Studi-Leben in Bochum

Bochum liegt mitten im Ruhrgebiet. Das heißt Kultur- und Freizeitmöglichkeiten ohne Ende, in unmittelbarer Nähe, zu bezahlbaren Preisen.
Hier wird's garantiert nie langweilig!

Bochum entdecken!

Wohnen

Bochum ist ein cooler Mix aus Geschichte und Moderne im Ruhrgebiet. Hier findest du von angesagten Lofts bis zu gemütlichen Altbauwohnungen alles. Die Stadtteile haben ihren eigenen Vibe – vom Szeneviertel Bermuda3Eck oder dem Ehrenfeld bis zu grünen Oasen in Wiemelhausen.

Wohnungs-Tipps

Feiern

Verschollen im BermudaDreieck. Das Kneipenviertel Bochums bietet für Studierende, die die Nacht zum Tag machen wollen, alles, was man dafür braucht! Von Kneipen, über Restaurants und einem Supermarkt mit langen Öffnungszeiten, bis hin zu Karaoke und Shisha Bars ist alles im BermudaDreieck zu finden.

Auch Clubgänger kommen auf ihre Kosten: Eine breite Anzahl Clubs mit verschiedenen Musikrichtungen können im Stadtgebiet Bochum erkundet werden.
Besonders empfehlenswert ist die 2-Stunden Party am Dienstag. Aber auch, dass die meisten Discos bereits am Donnerstag für eine ausgelassene Party ihre Pforten öffnen.

BermudaDreieck

Clubs und Bars in Bochum

Veranstaltungen

Kurz vor Beginn der Sommerferien versetzt „Bochum Total“ die Stadt in den Ausnahmezustand und verwandelt sie dabei gleichzeitig in Europas größtes, kostenloses Festival für Rock und Pop. Auch durch viele weitere Veranstaltungen ist in Bochum immer etwas los.

Veranstaltungskalender für Bochum:

Erholung

Zu den Naherholungsgebieten in Bochum gehören die umgestalteten ehemaligen Industriereviere, der Bochumer Stadtpark, zahlreiche Grünanlagen und Seen (z.B. der Kemnader Stausee), Wiesen und Wälder entlang der Ruhr.
Bochum überrascht mit viel Grün. Durch die vielen kleinen und großen Parks kann man im gesamten Stadtraum ausgiebig joggen, Inline skaten, Radfahren, einfach nur in der Sonne entspannen oder mit Freunden in einem der Parks grillen.

BOSKOP Kulturbüro des AKAFÖ

Kulturarbeit für und mit Studierenden: Das Kulturbüro unterstützt die studentische Kultur an den Bochumer Hochschulen. Mit spannenden Projekten von Studierenden oder Kooperationen entstehen über 140 Veranstaltungen pro Jahr. Das Kulturbüro veranstaltet Musik- und Lesereihen, Kneipenquiz-Abende, Konzerte, Partys und jährliche Sonderveranstaltungen. Zu jedem Semesterbeginn startet ein umfangreiches Kurs- und Workshop-Programm, das sowohl beliebte Klassiker als auch spannende Neuheiten enthält.

BOSKOP-Kulturbüro

Bibliotheken in Bochum

Bochumer Biblotheken

Bochumer Studierende haben Zugang zu allen Bibliotheken in Bochum. Für ein erfolgreiches Studium bieten Ihnen die Bibliotheken die Möglichkeit, alle nachfolgend aufgelisteten in Bochum zu nutzen: Bochumer Bibliotheken

Hochschulsport

Die Bochumer Hochschulen bieten ein gemeinsames Sportprogramm an, in dem zahlreiche Sportarten von A wie Aerobic bis Z wie Zirkeltraining vertreten sind. Teilnehmen können alle, die an der Hochschule Bochum studieren oder arbeiten.

Um am Hochschulsport teilzunehmen, benötigen Sie eine "Sportkarte", die semesterweise ausgegeben wird. Diese erhalten Sie online oder im Hochschulsportbüro (Ruhr-Universität, SH 2, Raum 251). Ein Teil der Kurse sind dann kostenfrei, bei einigen Kursen wird ein zusätzliches Entgelt erhoben. Alle Kurse sind anmeldepflichtig.
Hochschulsport Bochum

VfL Bochum

Bild: AdobeStock

Fußballbegeisterte können das Bochumer Fußballteam in der 1. Bundesliga tatkräftig im Stadion unterstützen.

Weitere Informationen zu den Heimspielen, dem Fanshop und den Tickets gibt es hier:
VfL Bochum

Kunst und Museen

In verschiedenen Museen präsentiert Bochum seine Industriegeschichte. Zwei der bekanntesten Museen hierfür sind das Bergbau-Museum und das Eisenbahn-Museum. Aber auch die Kunst kommt nicht zu kurz: Im Kunstmuseum Bochum, im Museum unter Tage und in vielen weiteren Ausstellungen kann man sich vor allem gegenwärtige Kunst anschauen.

Museen und Kulturorte in Bochum

Theater und mehr

Mehr als 40 Theaterbühnen, darunter das berühmte Bochumer Schauspielhaus und die Symphoniker, sowie viele kleine Bühnen Bochums und das Zeiss Planetarium bieten eine Vielzahl an interessanten Veranstaltungen.
Auch ein Besuch in einem der berühmtesten Musicals der Welt, "Starlight Express", lohnt sich. Die Bochumer Jahrhunderthalle bietet ebenfalls viel Raum für Kongresse, Theateraufführungen und vieles mehr.

Theater, Musical, Show

Route Industriekultur

Die „Route der Industriekultur“ verbindet die einzelne Sehenswürdigkeiten und Städte im ganzen Ruhrgebiet. Auf einer Strecke von 400 km werden Sie auf verschiedenen Wegen durch die Region geführt.

Route der Industriekultur