Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Kooperation mit dem VfL Bochum 1848

Studierende der Hochschule Bochum erarbeiten ihre Masterthesen beim Bochumer Fußballclub

Die im April 2021 besiegelte Kooperationsvereinbarung zwischen dem VfL Bochum 1848 und der Hochschule Bochum für das Themenfeld „Nachhaltige Entwicklung“ in den Bereichen Lehre, Forschung, Transfer und Beratung trägt erste Früchte.

Vier Studierende der Hochschule sind im Rahmen ihres Masterstudiums „Angewandte Nachhaltigkeit“ beim Fußballclub beschäftigt – in unterschiedlichen Funktionen. Im persönlichen Gespräch im Stadion mit Blick auf das magische Grün im weltweit schönsten Stadion blickt Matthias Mühlen, Leiter Nachhaltigkeit beim VfL, zurück und erinnert sich an die Anfänge: „Es gab immer mal wieder einen losen Austausch mit dem ehemaligen Präsidenten Prof. Dr. Jürgen Bock und Prof. Dr. Marcus Schröter, Studiengangsleiter Nachhaltige Entwicklung, in dem wir einige Schnittmengen feststellten. Wir als Fußballclub hatten den Anspruch, das Thema Nachhaltigkeit wirklich wissenschaftlich fundiert anzugehen. Und wir wünschten uns hier Unterstützung von Personen, die sich auch ein Stück mit unserer Stadt und ja, auch mit unserem Verein identifizieren.“ Die Kooperationsvereinbarung berücksichtigt, dass die anstehenden Schritte aufeinander aufbauen. Die Themen Wesentlichkeitsanalyse, Ökobilanzierung und die Nachhaltigkeitsberichterstattung wurden als Masterarbeits-Themen an der Hochschule Bochum ausgeschrieben.

Die Strategie

Hannes Harthan ist der erste, der nach einem Praktikum seine Masterthesis beim VfL geschrieben hat und dessen Arbeit direkt in eine Festanstellung mündete. Als gebürtiger Dortmunder absolvierte er nach seiner Ausbildung zur „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“, seinen „Bachelor of Engineering in Energiewirtschaft“ an der FH Dortmund. Als er im Rahmen seines Masterstudiums an der BO von dem ausgeschriebenen Thesis-Thema beim VfL erfuhr, wusste er, dass das genau das ist, womit er sich beschäftigen möchte. „Stakeholderbasierte Materialitätsanalyse zur Identifikation wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen eines Profifußballvereins am Beispiel des VfL Bochum 1848“ lautet der Titel der Arbeit, die von Prof. Dr. Marcus Schröter betreut wurde und die sich derzeit in der finalen internen Abstimmung beim VfL befindet. Der junge Familienvater bewarb sich erfolgreich für das ausgeschriebene Thema und macht mit der Wesentlichkeitsanalyse nun den Anfang. „In einer Wesentlichkeitsanalyse findet man als Organisation gemeinsam mit seinen Stakeholdern heraus, welche Themen aus Nachhaltigkeitssicht wirklich wichtig sind - also starke positive oder negative Einflüsse haben. Während es bei einem Mineralölkonzern beispielsweise eher die Meere sind, ist es beim VfL mehr die Vorbildfunktion unseres Clubs der Gesellschaft gegenüber, die es zu beleuchten gilt.“, erklärt Hannes Harthan. Die Frage lautet also, welche Themen besondere Auswirkungen auf die ökonomische, ökologische oder soziale Nachhaltigkeit oder besonderen Einfluss auf die Anspruchsgruppen eines professionellen Fußballvereins haben. Außerdem sollten sich Handlungsempfehlungen für eine Nachhaltigkeitsstrategie ableiten lassen. Dafür wurde eine Wesentlichkeitsanalyse unter Berücksichtigung von Empfehlungen aus etablierten Nachhaltigkeitsberichtsstandards wie „Global Reporting Initiative (GRI)“ oder „Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)“ geplant und durchgeführt. Für die Auswahl wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen und relevanter Anspruchsgruppen, welche in diesen Prozess eingebunden werden sollten, wurden Expert*innen befragt sowie wissenschaftliche Publikationen und bereits bestehende Nachhaltigkeitsberichte von professionellen Fußballvereinen verglichen und ausgewertet. Auf Harthans Arbeit aufbauend wird die zweite im Bunde, Felicitas Breuing, zeitnah ihre Masterthesis beginnen – derzeit absolviert sie das obligatorische Praktikum beim VfL, das das Kennenlernen der Kolleg*innen aus allen Abteilungen, ihre Arbeitsweisen und Themen – eben das Erleben des Spirits des sympathischen Vereins - zum Ziel hat. Hannes Harthan wird nun die Zeit nutzen, um sich auf eine kleinere Anzahl von Nachhaltigkeitsthemen beim VfL zu fokussieren und diese vielleicht etwas intensiver zu beleuchten. Im Herbst wird er für zwei Monate in Elternzeit gehen, um dann den Verein mit seiner Expertise weiter auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten.

Der Bericht

Felicitas Breuing ist nach ihrer Ausbildung zur Hotelkauffrau in Münster für ihr BWL-Studium an die BO gekommen. Ihre Bachelorarbeit hatte „Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX-30-Unternehmen“ zum Thema. Sie hatte „Controlling“ als Vertiefungsfach und die Auswertung und Analysen anhand von Finanzkennzahlen nahmen in Studium und Abschlussarbeit viel Raum ein. Dieser Umstand weckte in ihr schließlich das Bedürfnis, die Sache von einer anderen Seite her anzugehen. Im Rahmen ihrer Masterarbeit, betreut von Professorin Dr. Mi-Yong Becker, seit März 2022 auch Vizepräsidentin der Hochschule Bochum für Nachhaltigkeit, Transfer & Entrepreneurship, widmet sie sich nun Fragen, wie: Welche Meinung, Haltung, Ziele haben wir, also der VfL, zum Thema Nachhaltigkeit? Welche Potenziale haben wir, welche Maßnahmen stehen an und wie können wir unsere Erfolge und Misserfolge messen? Welche Rolle und welche Verantwortung hat Fußball in der Gesellschaft?Durch den Kontextbereich Fußball hat das Nachhaltigkeitsmanagement einen starken sozialen Fokus, welcher sich auch im Bericht widerspiegeln wird. Konkreter Output ihrer Arbeit werden Antworten sein auf die Fragen „Was sind die Inhaltsschwerpunkte? Welche Kennzahlen und Indikatoren berichten wir? Woher stammen die Daten und wer ist dafür verantwortlich?“ Das daraus entstehende Profil wird entsprechend als Grundlage für zukünftige Nachhaltigkeitsberichte dienen und ein elementarer Baustein für die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie und der gesamten Geschäftsstrategie werden.

Die Bilanz

Bei Florian David war es umgekehrt – weg von weichen Themen hin zu knallharten Zahlen. Nach einem begonnenen Lehramtsstudium in Geschichte und Sozialwissenschaften und einem längeren Auslandsaufenthalt in Südamerika, verschlug es ihn an die RUB, die er mit einem Bachelor in Sozialwissenschaften in der Tasche verließ. Direkt im Anschluss entschied er sich für den Master „Angewandte Nachhaltigkeit“ an der BO und landete ohne Umwege im Bereich Ökobilanz bei Prof. Dr. Jan Lindner. „Mit Zahlen zu arbeiten hat mich total fasziniert! Mit Zahlen erreichen wir eine Sichtbarmachung der Konsequenzen unserer Handlungen. - Durch eine Ökobilanzierung kann ich konkret sagen, welchen Output ich beispielsweise habe, wenn ich 100 km mit einem Auto fahre.“ 

Nach dem durch das Curriculum vorgesehene Strategie- und Lehrforschungsprojekt zum Thema „Klimabilanz mit Fokus auf den Wärmebezug der Hochschule Bochum“ und einem Praktikum bei dem Wirtschaftsunternehmen Würth im stark strategischen Bereich, kam für die Masterthesis der Wunsch auf, mehr zu machen, als Tabellen auszuwerten und Literatur zu lesen. „Ich wollte einfach mehr selber aktiv sein, praktische Methoden anwenden und Daten generieren. Mi-Yong Becker bot mir dann die Masterarbeit mit dem Titel „Organisation Environmental Footprint (OEF) eines Fußballclubs am Beispiel des VfL Bochum 1848“ beim VfL an, die von Prof. Dr. Jan Paul Lindner betreut wird. Ziel dieser Arbeit ist es, die größten Treiber für die Entstehung der Umweltauswirkungen zu ermitteln und Optimierungspotentiale zur Verringerung der Auswirkungen herauszuarbeiten.“

Um die Umweltauswirkungen ganzheitlich zu erheben, verwendet Florian David die von der EU-Kommission erarbeitete Methode des Organization Environmental Footprint (OEF). Die Aktivitätsdaten werden in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen unter Berücksichtigung der Bereiche des Gebäude- und Stadionbetriebs (Strom, Wärme und Wasser), der Stadionpflege (Greenkeeping), des Einkaufs, des Merchandisings, der Bewirtung von Mitarbeiter*innen und Zuschauer*innen sowie der Fan-, Mitarbeiter*innen- und Fuhrparkmobilität erhoben. Die erarbeiteten Ergebnisse werden elementar sein zur Erfassung des Status quo der ökologischen Nachhaltigkeit des Clubs und werden weiterführend zur Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie genutzt. Am Ende wird seine Ökobilanz in den von Felicitas Breuing konzipierten Nachhaltigkeitsbericht einfließen.

Die Kommunikation

Dominik Meier ist noch am Beginn seines Masterstudiums und, wie es aussieht, ein strategischer Planer seiner Karriere. Nach dem Abitur folgte ein freiwilliges soziales Jahr beim Fußballclub SC Paderborn 07, danach eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Es folgte der Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der FH Münster. Dominik Meier hatte schon während seiner Zeit in Münster den Master „Angewandte Nachhaltigkeit“ an der BO aber auch den VfL als Arbeitgeber im Blick gehabt – und so fügte sich seine Planung in genau diesen Punkten: Nachhaltigkeits-Masterstudium und zeitgleich Werkstudent beim VfL zur Unterstützung im Bereich Nachhaltigkeit & CSR. Hier liegt sein Schwerpunkt derzeit in der Kommunikation der Nachhaltigkeitsthemen. Unter anderem entwickelt er ein CSR-Trendradar, das durch bestimmte Kriterien bei der Bewertung von Trends unterstützt. Die Option, dass sich auch bei ihm eine Masterarbeit mit dem VfL anschließen könnte, gefällt schon jetzt allen Beteiligten.

Im Sommer 2022 wird die Arbeit von Hannes Harthan offiziell vom VfL vorgestellt. Felicitas Breuing wird ihre Masterarbeit offiziell anmelden und Florian David hat das erste Drittel seiner Thesis geschrieben. Wir werden die künftige Alumna und künftigen Alumni auf jeden Fall im Blick behalten.

Veröffentlicht am 27.7.22