„Orange Day“ an der Hochschule Bochum

Am 25. November ist der „Orange Day“ - der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Viele Institutionen nutzen diesen Tag, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und sich klar zu einem gewalt- und diskriminierungsfreien Miteinander zu bekennen. Auch an der Hochschule Bochum haben das zentrale Gleichstellungsteam und das Dez. 3 einige Aktionen geplant, um die Awareness aller Hochschulangehörigen in diesem Bereich zu steigern.

Klares Statement

Engagierte Professor*innen tragen in der Woche vom 27.11. bis zum 1.12.23 orangene Schals in ihren Lehrveranstaltungen und thematisieren Gewalt gegen Frauen mithilfe von vorbereiteten Folien. Diese finden Sie hier.

Einen orangene Fleece-Schal können Sie in der Poststelle ausleihen!

Wir stellen uns quer!

Vom 27.11. bis zum 01.12.2023 steht in der Mensa ein orangefarbener Tisch. Nehmen Sie Platz und setzen Sie ein Zeichen gegen Gewalt.

Darüber hinaus können Sie Farbe bekennen: Ab sofort können Sie in der Poststelle einen orangefarbenen Fleece-Schal ausleihen, der über den gasamten Aktions-Zeitraum getragen werden kann.

Jede dritte Frau...

An den Pinnwänden in der Mensa kann man sich vom 27.11. bis zum 6.12.2023 das Ausmaß der betroffenen Frau in Deutschland einmal bewusst machen. Nähere Informationen dazu finden Sie auch auf der Webseite "Orange the World" der UN Women Deutschland.

Das Schweigen zu brechen ist zentral bei der Beseitigung von Gewalt!

Betroffenen und auch Beoachter*innen empfehlen wir als erste Anlaufstelle das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen".

Dort werden Sie umfassend beraten und ggf. an lokale passgenaue Hilfsangebote weiterverwiesen.

Dipl.-Soz.Wiss. Anja Trass