Konstruktion und CAE

Herzlich willkommen auf der Seite des Labors für Konstruktion und CAE.

Das Labor ist dem Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau zugeordnet und hat seinen Sitz am Campus Velbert/Heiligenhaus.

Aktuelle Ankündigungen

Informationen zu den Veranstaltungen im WS 2023/2024:

Digitale Werkzeuge in Ingenieurwissenschaft und Informatik

• Die Veranstaltung (Vorlesung und Praktikum) findet in Präsenz statt

Grundlagen CAE

• Die Veranstaltung (Vorlesung, Übung und Praktikum) findet in Präsenz statt
  • Weitere Informationen finden Sie hier

Konstruktion 1

• Die Veranstaltung (Vorlesung, Übung und Praktikum) findet in Präsenz statt
  • Weitere Informationen finden Sie hier

Angewandte CAE

Nachhaltige Konstruktion

Bachelorstudium:

Grundlagen CAE

• Grundlagen des technischen Zeichnens
  • Erstellen einfacher Zeichnungen mit industriegängigen computergestützten Werkzeugen

Für die Veranstaltung empfohlene Literatur:

• Labisch/Wählisch (Labisch/Weber) - Technisches Zeichnen (Kennung Hochschulbibliothek: CC36)

Konstruktion 1

Lerninhalte:

• Norm- und fertigungsgerechtes Darstellen von Einzelteilen und Baugruppen sowie Erkennen funktionaler Zusammenhänge
  • Konstruktive Entwicklung technischer Gebilde (Einführung)
  • Berechnungsgrundlagen (Beanspruchung und Festigkeit)
  • Vorstellung und Berechnung von beispielsweise gekerbten Bauteilen, Löt- Schweiß, Schraubverbindungen, Bolzenverbindungen, Federn etc.

Für die Veranstaltung empfohlene Literatur:

• Wittel/Jannasch/Voßiek/Spura - Roloff/Matek Maschinenelemente (Kennung Hochschulbibliothek: PS1-1)
  • Wittel/Jannasch/Voßiek/Spura - Roloff/Matek Maschinenelemente Tabellenbuch (Kennung Hochschulbibliothek: PS1-2)
  • Wittel/Jannasch/Voßiek/Spura - Roloff/Matek Maschinenelemente Formelsammlung (Kennung Hochschulbibliothek: PS1-4)

Konstruktion 2

• Berechnungsgrundlagen komplexerer Maschinenelemente
  • Auslegung von Elementen des Antriebsstrangs
  • Vorstellung und Berechnung von z. B. Welle/Nabe-Verbindungen, Lagern, Achsen, Wellen, Zahnrädern

Digitale Werkzeuge in Ingenieurwissenschaft und Informatik

• Textverarbeitung für wissenschaftliche Texte
  • Tabellenkalkulation und Datenerfassung
  • Grundlagen des Technischen Zeichnens

Angewandte CAE (Wahlmodul)

• Computer Aided Engineering (CAE) im Entwicklungsprozess
  • Computer Aided Design (CAD)
  • Anwendung Finite Elemente Methode (FEM)
  • Auslegung von Maschinenelementen

Labor-/Software-Praktikum

Lerninhalte:

• Die Studierenden führen ein Projekt alleine oder in Kleingruppen an einem der Labore am Campus Velbert/Heiligenhaus durch. Ziel ist es, den Umgang mit den Werkzeugen und der Software aus den Fachgebieten Mechatronik, Technische Informatik oder IT in der Praxis zu erlernen.

Lernergebnisse, Kompetenzen:

• Umsetzung und Anwendung von wissenschaftlichen/technischen Methoden in der Praxis
  • Teamfähigkeit und Organisation
  • Zeit- und Ressourcenmanagement
  • Umgang mit Software und Simulationswerkzeugen
  • Umgang mit Messgeräten

Masterstudium:

Advanced CAE

• CAE im Entwicklungsprozess
  • Solid Modelling, CAD
  • Kinematische Simulation
  • Finite Elemente
  • Rapid Prototyping

Nachhaltige Konstruktion (Wahlmodul)

Lerninhalte:

• Norm- und fertigungsgerechtes Darstellen von komplexen Einzelteilen und Baugruppen sowie Erkennen von funktionalen Zusammenhängen
  • Berechnungsgrundlagen zur Auslegung von Maschinenelementen
  • Bewertung von Konstruktionsentwürfen insbesondere hinsichtlich Nachhaltigkeitsaspekten
  • Thematisierung der angewandten Forschung im Bereich der Maschinenelemente zur Optimierung von Nachhaltigkeitsaspekten

Für die Veranstaltung empfohlene Literatur:

Konstruktion für additive Fertigung (Wahlmodul)

• Additive Fertigung, Additive Manufacturing
  • Computer-Aided Design (CAD)
  • Vorteile und Restriktionen der Schichtbauverfahren
  • Strukturoptimierung
  • Auslegung von Maschinenelementen
  • Anwendung von 3D-Druck

Für die Veranstaltung empfohlene Literatur:

• Hagl - Das 3D-Druck-Kompendium (Online-Resource unter link.springer.com aus dem Hochschulnetz)
  • Bonnet - Kunststofftechnik (Online-Resource unter link.springer.com aus dem Hochschulnetz)

Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten

Hier finden Sie zukünftig Angebote zu Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Wir arbeiten gerade daran, Ihnen eine Auswahl an Themen anbieten zu können.

Gregor Steinberger
Laborleiter