Hochschulnetz der BO (WLAN, Eduroam und VPN)
- WLAN/Eduroam für den Zugriff auf dem BO-Campus
CampusIT der BO: eduroamDownload, Anleitungen und Hilfe bei der Ersteinrichtung - VPN für den Zugriff von außerhalb des BO-Campus z. B. für lizenzpflichtige E-Book-Angebote und Datenbanken
Es gibt zwei Möglichkeiten, VPN zu nutzen:
1. CampusIT der BO: VPN (GlobalProtect) Download, Anleitungen und Hilfe bei der Ersteinrichtung
2. Direktlink zum VPN-Portal (Clientless)Direktzugriff ohne Installation auf ausgewählte Seiten
Was tun, wenn etwas nicht funktioniert?
- Problem: bei aktiver VPN Verbindung wird ein lizenzierter Inhalt nicht angezeigt (z.B. Springer E-Book)
Lösung: VPN trennen >Cookies aus dem Browser löschen bzw. den Cache löschen >den VPN erneut verbinden - Problem: auf dem Campus, im kabelgebundenen Netzwerk der BO, wird ein lizenzierter Inhalt nicht angezeigt (z.B. wiso Zeitschriftenartikel)
Lösung: Browsereinstellungen ändern: Netzwerkeinstellungen >Verbindungseinstellungen für den Proxy-Zugriff > als Automatische Proxy-Konfigurations-Adresse eintragen: "https://www.hochschule-bochum.de/dvz/proxy.pac"
Hinweis: von außerhalb des Campus nur "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" auswählen! - Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Campus IT

