Learning Analytics und adaptives Lernen im Schwerpunkt Mathematik
Adaptives Lernen meint, dass sich ein Lernsystem fortlaufend an die Fähigkeiten und Weiterentwicklung der Lernenden anpasst. Für Mathematik kann das heißen, dass Lernende stets die passende Mathe-Aufgabe bekommen, bei der sie Ihr bisheriges Wissen anwenden können und sich gleichzeitig das Wissen für die nächstschwierige Aufgabe aneignen. KI kann die dafür notwendigen Algorithmen bereitstellen.
Wir haben für die Mathematik-Vorkurse im Wintersemester 2022-23 einen Moodle-Übungsraum entwickelt, in dem Studieneinsteiger:innen ihr Wissen aus der Schule wieder auffrischen können. In erster Linie unterstützen Gamification-Elemente das Lernen. Dieser Übungsraum ist aber zusätzlich bereits mit einer Schnittstelle für adaptives Lernen ausgestattet.
Durch die Möglichkeit, Aufgaben beliebig oft zu wiederholen, stellt sich nach und nach ein Lernfortschritt ein. In den Vorkursen 2022-23 meldeten die Teilnehmenden zurück, dass Ihnen das Training sogar Spaß gemacht hat.
Der Übungsraum ist als OpenSource-Anwendung zur Vervielfältigung und Weiterentwicklung gedacht. Der Moodle-Kurs als Moodle-Kurs-Export (MBZ-Datei), sowie der Code stehen Interessierten zur freien Verfügung (MIT-Lizenz): Zum GitLab-Repositorium.
Angehörige der HS Bochum können eine Umsetzung des Übungsraum jederzeit in Moodle ausprobieren: Zum Moodle-Kurs.
Andere Hochschulen können den Übungsraum in ihren Moodle-Systemen oder über einen E-Learning-Community-Server zur Verfügung stellen.


Ansprechperson

Kettwiger Str. 20
42579 Heiligenhaus