Aktuelle Hinweise

• Um eine Teilnahme aus Bochum zu vereinfachen finden unsere Lehrveranstaltungen (Nachhaltige Informationstechnologie, Treiberentwicklung, Echtzeit- und Betriebssysteme, Rechnertechnik sowie Algorithmen und Datenstrukturen in C/C++) als Hybridveranstaltungen statt. Für weitere Informationen sowie für die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
  • Anleitung für die Online-Teilnahme an unseren Lehrveranstaltungen
  • Die Stundenpläne für den Campus Velbert/Heiligenhaus (CVH) im Sommersemester 2023 finden Sie unter www.cvh-server.de/~pgerwinski/stundenplan/2023ss/.

Hardwarenahe IT-Systeme

Herzlich willkommen auf der Seite der Arbeitsgruppe Hardwarenahe IT-Systeme.

Im Umfeld der stark interdisziplinären Ausrichtung des Campus Velbert/Heiligenhaus der Hochschule Bochum nimmt die Schnittstelle zwischen Hardware und Software eine zentrale Position ein. In diesem wichtigen Grenzbereich liegt das Betätigungsfeld dieser Arbeitsgruppe.

Lehrveranstaltungen

Projekt- und Abschlußarbeiten

In unseren Lehrveranstaltungen im fortgeschrittenen Studium erfolgt die Prüfungsleistung in der Regel durch eine Projektarbeit, deren Thema Sie im Rahmen des jeweiligen Faches selbst wählen können.

• Im Kontekt unserer aktuellen Forschungsarbeiten (siehe unten) ergeben sich häufig interessante Teilaspekte, die sich für studentische Projektarbeiten einschließlich KIS-Projekte bis hin zu Bachelor- und Master-Arbeiten eignen.
  • Ein weiteres interessantes Themengebiet ist die Steuerung eines Hexapoden – von der inversen Kinematik bis hin zu autonomem Agieren.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Nützliche Links für die Ausarbeitung der Dokumentation:

Nachhaltige Online-Werkzeuge für Home Office und Lehre

Anleitungen für Online-Werkzeuge, die wir am CVH für die Lehre einsetzen:

Online-Werkzeuge, die wir empfehlen können:

… und natürlich die „klassischen“ Online-Werkzeuge: SSH, IRC, screen/tmux, ytalk usw.

Peter Gerwinski
Prof. Dr. rer. nat. Peter Gerwinski