Labor für Geovisualisierung
Die Arbeitsgebiete des Labors für Geovisualisierung im Fachbereich Geodäsie der Hochschule Bochum in Raum A0-22 umfassen u. a. folgende Themenbereiche:
- Kartografie: "Klassische" Kartenherstellung (Desktop-Mapping), Generalisierung, thematische Kartografie, Print-Ausgabe.
- Web-Mapping: Kartendarstellungen im Internet, Entwicklung Web-basierter Mapping-Anwendungen und -Services (Kartendienste), Geo-UX und Produktdesign.
- Interaktive 3D-Geovisualisierung: Darstellungen georäumlicher Daten und Prozesse in dreidimensionalen Darstellungsräumen; interaktive Echtzeit-Rendering-Anwendungen; Interaktionsdesign.
- Virtuelle Realität: Immersive VR-Anwendungen z. B. als Desktop-VR oder unterstützt durch Head-Mounted-Displays ("VR-Brillen").
- Augmented Reality: "Video-See-Through" (Kameras von mobilen Endgeräten, Meta Quest), projektionsbasiert (z. B. Tischfläche, Fußboden oder Wand) oder durch holografische Lösungen (HoloLens).
- Erdbeobachtung (Verarbeitung von Satellitenbild-Zeitreihen für Umweltfragestellungen).

Was ist Geovisualisierung?
Visualisierung befasst sich mit der Umsetzung von Daten in visuelle Darstellungen mit entsprechenden Interaktionsmöglichkeiten, z. B. Kartengrafiken, interaktive 3D-Darstellungen oder VR- und AR-Anwendungen. In Geovisualisierungen steht dabei raumbezogene Information im Vordergrund des Interesses.
Im Umfeld der Geovisualisierung stehen wichtige Methoden und Werkzeuge zur Verfügung, um z. B. komplexe Sachverhalte zu kommunizieren, georäumliche Phänomene zu analysieren und erforschen ("explorative Visualisierung") oder kollaborative Entwurfsaufgaben zu unterstützen. Besondere Bedeutung kommt Geovisualisierungen auch in der Rolle als Benutzerschnittstelle innerhalb informationstechnischer Lösungen zu. Geovisualisierung integriert hierzu Ansätze u. a. aus den Forschungsgebieten "Scientific Visualization", Kartografie, Computergrafik, der explorativen Datenanalyse, GIS und Human-Computer-Interaction.
Im Labor eingesetzte Software:
- ParaView (Open-Source Scientific-Visualization-Software)
- ArcGIS Pro (GIS der Fa. ESRI)
- Inkscape (Vektor- und Rastergrafikprogramm)
- Ozi-Explorer (Georeferenzierung von Karten und 3D-Darstellung)
- 52n Triturus (ein Java-basiertes Framework zur Unterstützung des Aufbaus von 3D-Geovisualisierungen, bereitgestellt über die Open-Source-Initiative 52°North) und 52n GeologicToolbox
- Unreal Engine (Game-Engine insb. zur Unterstützung von VR-Anwendungen)
- A-Frame (Framework zur Darstellung von 3D-Objekten und für den Aufbau von AR-Szenen im Webbrowser)
- X3D und X3DOM (Beschreibung interaktiver 3D-Szenen)
- MeshLab (TIN-Verarbeitung und -Editierung)
- Second-Life-Entwicklungsumgebung (insb. LSL-Programmierung)
- Metaverse-Umgebungen und Sansar und Spatial
- Blender (3D-Modellerstellung und -aufbereitung)
- Reality Capture (Epic Games) für den Aufbau von 3D-Assets aus Fotos und Laserscans
Hardware-Ausstattung des Labors:
- 10 PC-Arbeitsplätze mit hochwertigen Grafikkarten;
- Stereo-fähiger 60"-TFT-Bildschirm (Sharp LC-60LE652E) und digitale 54"Touchscreen-Tafel (Samsung WW55H);
- VR-Datenbrillen (2x Oculus Rift, 2x HTC Vive, 4x Meta Quest 3);
- Microsoft HoloLens2 (2 Systeme);
- Sphärischer Display ("Globus" auf Grundlage des Sky-Lhoumeau-Projektes);
- Augmented-Reality Sandbox (Nachbau des Systems der UC-Davis)
- Verschiedene Scanner, u. a. DIN A3-Farbscanner (Microtek ScanMaker 9800XL plus) und A0-Durchzugsscanner Colortrac L36e;
- Verschiedene Drucker und Plotter, u. a. A0-Tintenstrahl-Farbplotter (Canon iPF770) und A3-Tintenstrahl-Farbdrucker (Canon Pixma PRO-1);
- Interaktive Arbeitsfläche mit berührungsloser Multi-User-Interaktion über Tiefenkamera (ca. 6 qm, "living surface");
- Verschiedenes Zubehör wie Spektral-Fotometer (Gretag Macbeth i1), Kinect-Tiefenkamera, Google Cardboard etc.

Weitere Information
- Gruppe des Labors im Second Life; unsere SL-Adresse lautet: Chicory Field (68/85/26)
- Labordokumentationen und -arbeitshilfen (nur hochschulintern zugänglich)
Das Team
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Kooperationspartner:
- 52°North Spatial Information Research GmbH
- Arbeitskreis Geo UX der German UPA
- Universal-Technik-Zentrum der BO (Institut für Studienerfolg und Didaktik)
- Integriertes Institut für Nachhaltige Entwicklung (IINE) der BO und das ENE-Projekt