Hochschulnetzwerk der BO

• Zugriff von außerhalb des BO-Campus: verfügbares Netzwerk und VPN

WLAN / Eduroam

CampusIT der BO: eduroamDownload, Anleitungen und Hilfe bei der Ersteinrichtung

VPN (Virtual Private Network)

Es gibt zwei Möglichkeiten, VPN zu nutzen:
1.  CampusIT der BO: VPN (GlobalProtect) Download, Anleitungen und Hilfe bei der Ersteinrichtung
2. Direktlink zum VPN-Portal (Clientless)Direktzugriff ohne Installation auf ausgewählte Seiten

Was tun, wenn etwas nicht funktioniert?

• Problem: bei aktiver VPN Verbindung wird ein lizenzierter Inhalt nicht angezeigt (z.B. Springer E-Book)
  • Problem: auf dem Campus, im kabelgebundenen Netzwerk der BO, wird ein lizenzierter Inhalt nicht angezeigt (z.B. wiso Zeitschriftenartikel)
    Lösung: Browsereinstellungen ändern: Netzwerkeinstellungen >Verbindungseinstellungen für den Proxy-Zugriff > als Automatische Proxy-Konfigurations-Adresse eintragen: "https://www.hochschule-bochum.de/dvz/proxy.pac"
    Hinweis: von außerhalb des Campus nur "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden" auswählen!
  • Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der Campus IT
Screenshot Global Protect VPN verbunden