Fahrerassistenzsysteme
Vorlesungsthemen
- Allgemeine Einführung
- Fahrwerk
- Lenkung
- Bremssysteme
- Antriebsdrang
Teil Lenkung Prof. Pohl
- Lenkaufgaben
- Anforderungen
- Lenkungsentwicklung
- Regelkreis
- Querdynamik beim Lenken
- Ursache von Lenkbewegungen
- Eigenlenken
- Forschungsprojekte
- Radaufhängung
- Begriffe der Fahrwerksgeometrie
- Konstruktionsziele
- Starrachs/Einzelradaufhängung
- Radstand/Spurweite/Geradeauslauf/
- Wendekreis
- Lenkrollradius/Sturz/Spreizung/Nachlauf
- Spurwinkel
- Uber-/Untersteuern
- Lenkungsarten
- Lenkarbeit
- Lenktrapez
- Aufbau Lenkanlage
- Lenkanlage mit Zahnstange
- Lenkanlage mit Blocklenkung
- Lenkkinematik (Ackermann)
- Spurdifferenzwinkel
- Lenkabweichung
- Lenkungsspiel
- Arten von Lenkgetrieben
- Aufbau des Zahnstangenlenkgetriebe
- Aufbau des Kugelumlauflenkgetriebe
- Funktion Kugelumlauf
- Lenkspindel, Kugelgelenk
- Variable Lenkübersetzung
- Hilfskraftlenkgetriebe
- Physik des Lenkens
- Konstr. Realisierung der
- Hydraulischen Hilfskraftlenkung
- Open Center Ventile
- Zahnstangen-Servolenkgetriebe
- Kugel umlauf -Servolenkgetriebe
- Ausführungsarten der Steuerung
- Schieber
- Drehschieber
- Sternventil
- Ventilprüfung
- Lenkgetriebeprüfung
- Beispiele LUK Powerpack
- Saginav
- Parameterlenkung
- Antriebsvarianten
- Beispielausführungen
- Projekt LU K Joysticklenkung
- Aktive Servolenkungen (BMW- Aktivlenkung mit ZF-Getriebe)
- Überlagerungslenkungen
- Steer by Wire Systeme mit manuellem Lenkanteil
- Steer by Wire Systeme ohne manuellen Lenkanteil
- Steer by Wire Systeme mit Rückfallebene
Sprechstunde:
zu Lehre, Diplomarbeiten etc. sowie Prüfungsangelegenheiten:
Im SoSe: freitags von 12 bis 13:30 in D 1-01 oder nach Terminvereinbarung
Im WS: dienstags von 13:00 bis 13:45 Uhr in C 4-09 oder nach Terminvereinbarung;
Ausserhalb der Vorlesungzeiten nach Vereinbarung über Email-Anfrage
Sprechstunde:
Di. 13 - 14 Uhr u. n. Vereinbarung;
https://glight.hs-bochum.de/b/tho-osg-l7a
(Zugangscode bitte per Mail erfragen)