Gründungsportraits

Als Alternative zur Karriere als Arbeitnehmer*in bietet sich während und nach dem Studium die Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit an, sei es als Freiberufler*in oder Unternehmer*in. Einmal ihr eigener Boss zu sein, endlich eigene Ideen umzusetzen oder am finanziellen Ertrag der eigenen Arbeit unmittelbar zu partizipieren – dies sind nur einige der Motive für den Schritt ins Unternehmertum.

Einige Studierende gehen derzeit den Weg und viele Ehemalige (Alumni) der Hochschule Bochum sind diesen Weg bereits gegangen, entweder direkt nach dem Studium oder auch mit einigen Jahren Berufserfahrung. In der Gründungsgalerie stellen wir Menschen vor, die ihr Wissen aus dem Studium oder einer Tätigkeit an der BO nutzen, um ein eigenes Unternehmen zu führen oder als Selbstständige tätig zu sein.