Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Cargo Pedelec

Das elektrisch unterstützte Familien- und Lastenrad der Hochschule Bochum

Nachhaltige Mobilität: Das studentische Projekte "Cargo Pedelec"

Im Ruhrgebiet stehen Autofahrer*innen täglich etwa 10% ihrer Fahrzeit im Stau und verbringen viel Zeit mit der Parkplatzsuche. Straßen und Parkplätze nehmen in urbanen Räumen sehr viel Raum ein, der anderen Nutzen entzogen wird. Die gesundheitlichen Belastungen durch den Verkehr in den Städten nehmen zu, Dieselfahrverbote stehen in einigen Stadtteilen und Straßen in der Diskussion und Abgasgrenzwerte europaweit verschärft. Weltweit nimmt die Zahl der Autos immer noch zu, und die großen Städte haben mehr und mehr mit den damit einhergehenden Problemen zu kämpfen.
Das klassische Fahrrad oder auch Ebikes sind häufig keine praktikable Alternative, da ihnen ein Wetterschutz fehlt und die Möglichkeiten zur Mitnahme von Kindern oder dem Transport von Lasten begrenzt sind.

Um diesen Problemen konstruktiv zu begegnen, entwickeln im Cargo Pedelec Projekt seit 2015 Studierende der Hochschule Bochum alternative Mobilitätskonzepte, betreut von Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen. Dabei wird besonders großer Wert auf Nachhaltigkeit und Einfachheit (d.h. Verzicht auf ressourcenfressende Extras) gelegt. Durch die Beschränkung auf das für die Fortbewegung in der Stadt Wesentliche lässt sich ein effizientes, komfortables und nützliches Alltagsfahrzeug entwickeln, das die Lücke zwischen Radverkehr und leichter Elektromobilität füllt.

Aktuelle Infos auf unserer Homepage www.eelo.eu 

Im Projekt sind bislang vier Fahrzeuge konzipiert und gebaut worden, wobei sich die Technik stetig weiterentwickelt hat. Das nächste Fahrzeug ist gerade in der Entwicklung. Alle Fahrzeuge haben einen unterschiedlichen Fokus, mal eher Richtung Lastentransport, mal eher auf Personenbeförderung. 

Das Thema Nachhaltigkeit rückt inzwischen immer weiter ins Bewußtsein vieler Menschen, und damit wuchs auch die Teilnehmerzahl im Projekt stetig an. Aus dem Ursprung in den Fachbereichen Mechatronik, Maschinenbau und Elektortechnik/Informatik ist nun ein interdisziplinäres Team mit Beteiligung aus den Studiengängen Wirtschaft, Nachhaltige Entwicklung, Angewandte Nachhaltigkeit und der Geodäsie entstanden. Auch zukünftig wäre es denkbar und gewünscht, in Kooperationen mit weiteren Studiengängen zusätzliche Veranstaltungen oder Teilprojekte zu entwickeln.

Der Fuhrpark

Cargo Pedelec „CP1“

Das CP1 ist ein Lastenfahrrad (Cargo Bike), welches durch Studierende elektrifiziert und erprobt wurde. Das entwickelte Fahrrad „CP1“ dient nun als Technikträger für Versuche, als Dienstfahrzeug der Hochschule Bochum und als Botschafter für Alternative Elektromobilität.

CARGO PEDELEC „EELO“

Der Name eelo leitet sich aus den beiden Wörtern „electric“ und „velomobile“ ab. Velo¬mobile beschreibt ein muskelkraftbetriebenes Fahrzeug mit geschlossener Karosserie. Der Zusatz „electric“ betont dabei den elektrischen Antrieb des eelo’s. Das 45 km/h schnelle Familienfahrrad mit guter Fahrdynamik ist im Straßenverkehr zugelassen. Ein komfortables Wetterschutzkonzept schützt zwei Erwachsene, drei Kinder oder bis zu 80 kg Zuladung. Während der Fahrt unterstützt ein kräftiger Elektromotor die beiden FahrerInnen beim Pedalieren.

CARGO PEDELEC „EELO 2“

Das eelo2 stellt die Weiterentwicklung des eelo dar. Wichtige Erkenntnisse wie die Breite des eelo wurden neben generellen technischen Neuheiten weiterentwickelt. Die größten Änderungen stellen neben der Spurbreite der Transport einer Euro-Palette, ein Wechselakkusystem, sowie die Zuladung von bis zu 180kg. Das eelo2 hat ebenso wie das eelo eine Straßenzulassung (Fahrzeugklasse L2e) und kann bis zu 45km/h mit der Führerscheinklasse B gefahren werden.

CAR.GO

Das Car.go ist ein Lastenfahrzeug, mit dem sich Handwerker und Lieferdienste bequem und schnell in der Stadt bewegen können. Das Car.go ist die weiterentwicklung des eelo2 und kommt in jede Innenstadt, bietet genug Laderaum für Lieferdienste auf der letzten Meile und zeichnet sich durch eine einfache Handhabung sowie durch eine solide und langlebige Konstruktion aus. Der Plattformaufbau ermöglicht darüber hinaus viele andere Arten der Nutzung. Der Wendekreis von nur 5,6 m ermöglicht problemloses Rangieren in engen Innenstädten. Die Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h ist für die Innenstädte ausreichend und ermöglicht zügiges Vorankommen über Radwege. Für das Fahren des Car.go wird schlussendlich kein Führerschein benötigt. Die Reichweite ist durch ein Wechselakkusystem an die Bedürfnisse des Nutzers anpassbar.

Dieses Fahrzeug bildet die Grundlage für ein Startup, das durch ehemalige Teammitglieder gegründet wurde: Die Firma ANTRIC verkauft das weiterentwickelte Fahrzeug inzwischen erfolgreich weltweit! Mehr unter https://antric.de/

 

EELO 3.0

Das eelo3.0 ist die Weiterentwicklung des eelo2.0, die sich auf Personenverkehr fokussiert. Das eelo3.0 erlangt dadurch neue Gestaltungsmöglichkeiten. Die Vorteile für das eelo3.0 ist ein hoher Fahrkomfort durch eine komplett geschlossene Karosserie mit bequemem Fahrersitz sowie einer geräumigen Rückbank. Damit ist das eelo3 ein ideales Verkehrsmittel für den Radschnellweg Ruhr (RS1) und die Mobilitätswende im Ruhrgebiet.

Technisch ist das Fahzeug unser Technologieträger für das "Pedle By Wire": Es gibt keine Kette mehr, der Fahrende triebt mit den Pedalen einen Generator an, der wiederum Strom in die Akkus einspeist, der dann für den Fahrbetrieb nutzbar ist. So kann die Kraft, die für das Treten aufgebracht wird, beliebig dosiert werden, und auch bei Wartezeiten an Ampeln etc einfach weiterpedaliert werden. Diese Technik soll an diesem Fahrzeug erprobt und weiterentwicklet werden.

 

BOcycle

Unser nächstes Projekt steht schon in den Startschuhen: Das BOcycle setzt noch konsequenter auf Personentransport, deutlich leichter und kompater als unsere früheren Modelle!

Kontakt

Tanja Cimador
Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
Projektleitung Cargo-Pedelec-Team
Raum: C2-20
Prof. Dr.-Ing. Günter Lützig
Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
Antriebstechnik & Getriebelehre
Raum: C 2-26

Angebote für Studierende

Die Studierenden erarbeiten weitestgehend selbständig, Lösungen für konkrete und realistische Problemstellungen, da die Methode des Problembasierten Lernens angewendet wird (Problem based Learning, PBL). Sie erlangen bei der Arbeit in diesem interdisziplinären Team, ziel- und zeitplanorientierte Kompetenzen, welche im späteren Berufsleben von entscheidender Bedeutung sind. Außerdem wird ihnen ermöglicht, Projektmanagement, gesamtheitliches Denken und soziale Kompetenz zu erlernen und anzuwenden.

Das Projekt ist fachbereichsübergreifend und ist vielfältig im Curriculum diverser Studiengänge verankert. Wie du bei uns mitmachen kannst, entnimmst du der folgenden Tabelle:

Studiengang Modulbezeichnung
BA Maschinenbau Konstruktion und Bau von Elektroversuchsfahrzeugen
MA Maschinenbau Projektarbeit
BA Mechatronik Entwicklung von alternativ angetriebenen Fahrzeugen
MA Mechatronik Konstruktion und Bau von Elektroversuchsfahrzeugen
BA Elektrotechnik Entwicklung von solarbetriebenen Fahrzeugen
MA Elektrotechnik Konstruktion und Bau von Elektroversuchsfahrzeugen
MA Elektromobilität Konstruktion und Bau von Elektroversuchsfahrzeugen
BA Nachhaltige Entw. Projektstudien
MA Nachhaltige Entw. Inter-bzw. transdisziplinäre Projektstudien
MA Angew. Nachhaltigkeit Inter-bzw. transdisziplinäre Projektstudien
Geoinformatik GI-Projekt
Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik,Nachhaltige Entw. Entwicklungsprojekt
Praxisphase
Bachelorarbeit
Projektarbeit (Master)
Masterarbeit
Alle Frei Mitarbeit Frei Mitarbeit
   

Eine Übersicht über die angebotenen Themen und weitere Informationen können auf unserer Homepage www.eelo.eu eingesehen werden. Natürlich können auch eigene Ideen und Themenvorschläge eingebracht werden.