Repairkultur in Bochum

Studentisches Projekt

Repairkultur: Netzwerkbildung und nachhaltiger Lebensstil

Warum Repairkultur stärken?

Das Repairkultur-Projekt unterstützt die Befähigung von Menschen zum Reparieren und damit eine gesellschaftliche Entwicklung weg von der „Wegwerfmoral“ hin zu einer nachhaltigkeitsbewussteren Lebensweise. An dieser Stelle setzt das Projekt Repairkultur an und hilft Menschen dabei, sich das nötige Wissen zum Reparieren anzueignen und zu motivieren, den eigenen Lebensstil und Konsum nachhaltiger zu gestalten.

Was ist so los?

2022-2024

Im Wintersemester 2023/24 werden vor allem Workshops rund um das Thema Repair veranstaltet. Wöchentlich findet die Nähecke im Repaircafe an der RUB statt.

Im Rahmen des Teilprojektes Repair2Café finden verschiedene Workshops zum Thema Upcycling, Fahrradreparatur und Upcycling in verschiedenen Bochumer Cafés statt, die von Studierenden der Projektstudie geplant und durchgeführt werden. Andere Teilprojektgruppen bieten Näh-Workshops mit verschiedenen Schwerpunkten oder BNE-Workshops für Kinder und Jugendliche an und wieder andere Studierende beschäftigen sich empirisch mit den Inhalten und Themen der Projektstudie.

Aktuell wird außerdem an einem neuen Kinderbuch und einem Konzept zur Kunsument*innenbildung mit dem Fokus auf Reparaturfähigkeit gearbeitet.

Hintergründe, Bilder, Tutorials und viele weitere Informationen sowie die genauen Termine findet Ihr tagesaktuell auf Instagram @repairkultur.bochum.

2020-2021

Mit Projektbeginn im Sommersemester 2020 wurden zusammen mit dem Hochschul- und Ruhruniversitäts-AStA das Repair Café RUBO sowie die AStA Fahrradwerkstatt (auf dem Campus der Ruhr-Universität) gegründet. Ganz nach dem Gedanken der Selbsthilfewerkstatt wird hier gemeinsam repariert und Ressourcensuffizienz und Reparaturwissen geschult.

Nach umfangreichen Recherchen entstand ein Handbuch, das mit spannenden Artikeln und Interviews sowie Reparatur- und DIY-Anleitungen zum Inspirieren und Ausprobieren einlädt. Auf YouTube oder Instagram teilt das Repair Café RUBO regelmäßig Videos zu Reparaturanleitungen und andere wissenswerte Informationen. Vereint werden alle Aktivitäten auf der Webseite des Projektes, die Tipps zum Thema nachhaltig leben und auch Anlaufstellen in Bochum rund ums Thema Reparieren aufzeigt.

2021 schuf das Projekt mit der Aktion "Hilfe für Homeschooling" ein erfolgreiches Beispiel für die Realisierung der Projektziele in die Praxis. Bedürftigen Schüler*innen und Studierenden schenkte das Repair Café RUBO Gebraucht-PCs, Notebooks und Tablets, die in Kooperation mit ehrenamtlichen Unterstützer*innen repariert wurden. So konnten von Januar bis Mai 2021 ca. 70 Schüler*innen und Studierende unterstützt werden.

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

5 Gute Gründe für´s Reparieren

• Spart Kosten

• Schützt Ressourcen

• Erspart Umgewöhnung

• Empowert/ Motiviert

• Kollektives reparieren macht Spaß (neue Fähigkeiten, Soziale Kontakte…)

Mitmachen und informieren

Besonders Studierende und Mitarbeitende, aber auch alle anderen Reparaturinteressierten sind herzlich willkommen, an dem Projekt teilzunehmen. Folgende Studierende können mit der Teilnahme am Projekt zusätzlich ECTS sammeln und die Projektstudie absolvieren:

Du möchtest Teil des Projekts sein?

Wir suchen zu jedem Semesterstart neue, motivierte Projektmitglieder und freuen uns über deine Ideen. Haben wir dein Interesse geweckt und studierst du Angewandte Nachhaltigkeit oder Nachhaltige Entwicklung? Dann melde dich gerne bei uns!

Projektbetreuung: Dr. Jacinta Kellermann
Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bochum