Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Dipl.-Ök. Stephan Wallaschkowski

Lehr-/Fachgebiet Nachhaltige Entwicklung

  • Studiengangskoordination „Nachhaltige Entwicklung“ und „Angewandte Nachhaltigkeit“
  • Lehrkraft für besondere Aufgaben für das Fachgebiet "Nachhaltigkeitswissenschaftliche Ansätze und Methoden"
  • Leitung des Forschungsprojekts „Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive"
  • Doktorand (in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
  • Nachhaltiger Konsum
  • Konsumpsychologie und -soziologie
  • Konsumverhalten und Gender
  • Nachhaltiges Marketing
  • Wissenschaftstheorie und Nachhaltigkeitswissenschaft
  • Ansätze und Methoden empirischer Forschung
    (quantitativ, qualitativ und mixed methods)

Vita

Ausbildung / Studium

  • Studium der Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum, 2005-2013
  • Studienschwerpunkte: Konsumverhalten & Marketing, Empirische Forschungsmethoden, Soziologische Handlungstheorien
  • Abitur am Gymnasium Waldstraße, Hattingen

Beruflicher Werdegang

  • Lehrkraft für besondere Aufgaben für das Fachgebiet "Nachhaltigkeitswissenschaftliche Ansätze und Methoden" an der Hochschule Bochum, seit 2014
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator für Nachhaltigkeitslehre an der Hochschule Bochum, seit 2014
  • Gastdozent an der Universidad de Congreso, Mendoza, Argentinien, 2019
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie in der Forschungsgruppe „Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“, 2013-2014
  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen im Bereich „Corporate and Consumer Responsibility Research“, 2011-2013
  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik Dortmund in der Abteilung „Umwelt und Ressourcen“, 2011-2013
  • Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Arbeitsmanagement und Personal der Ruhr-Universität Bochum, 2009-2011
  • Praktikum (6 Monate) bei EMI Music Germany im Bereich „Market & Consumer Research“, 2010
  • Studentische Hilfskraft und Tutor am Lehrstuhl für Human Resource Management der Ruhr-Universität Bochum, 2007-2009
  • Freelance Promotion für mattt.production promotion & event Bochum, 2004-2009
  • Interviewer bei der GfK Marktforschung im CATI-Studio Essen, 2001-2007

Forschungsprojekte

Laufend

  • Forschungsprojekt „Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive II“ (gefördert von der Gleichstellungskommission der Hochschule Bochum), Laufzeit 2019-2023, Hochschule Bochum in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg
  • Lehrforschungsprojekt "Gendered barriers to sustainable clothing consumption – A matter of sex or a matter of gender?" (Projektleitung), Laufzeit 2019-2023, Hochschule Bochum

Abgeschlossen

  • Lehrforschungsprojekt „Genderstereotype in Fashion-Magazinen als Treiber/Barrieren für nachhaltigen Kleidungskonsum“ (Projektleitung), Laufzeit 2017-2019, Hochschule Bochum
  • Lehrforschungsprojekt „Netnographische Analyse der Geschlechterbilder in Social Media und ihrer Wirkung auf nachhaltigen Kleidungskonsum“ (Projektleitung), Laufzeit 2017-2019, Hochschule Bochum
  • Forschungsprojekt „Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive“ (gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Innovation und Forschung NRW), Laufzeit 2016-2019, Hochschule Bochum in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg
  • Lehrforschungsprojekt „Exploration geschlechtsspezifischer Konsummuster im Bereich Kleidung unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten“ (Projektleitung), Laufzeit 2016-2017, Hochschule Bochum
  • Lehrforschungsprojekt „Collaborative Consumption“ (Projektleitung), Laufzeit 2015-2016, Hochschule Bochum
  • Lehrforschungsprojekt „Life Cycle Assessment des ‚thyssenkrupp Sunriser‘ SolarCar“, Laufzeit 2015-2017, Hochschule Bochum in Kooperation mit der thyssenkrupp AG
  • Virtuelles Institut Transformation Energiewende NRW – Teilprojekt „Mentalitäten und Verhaltensmuster im Kontext der Energiewende“, Laufzeit 2014-2017, Hochschule Bochum in Kooperation mit RWTH Aachen, Forschungszentrum Jülich, Kulturwissenschaftliches Institut Essen, Sozialforschungsstelle Dortmund, Bergische Universität Wuppertal und Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
  • Projekt „Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung“, Laufzeit 2014-2017, Hochschule Bochum
  • Forschungsprojekt „MyEcoCost: Forming the nucleaus of a novel ecological accounting system“, Laufzeit 2012-2015, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie in Kooperation mit Nottingham Trent University, Enviro Data Inc., Boots UK Limited, ecover N.V., GS1 Germany GmbH und TriaGnoSys GmbH
  • Forschungs- und Kommunikationsprojekt „Rückgabe und Nutzung gebrauchter Handys als Ausgangspunkt für nachhaltiges Konsumentenverhalten“, Laufzeit 2011-2013, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
  • Forschungsprojekt „CoReLo: Verantwortlich Wirtschaften - Integriertes CSR-Management in Logistiknetzwerken“ (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung), Laufzeit 2010-2013, Kulturwissenschaftliches Institut Essen in Kooperation mit Universität Witten/Herdecke, Universität Duisburg-Essen, Duisburger Hafen AG, Große-Vehne Speditions GmbH, Horst Weyer und Partner GmBH und Verband Spedition und Logistik NRW
  • Forschungsprojekt „Tray Cycling: Logistics for Urban Mining“ (gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung), Laufzeit 2010-2013, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Kooperation mit Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg, BioCycling GmbH, Interseroh Dienstleistungs GmbH, Schöller Arca Systems GmbH, tegos GmbH und zeitec Software GmbH

Lehre

Lehrveranstaltungen an der Hochschule Bochum

  • Seminar „Empirische Forschung in der Nachhaltigkeitswissenschaft“ (Bachelor Nachhaltige Entwicklung), seit SoSe 2022
  • Seminar „Inter-/Transdisziplinäre Projektarbeit im Nachhaltigkeitskontext“ (Master Nachhaltige Entwicklung und Master Angewandte Nachhaltigkeit), seit WiSe 17/18
  • Seminar „Projektstudien“ (Bachelor Nachhaltige Entwicklung), seit SoSe 2015 - SoSe 2019
  • Vorlesung „Nachhaltiges Wirtschaften im Betrieb“ (Bachelor Nachhaltige Entwicklung), SoSe 2014 - WiSe 16/17

Lehre als Gastdozent

  • 24.10.2023: Fashion Futures 2040. Gastvortrag im Rahmen des Seminars 'Lehrforschungsprojekt Marketing Management: Nachhaltiges Konsumverhalten' an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 08.12.2021: Nachhaltiger Konsum und Marketing. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 'Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus wirtschaftstheoretischer und verhaltenswissenschaftlicher Perspektive' an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 15.04.2021: Nachhaltiger Konsum. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 'Konsumentenverhalten' an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 02.12.2020: Nachhaltiger Konsum und Marketing. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 'Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus wirtschaftstheoretischer und verhaltenswissenschaftlicher Perspektive' an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 02.07.2020: Nachhaltigkeitsmarketing. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 'Konsumentenverhalten' an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 07.05.2020: Nachhaltiger Konsum. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung 'Konsumentenverhalten' an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • Seminar "Sustainability Management" (Universidad de Congreso, Mendoza, Argentinien), WiSe 19/20

Evaluation


Veröffentlichungen

Bücher

Artikel/Fachbeiträge

  • Choopani, H./Wallaschkowski, S./Iran, S. (2023): Determinants of a shift in consumer values towards minimalistic clothing consumption during global crises. Fashion, Style & Popular Culture. https://doi.org/10.1386/fspc_00209_1
  • Wallaschkowski, S. (2023): Gender differences in (un-)sustainabe clothing consumption. Implications for fostering strong sustainable consumption. Paper presented at the joint 5th International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative (SCORAI) and 21st European Roundtable on Sustainable Consumption and Production (ERSCP), Wageningen University and Research, July 5-8, Wageningen, Netherlands.
  • Wallaschkowski, S./Fischer, D./Vergragt, P./Colby, A./Guillen-Hanson, G./Aversano-Dearborn, V./Waheed, A./Roth, B. (2023): Sustainable consumption communication. Connecting theory and practice. Session hosted at the joint 5th International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative (SCORAI) and 21st European Roundtable on Sustainable Consumption and Production (ERSCP), Wageningen University and Research, July 5-8, Wageningen, Netherlands.
  • Wallaschkowski, S./Vladimirova, K. (2023): Fashion Futures 2040. A policy lab. Workshop hosted at the joint 5th International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative (SCORAI) and 21st European Roundtable on Sustainable Consumption and Production (ERSCP), Wageningen University and Research, July 5-8, Wageningen, Netherlands.
  • Wallaschkowski, S. (2023): Gender roles as barriers to sustainable fashion lifeteimes. How a deconstruction of norms can extend the use phase of garments. Paper presented at the 5th Product Lifetimes and the Environment Conference (PLATE 2023), Aalto University, May 31 - June 2, Helsinki, Finland.
  • Wallaschkowski, S./Bekmeier-Feuerhahn, S./Stark, S. (2022): Sex differences in (un-)sustainable clothing consumption. Implications for CSR communication. Paper presented at the 6th International CSR Communication Conference, Leuphana University of Lüneburg, September 14-16, Lüneburg, Germany.
  • Vladimirova, K./Henninger, C./Joyner-Martinez, C./Iran, S./Diddi, S./Durrani, M./Iyer, K./Jestratijevic, I./McCormick, H./Niinimäki, K./Thangavelu, P./Sauerwein, M./Singh, R./Simek, P./Wallaschkowski, S. (2022): Fashion consumption during Covid-19. Comparative analysis of changing practices across nine countries and implications for sustainability. Cleaner and Responsible Consumption, Vol. 5, Article 100056. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666784322000109
  • Iran, S./Joyner-Martinez, C./Vladimirova, K./Wallaschkowski, S./Diddi, S./Henninger, C./McCormick, H./Matus, K./Niinimäki, K./Sauerwein, M./Singh, R./TIedke, L. (2022): When mortality knocks. Pandemic-inspired attitude shifts towards sustainable clothing consumption in six countries. International Journal of Sustainable Fashion & Textiles, Vol. 1 (1), p. 9-39.
  • Wallaschkowski, S. (2022): Consuming less and the stereotype of the 'female fashionista'. How a conflict of norms makes women struggle with sufficiency. Paper presented at the 1st Symposium of the International Research Network on Sustainable Fashion Consumption, Technische Universität Berlin, March 30 - April 1, Berlin, Germany.
  • Wallaschkowski, S. (2022): Gender roles as barriers to sustainable fashion consumption. Empirical evidence from Germany. Paper presented at the 1st Symposium of the International Research Network on Sustainable Fashion Consumption, Technische Universität Berlin, March 30 - April 1, Berlin, Germany.
  • Choopani, H./Wallaschkowski, S./Iran, S. (2022): The impact of the Covid-19 pandemic on shifting consumers' values towards minimalism in clothing consumption. Paper presented at the 1st Symposium of the International Research Network on Sustainable Fashion Consumption, Technische Universität Berlin, March 30 - April 1, Berlin, Germany.
  • Vladimirova, K./Iran, S./Barber, J./Blazquez, M./Burcikova, M./Henninger, C. E./Johnson, E./Joyner-Martinez, C./Laitala, K./Maldini, I./Niinimaki, K./Onthank, K./Plonka, M./Sauerwein, M./Wallaschkowski, S. (2021): Conceptual Framework for Sustainable Fashion Consumption within the Circular Fashion System. International Research Network on Sustainable Fashion Consumption. June 2021. Online available: https://sustainablefashionconsumption.org/key-facts/.
  • Wallaschkowski, S./Bekmeier-Feuerhahn, S./Stark, S. (2020): Gender Inequality as Structural Barrier to Sustainable Clothing Consumption. Empirical Evidence from Germany. Paper presented at the 11th International Sustainability Transitions Conference (IST), Austrian Institute of Technology / Vienna University of Economics and Business, August 18-21, Vienna, Austria (virtual).
  • Wallaschkowski, S./Bekmeier-Feuerhahn, S./Stark, S. (2020): Gender Inequality as Barrier to Sustainable Clothing Consumption. Empirical Evidence from Germany. Paper presented at the 4th International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative, Northeastern University, June 10-12, Boston, USA (virtual).
  • Wallaschkowski, S. (2018): Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive. Gibt es „geschlechtstypische“ Nachhaltigkeitsbarrieren? Paper presented at the Annual Meeting of the Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, Leuphana University of Lüneburg, September 20-22, Lüneburg/Schneverdingen, Germany.
  • Wallaschkowski, S./Niehuis, E./Bekmeier-Feuerhahn, S./Stark, S. (2018): Exploring Gender Stereotypes and Gender Role Expectations in Clothing Consumption. A Sustainability Marketing Perspective. Paper presented at the 43rd Annual Conference of the Macromarketing Society (MMC 2018), Leipzig University, July 9-12, Leipzig, Germany.
  • Niehuis, E./Wallaschkowski, S./Bekmeier-Feuerhahn, S./Stark, S. (2018): Value Orientations as Predictors for Sustainable Clothing Consumption. Paper presented at the 43rd Annual Conference of the Macromarketing Society (MMC 2018), Leipzig University, July 9-12, Leipzig, Germany.
  • Wallaschkowski, S./Niehuis, E./Bekmeier-Feuerhahn, S./Stark, S. (2018): Promoting Sustainable Fashion Consumption. The Relevance of Stereotypes and Sex Roles as Sustainability Barriers in a Gendered Industry. Poster presented at the 3rd International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative (SCORAI), Copenhagen Business School, June 27-30, Copenhagen, Denmark.
  • Niehuis, E./Wallaschkowski, S./Bekmeier-Feuerhahn, S./Stark, S. (2018): Gender Specific Values in Sustainable Clothing Consumption. Paper presented at the 3rd International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative (SCORAI), Copenhagen Business School, June 27-30, Copenhagen, Denmark.
  • Wallaschkowski, S./Niehuis, E./Bekmeier-Feuerhahn, S./Stark, S. (2018): Exploring Gender Stereotypes in Clothing Consumption from a Sustainability Marketing Perspective. Poster presented at the 47th EMAC (European Marketing Academy) Annual Conference 2018, University of Strathclyde, May 29 - June 1, Glasgow, UK.
  • Niehuis, E./Wallaschkowski, S./Bekmeier-Feuerhahn, S./Stark, S. (2018): Commited by Tradition. Value Orientations as Influencing Factors in Sustainable Clothing Consumption. Poster presented at the 47th EMAC (European Marketing Academy) Annual Conference 2018, University of Strathclyde, May 29 - June 1, Glasgow, UK.
  • Niehuis, E./Wallaschkowski, S./Bekmeier-Feuerhahn, S./Stark, S. (2017): Fast or Sustainable Fashion? The intersection of values and gender as triggers of consumer motivation. Poster presented at the 46th EMAC (European Marketing Academy) Annual Conference 2017, University of Groningen, May 23-26, Groningen, Netherlands.
  • Wallaschkowski, S./van Looy, A./Lohmann, J./Olschewski, S./Iba, M./Kaiser, J./Hänsch, S. (2016): Access vs. Ownership. Facilitators and Impediments of Access-Based Consumption from Customers' Perspective. Paper presented at the 2nd International Workshop on the Sharing Economy, ESCP Europe, January 28-29, Paris, France.
  • Mostyn, R./Wiesen, K./Wallaschkowski, S./Von Geibler, J./Wilde, M. (2015): A Global Collaborative Accounting Network to Calculate the Resource Use of Products and Services. In: Ludwig, C./Matasci, C./Edelmann, X. (Hrsg.): Natural Resources. Sustainable Targets, Technologies, Lifestyles and Governance. Villingen: Paul Scherrer Institute (PSI).
  • Mostyn, R./Wiesen, K./Wallaschkowski, S./Von Geibler, J./Wilde, M. (2013): A Global Collaborative Accounting Network to Calculate the Resource Use of Products and Services. Paper presented at the 4th World Resources Forum, October 6-9, Davos, Switzerland.

In der Presse

Vorträge

  • 30.11.2023: Let's abandon the concept of fashion. Vortrag und Paneldiskussion bei den Aalto LASER Talks 2023, Aalto University, Helsiniki, Finland.
  • 24.10.2023: Fashion Futures 2040. Gastvortrag im Rahmen des Seminars 'Lehrforschungsprojekt Marketing Management: Nachhaltiges Konsumverhalten' an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 07.07.2023: Gender differences in (un-)sustainabe clothing consumption. Implications for fostering strong sustainable consumption. Vortrag auf der gemeinsamen 5th International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative (SCORAI) und 21st European Roundtable on Sustainable Consumption and Production (ERSCP) Conference, Wageningen University and Research, July 5-8, Wageningen, Netherlands.
  • 31.05.2023: Gender roles as barriers to sustainable fashion lifeteimes. How a deconstruction of norms can extend the use phase of garments. Vortrag auf der 5th Product Lifetimes and the Environment Conference (PLATE 2023), Aalto University, May 31 - June 2, Helsinki, Finland.
  • 11.10.2022: (Un-)sustainable clothing consumption from gender perspective. Implications for sustainable consumption communication. Vortrag auf der Future Earth Systems of Sustainable Consumption and Production Online Conference 2022, November 8-17, Taipei, Taiwan (virtual)
  • 15.09.2022: Sex differences in (un-)sustainable clothing consumption. Implications for CSR communication. Vortrag auf der 6th International CSR Communication Conference, Leuphana University of Lüneburg, September 14-16, Lüneburg, Germany.
  • 31.03.2022: Gender roles as barriers to sustainable fashion consumption. Empirical evidence from Germany. Vortrag auf dem 1st Symposium of the International Research Network on Sustainable Fashion Consumption, Technische Universität Berlin, March 30 - April 1, Berlin, Germany.
  • 30.03.2022: Consuming less and the stereotype of the 'female fashionista'. How a conflict of norms makes women struggle with sufficiency. Vortrag auf dem 1st Symposium of the International Research Network on Sustainable Fashion Consumption, Technische Universität Berlin, March 30 - April 1, Berlin, Germany.
  • 22.04.2021: The social construction of sex differences in sustainable clothing consumption. Vortrag im Rahmen des Doktorandenseminars der Leuphana Universtität Lüneburg.
  • 21.04.2021: Digitaler Konsum. Gastvortrag und Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Digitalisierung und ökonomische Bildung' des Instituts für ökonomische Bildung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • 19.08.2020: Gender Inequality as Structural Barrier to Sustainable Clothing Consumption. Empirical Evidence from Germany. Vortrag auf der 11th International Sustainability Transitions Conference (IST), Austrian Institute of Technology / Vienna University of Economics and Business, August 18-21, Vienna, Austria (virtual).
  • 10.06.2020: Gender Inequality as Barrier to Sustainable Clothing Consumption. Empirical Evidence from Germany. Vortrag auf der 4th International Conference of the Sustainable Consumption Research and Action Initiative (SCORAI), Northeastern University, June 10-12, Boston, USA (virtual).
  • 29.06.2020: Geschlechtsunterschiede im nachhaltigen Kleidungskonsum: Empirische Befunde. Beitrag zum Forschungssymposium der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 14.05.2020: Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive. Vortrag im Rahmen des Doktorandenseminars der Leuphana Universtität Lüneburg.
  • 03.03.2020: Geschlechtsunterschiede im nachhaltigen Kleidungskonsum. Erste Survey-Ergebnisse. Beitrag zum Forschungssymposium der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 26.11.2020: Sustianable Consumption from Gender Perspective. Gastvortrag an der Universidad der Congreso, Mendoza, Argentinien.
  • 02.09.2019: Geschlechtsunterschiede im nachhaltigen Kleidungskonsum. Welche gibt es und wo kommen sie her? Beitrag zum Forschungssymposium der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 20.1.2019: Methodische Herausforderungen bei der Exploration geschlechtsspezifischer Nachhaltigkeitsbarrieren. Beitrag zum Forschungssymposium der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 20.09.2018: Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive. Gibt es „geschlechtstypische“ Nachhaltigkeitsbarrieren? Vortrag auf dem 49. Jahrestreffen der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten, Leuphana Universität Lüneburg, 20.-22. September 2018.
  • 12.09.2018: Geschlechterbilder als Barrieren für nachhaltigen Konsum. Vortrag auf dem Symposium „Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Geschlechtergerechtigkeit“ der BNE-Agentur NRW, Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW Recklinghausen.
  • 12.07.2018: Exploring Gender Stereotypes and Gender Role Expectations in Clothing Consumption. Vortrag auf der 43rd Annual Conference of the Macromarketing Society (MMC 2018), Universität Leipzig, 9.-12. Juli 2018.
  • 20.02.2018: Geschlechterbilder und Rollenerwartungen als Barrieren für nachhaltigen Kleidungskonsum. Erste Ergebnisse einer empirischen Exploration. Beitrag zum Forschungssymposium der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 20.03.2017: Nachhaltiger Kleidungskonsum unter Genderperspektive. Beitrag zum Forschungssymposium der Leuphana Universität Lüneburg.
  • 16.06.2016: Nachhaltigkeitsberichterstattung. Vortrag an der Hochschule Bochum.
  • 29.01.2016: Access vs. Ownership. Facilitators and Impediments of Access-Based Consumption from Customers' Perspective. Vortrag auf dem 2nd International Workshop on the Sharing Economy, ESCP Europe Paris, 28.-29. Januar 2016, Frankreich.
  • 17.11.2015: Sustainability – An Introduction. Vortrag an der Hochschule Bochum im Rahmen im Rahmen des 'Refugees Welcome'-Förderprogramms.
  • 06.10.2015: Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. Eine Theorie über den Ursprung unserer Wirtschaftsordnung. Humanistischer Salon, Düsseldorf.
  • 29.09.2014: Was ist Nachhaltigkeit? Vortrag und Diskussion auf dem Festival n.a.t.u.r. der Stadt Bochum.
  • 20.11.2014: Braucht der Mensch noch Nutztierhaltung? Öko-soziale Konsequenzen der Massentierhaltung. Vortrag und Podiumsdiskussion an der Ruhr-Universität Bochum.
  • 20.09.2014: What is Sustainability? Gastvortrag an der Ruhr-Universität Bochum.
  • 28.04.2014: Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus. Eine soziologische Theorie über den Ursprung der Wirtschaftsordnung. Humanistisches Forum Köln.
  • 07.10.2013: A Global Collaborative Accounting Network to Calculate the Resource Use of Products and Services. Vortrag auf dem 4th World Resources Forum (WRF) Davos, 6.-9. Oktober 2013, Schweiz.

Auszeichnungen

EMAC 2018 – Best Poster Award

Vom 29. Mai – 01. Juni 2018 habe ich Ergebnisse meines Forschungsprojekts „Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive“ auf der 47th European Marketing Academy Annual Conference  (EMAC 2018) an der University of Strathclyde in Glasgow präsentiert. Die European Marketing Academy ist mit über 1.000 Mitgliedern aus 57 Ländern die größte wissenschaftliche Gesellschaft im Bereich Marketing- und Consumer Behavior Research in Europa. Zu meiner großen Freude wurde mein Beitrag „Exploring Gender Stereotypes in Clothing Consumption From a Sustainability Marketing Perspective“ dort mit dem EMAC Best Poster Award ausgezeichnet.


Tätigkeiten als Reviewer

Journal of Sustainability Research

  • Review request for journal articel on second-hand fashion consumption (accepted), December 2023.

PLATE Consortium

  • Product Lifetimes and the Environment 2023 Conference (Track: Sustainable Fashion Lifetimes and ... The Use Phase), 31. Mai - 2. Juni 2023, Aalto University, Finnland.
  • Product Lifetimes and the Environment 2023 Conference (Track: Sustainable Fashion Lifetimes and ... Mindulness), 31. Mai - 2. Juni 2023, Aalto University, Finnland.

Acadamy of Marketing Science

  • World Marketing Congress 2019 (Track: Responsible Marketing and Ethics), 9.-12. Juli 2019, Universität Edinburgh, UK.
  • World Marketing Congress 2019 (Track: Environmental and Green Marketing), 9.-12. Juli 2019, Universität Edinburgh, UK.

Macromarketing Society

  • Macromarketing Conference 2018 (Track: Sustainable and Ethical Consumption), 09.-12. Juli 2018, Universität Leipzig.

Ämter und Gremien
  • Mitglied der Studiengangsleitung Nachhaltige Entwicklung und Angewandte Nachhaltigkeit (seit 2014)
  • Mitglied des Fachausschuss Nachhaltige Entwicklung der Hochschule Bochum (seit 2018)
  • Leitung der Future Earth (https://futureearth.org/) Working Group on Communicating Sustainable Consumption (WgCoCo) (seit 2023)
  • Mitglied der Berufungskommission "Nachhaltigkeit im Ingenieurwesen" der Hochschule Bochum (2023-2024)
  • Organisator des Early Career Day der gemeinsamen 5th International Conference der Sustainable Consumption Research and Action Initiative (SCORAI) und 21st European Roundtable on Sustainable Consumption and Production (ERSCP) Conference (2023)
  • Scientific Advisory Committee, 5th Product Lifetimes and The Environment (PLATE) Conference (2023)
  • Mitglied der Berufungskommission „Nachhaltigkeit, insb. ökonomische Ausrichtung“ der Hochschule Bochum (2017-2018)
  • Stellvertretender Vorsitz der Lehrpreiskommission der Hochschule Bochum (2018-2019)
  • Mitglied der Senatskommission „Forschung, Transfer und Entrepreneurship“ der Hochschule Bochum (2016-2018)
  • Mitglied der Berufungskommission „Umweltanalytik und LCA“ der Hochschule Bochum (2016-2017)
  • Mitglied der Berufungskommission „Nachhaltigkeit in der Technik“ der Hochschule Bochum (2016-2017)

Mitgliedschaften

Abschlussarbeiten

Wichtige Info für Studierende

Liebe Studierende! Ich freue mich, dass Ihr Euch dafür interessiert, Eure Abschlussarbeit bei mir zu schreiben. Bitte beachtet, dass ich aufgrund der hohen Nachfrage als Erstbetreuer leider nur noch Arbeiten betreuen kann, die sich direkt an mein Forschungsprojekt „Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive“ angliedern. Sollte dies für Euch infrage kommen, können wir uns gerne über weitere Details und aktuell mögliche Themen in diesem Kontext unterhalten. Zweitbetreuungen kann ich auch darüber hinaus gerne übernehmen.

Betreute Bachelorarbeiten

  • Hoffmann, V. (2023): Kreislaufwirtschaft in der Bekleidungsindustrie. Analyse zweier Bekleidungsunternehmen hinsichtlich ihrer zirkulären Geschäftsmodelle.
  • Heldmann, S. (2023): Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Arbeitnehmende. Eine Literaturanalyse zu Unternehmen als Bildungsakteuren.
  • Lukaszczyk, J. (2023): Umweltbewusstsein und Ernährung. Eine Untersuchung der Zusammenhänge sowie des Potenzials für eine nachhaltige Ernährung - insb. in ökologischer Hinsicht.
  • Djiokou, E. (2023): Analyse der Umweltauswirkungen der Fast Fashion Industrie und Bewertung im Hinblick auf die Sustainable Development Goals.
  • Hellmann, D. (2022): Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten kreislauffähiger Bekleidung in der Design- und Produktentwicklung. Erarbeitung eines Circular Guides bei NAH/STUDIO.
  • Cruz, S. (2022): Präventives Retourenmanagement. Best Practices am Beispiel von Fast- und Slow-Fashion-Unternehmen.
  • Tiedke, L. (2021): Mediation von Geschlechtsunterschieden im nachhaltigen Konsum durch Gender. Methodische Herausforderungen und Lösungsvorschläge.
  • Persson, E. (2021): How can and should gender be integrated in sustainable consumption communication?
  • Abel, A. & Amatulli, A. (2020): Analyse des Einflusses sozial konstruierter Maskulinitäts- und Femininitäts-Vorstellungen auf (un-)nachhaltigen Kleidungskonsum.
  • Von Rekowski, L. (2020): Geschlechtsunterschiede im nachhaltigen Kleidungskonsum. Eine empirische Analyse.
  • Poth, L. (2019): Identifikation von Geschlechtsunterschieden bei der Übernahme von Aspekten nachhaltigen Kleidungskonsums und Exploration der dahinterliegenden Ursachen.
  • Winter, C. (2019): Nachhaltiger Konsum unter Genderperspektive. Exploration kultureller Vorstellungen von „Männlichkeit“ und „Weiblichkeit“ als Barrieren für nachhaltigen Kleidungskonsum.
  • Seetharaman, V. (2018): Integration von Aspekten der Nachhaltigkeit in die Vorlesung ‚Betriebsorganisation‘ auf Basis der Kernprozesse eines Industrieunternehmens.
  • Baumann, M. (2018): Analyse der bisher durchgeführten On-Site-Assessments des Lieferantennetzwerks der BMW Group sowie Entwicklung von Handlungsempfehlungen und kurzfristig umsetzbarer Maßnahmen zur Prozessverbesserung unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten.
  • Kaiser, J. (2018): Das Arbeiten der Zukunft. Flexibilität und Work-Life-Balance als Bestandteile nachhaltiger Arbeitszeitgestaltung.
  • Hänsch, S. (2018): Identifikation personenbezogener Treiber und Barrieren für die Inanspruchnahme von Nutzen-statt-Besitzen Angeboten bei Konsumentinnen und Konsumenten.
  • Lohmann, J. (2017): Nutzen-statt-Besitzen. Identifikation anbieterbezogener Treiber und Barrieren aus Sicht von Konsumentinnen und Konsumenten.
  • Olschewski, S. (2017): Nutzen-statt-Besitzen. Identifikation produktbezogener Treiber und Barrieren aus Sicht von Konsumentinnen und Konsumenten.
  • Iba, M. (2017): Nutzen-statt-Besitzen. Identifikation situativer Treiber und Barrieren aus Sicht von Konsumentinnen und Konsumenten.

Betreute Masterarbeiten

  • Trautmann, L. (2024): Sufficiency in individual consumpion. Validation of a measurement tool using R.
  • Kent, M. (2024): Suffizienter Modekonsum - Möglichkeiten und Grenzen der Förderung durch kollaborative Ansätze.
  • Tiedke, L. (2024): Development of an R package for Bayesian Moderation Analysis and Application to Sustainable Consumption Research.
  • Weißweiler, E. (2023): Nachhaltigkeit im Gaming. Mit welchen Maßnahmen kann Gaming klimafreundlicher werden?
  • Pfister, H. (2023): Die britische Kriegswirtschaft - Eine Strategie für die Nachhaltigkeitstransformation der Textilindustrie?
  • Persson, E. (2023): Suffciency in individual consumption. Conceptualization and development of a measurement tool.
  • Bartzsch (2023): Analyse der EU-Textilstrategie als Instrument europäischer Umweltpolitik in Hinblick auf Strategien und Maßnahmen zur Förderung nachhaltigen Bekleidungskonsums.
  • Nagel, K. (2022): Nachhaltiger Kleidungskonsum - Eine ganzheitliche Konzeptualisierung auf Basis des aktuellen Stands der Nachhaltigkeitsforschung.
  • Pier, L. (2019): Nachhaltiger Kleidungskonsum unter Genderperspektive. Inwieweit sind geschlechtsspezifische Unterschiede biologisch oder sozial bestimmt?
  • Schurig, L. (2019): Untersuchung der Notwendigkeit von Umverpackungen. Ergebnisse einer Konsument*innen-Befragung.
  • Schmücker, L. (2019): Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren im Digitalzeitalter. Wie die digitale Revolution zur Großen Transformation beitragen kann.
  • Rose. J. (2019): Men as ticking time bombs? Exploration des Wandels von Gender-Stereotypen im Kleidungsbereich aus Nachhaltigkeitssicht.
  • Olschewski, S. (2019): Gibt es geschlechtsspezifische Nachhaltigkeitsbarrieren? Eine Analyse der Übernahme nachhaltigkeitsorientierter Konsummuster im Bereich Kleidung aus Genderperspektive.
  • Violet, M. P. (2018): Sustainable Smart City. Entwurf eines Best-Practice Konzepts auf Basis internationaler Smart City Ansätze.

Stephan Wallaschkowski
Dipl.-Ök. Stephan Wallaschkowski
Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Fachbereich Wirtschaft
Raum: D 3-26