Urban Mining Lab

Projektseminar

Das kennt sicherlich jeder:
Ein Netzstecker, der nicht mehr funktioniert; ein altes Smartphone, das lang vergessen in der Schublade liegt, eine Lichterkette, die nicht mehr leuchtet, bis hin zu einem Spiegel, der leider zerbrach.

Die Frage was dann? “Einfach“ wegschmeißen wäre zu schade, etwas sinnvolles daraus Gewinnen wäre die Idee. Wieso eigentlich nicht?!

Das Projektseminar “Urban Mining Lab” versucht genau das!
Wir wollen enthaltene Rohstoffe aus alten, meist nicht mehr verwendbaren, Produkten neu gewinnen, um die Stoffe in neue Stoffströme einfließen zu lassen.
Vor allem das Umsetzten und Realisieren von möglichst geschlossenen Wertstoffkreisläufe ist dabei ein großes Ziel.

Gar nicht so einfach mit der stetig wachsenden Industrie und den daraus resultierenden, immer komplexer werdenden, Produktzusammensetzungen. Fehlende Daten bezüglich dieser Produktzusammensetzungen erschweren Recyclingprozesse erheblich. Dem wollen wir mit einer selbst erstellten, auf unserer Website veröffentlichten, Datenbank entgegenwirken.

Ziele

Unser Ziel ist vor allem, aktuelle Recyclingtechnologien zu verbessern oder im besten Fall neue Recyclingtechnologien zu schaffen. Mit dem Sammeln der Daten und dem Erschaffen einer Datenbank, die für alle frei zugänglich ist, erhoffen wir uns eine Vielzahl neuer Möglichkeiten des Recycelns.

Auch ihr seid gefragt!
Habt Ihr noch alte Geräte bzw. Produkte rumliegen, die Ihr nicht mehr gebrauchen könnt? Dann füllt doch gerne unser Kontaktformular aus und wir prüfen, ob wir deinen Abfall in unsere Projektstudie aufnehmen können.

Markt der Möglichkeiten bei der THALES

Jedes Sommersemester haben die Projektstudien der Nachhaltigen Entwicklung die Gelegenheit, sich den Studierenden des Bachelors Nachhaltige Entwicklung zu präsentieren und für eine Teilnahme an ihrer Projektstudie zu werben. In diesem Semester wird diese Vorstellung verknüpft mit der offiziellen Auftaktkonferenz von „THALES – Transfer Hub for the Advancement, Livability and Efficacy of Sustainability Transformations“. Dies ist ein zentrales Projekt der Hochschule Bochum mit dem Ziel, die Nachhaltige Transformation der Metropole Ruhr voranzubringen. Dafür arbeiten das THALES-Leitungsteam und die THALES-Transferprojekte an der Hochschule Bochum mit Akteur:innen aus Wirtschaft, Verbänden, Behörden, Kultur und Kommunen zusammen (https://www.hochschule-bochum.de/die-bo/wichtige-einrichtungen/hochschulkommunikation/pressemitteilungen/pm/n/hochschule-bochum-mit-transferkonzept-thales-erfolgreich/).

Am Dienstag, den 13.06.2023 waren wir vom "Urban Mining Lab" auch dort und durften uns erstmalig der Öffentlichkeit vorstellen.