Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Selim Kocak

Erstprüferin: Prof. Dr. Ursula Oesing

Zweitprüfer: Prof. Dr. Rainer Lütticke
 

Thema:
Konzept und Realisierung einer Projektmanagement Applikation in Java unter Anwendung des Scrum-Frameworks.

Aufgabenstellung

Um das Informatikstudium in der Hochschule Bochum abzuschließen, ist es notwendig vor der Bachelorarbeit eine Wissenschaftliche Praxisarbeit vorzulegen und darauf basierend eine Bachelorarbeit zu verfassen. Da ich diese Arbeit gezielt für meinen späterer Berufsweg als Projektmanager in der IT verwenden möchte, entschied ich mich mit Frau. Dr. Oesing, in 10 Wochen (Dauer der Praxisphase) eine Applikation zu programmieren und diese im Scrum-Framework umzusetzen. Bevor ich beginnen konnte, begann ich die vorhandene Situation zu analysieren und den Mehrwert meiner Arbeit im Vorhinein zu bestimmen, welches im nächsten Abschnitt behandelt wird.

Vorhandene Situation

Bevor die Entscheidung fiel eine Meilensteintrendapplikation zu erstellen, wurde die aktuelle Situation und der Markt analysiert. Dabei stellte sich die Frage, ob es bereits Applikationen gibt, die eine Meilensteintrendanalyse anbieten. Entscheidend für die Praxisarbeit war aber nicht nur die Existenz anderer Programme, sondern viel mehr unter welchen Konditionen diese Applikationen angeboten werden, welche Technologien sie benutzen, sowie die Funktionsweise der Applikation.
Daher wurden für die Analyse folgende Kriterien aufgestellt:

  • Preis
    • Ist die Applikation kostenpflichtig oder kostenlos?
  • Komplexität
    • Wie funktioniert die Ausführung der Applikation und welches Prinzip verfolgt sie?

Bei der Marktanalyse stellte sich heraus, dass es bereits private Unternehmen und Entwickler gibt, die eine Applikation anbieten, welches eine Meilensteintrendanalyse erstellt. Die Tools, die im Internet angeboten werden, sind allerdings meist kostenpflichtig und hinzu auch äußerst kompliziert aufgebaut. Nach einer längeren Analyse war es deutlich, dass die Applikation für die Praxisarbeit sich von denen die bereits angeboten werden unterscheiden wird.

Meilensteintrendanalyse

Die Meilensteintrendanalyse ist anwendbar für das allgemeine Projektmanagement. Dabei ist es wichtig zu unterscheiden, dass das Projekt selbst in einem agilen Projektmanagement Framework verwaltet und geplant wurde während die Applikation selbst für alle Bereiche des Projektmanagements anwendbar ist.


Eine Meilensteintrendanalyse ist hierbei lediglich eine Analyse. Wie die Analyse durchgeführt wird, ist abhängig vom Projektmanager. Hierbei ist die klassischste und meistverwendete die graphische Darstellung der Meilensteindaten. Allerdings kann man diese Daten auch auflisten und schriftlich darstellen. In der vorliegenden Arbeit ist die graphische Darstellung gemeint, wenn von einer Meilensteintrendanalyse die Rede ist.


Eine Meilensteintrendanalyse besteht aus einem Koordinatensystem, in dem die einzelnen Meilensteine und dessen Terminverlauf als Graphen dargestellt werden. Zur bildlichen Verdeutlichung des Prinzips des Koordinatensystems, dient die Abbildung. 


In dieser Abbildung sehen wir eine graphische Illustration einer Meilensteintrendanalyse, die dem der Applikation sehr ähnelt.