zudem noch Open-Source, was bedeutet, dass es kostenfrei zur Verfügung steht. Zudem verfügt Python über eine umfangreiche und engagierte Community, die unzählige Lösungsansätze für eine Vielzahl von Problemen entwickelt hat. Dieser reiche Fundus an Ressourcen und Erfahrungen macht das Erlernen von Python besonders attraktiv und zugänglich.

Termine und Anmeldung

Innerhalb von vier Terminen im April und Mai werdet ihr die Grundlagen der Programmierung, aber auch fortgeschrittenere Fertigkeiten wie Data-Handling und die Ansteuerung externer Hardware erlernen. Am Ende des Kurses wisst ihr nicht nur, wie ihr grundlegende Datentypen und Operationen ausführen könnt, sondern seid auch in der Lage Messdaten zu importieren und zu visualisieren sowie über eine LED-Matrix Texte, Informationen und vieles mehr anzeigen zu lassen.

Termine: 20.04.24, 27.04.24, 04.05.24, 25.05.24.

Oder alternativ direkt im Raum C2-28 bei Herrn Reinhardt.