Prof. Dr.-Ing. Günter Lützig

• Konstruktionstechnik & Maschinenelemente

Institut für Antriebstechnik

Prüfungsausschuss Maschinenbau

Bei Fragen an mich als Vorsitzender Prüfungsausschuss Maschinenbau lesen Sie bitte unbedingt die Informationen auf folgender Seite:

Infos des Prüfungsausschuss Maschinenbau

Lehre

• Praktika "Grundlagen Produktdesign" (früher "Computergestützte Entwurfsmethoden") für Bachelor Mechatronik.
    Die Vorlesung und Übung macht zur Zeit Herr Prof. Richard!!! Infos siehe seinen Moodle-Kurs zur Vorlesung. Die Praktika beginnen in der Regel in der 2. Vorlesungswoche, finden dann wöchtenlich statt. Am Ende der ersten Vorlesungswoche werden Sie (sofern Sie isch vorher in Praktorg angelemdet hatten) automatisch in einen Moodle Kurs eingetragenragen, über den Sie  dann weitere Infos bekommen. Falls Sie am Ende der ersten Vorlesungswoche nichts gehört haben melden Sie sich gerne, bitte vorher nicht ;-)
  • "Konstruktionstechnik" (Konstruktionssystematik und Antriebstechnik/Getriebelehre) für Bachelor Maschinenbau/Mechatronik
  • "Mechanische Bauelemente"  für Bachelor Mechatronik
    CAD-Praktikum macht Herr Binder
  • Wahlfach "Alternativ angetriebene Fahrzeuge"
  • Ich betreue gerne Abschlussarbeiten und Entwicklungsprojekte. Aktuelle Themen finden Sie im Moodle Kurs "Studieren im Fachbereich M - Durchblick"

Aktuelle Informationen  und Unterlagen für Teilnehmemende sind in den jeweiligen Moodle-Kursen zu finden (Einschreibeinformationen in der ersten veranstaltung)

Nachhaltige Mobilität mit dem Cargo Pedelec Projekt!

Externer Inhalt

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

Das Cargo Pedelec Projekt

Ich betreue als Mentor das Cargo Pedelec Projekt. Dort entwickeln und bauen Studierende eigenständig ein Familien- und Lastenrad, wettertauglich durch eine geschlossene Karosserie und unterstützt durch eine Elektromotor. Dieses neuartige Fahrrad ist eine Basis für nachhaltige Radverkehrskonzepte im Rahmen der urbanen Mobilität und ein innovatives Beispiel für leichte Elektromobilität.

Im Rahmen dieses Projektes stehen viele Möglichkeiten der Mitarbeit offen: Wahlfächer, Entwicklungsprojekte, Bachelor- und Masterarbeiten oder einfach freie Mitarbeit...

Mehr Infos: www.eelo.euhttps://www.hochschule-bochum.de/studentische-projekte/cargo-pedelec/

WDR-Beitrag über die Transporter der Firma ANTRIC, die als Startup von ehemaligen Teammitgliedern gegründet wurde, mit anschließendem Interview mit Prof. Lützig:

Persönliches

Forschungsbereiche

Antriebstechnische Elemente, insbesondere Zahnradgetriebe

Dienstleistungsangebote
  • Konzeptauswahl und Berechnung von Zahnradgetrieben
  • Schadensanalysen an Zahnradgetrieben

Veröffentlichungen

Großgetriebe: Graufleckentragfähigkeit von Großgetrieben II ; Abschlussbericht ; Forschungsvorhaben Nr. 286/II der FVA ; Frankfurt, 2006  TIB

Günter Lützig
Prof. Dr.-Ing. Günter Lützig
Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau
Raum: C 2-26

Sprechstunde:
Für eine Sprechstunde schildern Sie mir bitte kurz Ihr Anliegen per Mail, ggf. mit einer Rückruf-Telefonnummer - ich melde mich dann.
Für Fragen an den Prüfungsausschuss bitte immer erst die Infos auf der Homepage lesen und ggf. im Studienbüro nachfragen!!!