Christof Hache

„Studieren, Hausarbeiten schreiben, für Klausuren lernen und arbeiten – das erfordert wirklich viel Motivation!“ Christof Hache sagt ehrlich, wie es ist. Und er muss es wissen, denn er gehört zu den ersten Studierenden, die im Jahr 2009 am Campus Velbert/ Heiligenhaus mit dem dualen Studium begonnen haben. „Dennoch war das Studium für mich genau richtig.“

Es war eine ganz bewusste Entscheidung, am Campus Mechatronik und Informationstechnologie zu studieren. „Ich hatte an der Wuppertaler Uni mit dem Studium der Elektrotechnik begonnen“, erzählt er. „Nach zwei Semestern war ich aber noch nicht angekommen.“ Als er von dem Studiengang der Hochschule Bochum erfuhr, war er sofort begeistert, weil er dann nicht nur Student, sondern auch Mitarbeiter eines Unternehmens sein konnte.

„Ich hatte immer mein Ziel vor Augen!“

So bewarb er sich bei Huf Hülsbeck & Fürst, einem internationalen Automobilzulieferer in Velbert, und startete hier gemeinsam mit drei weiteren Studenten.  „Es war natürlich sofort klar, dass wir vier eine Lerngruppe bilden. Wir waren ein super Team, wir unterstützten und motivierten uns.“ Im Team arbeiten und lernen – das war und ist die Sache von Christof Hache.
Deshalb gefiel es ihm auch sofort am Campus Velbert/ Heiligenhaus. „Hier ist es familiär, Vorlesungen finden in kleinen Gruppen statt, so dass der Kontakt zu den Profs ganz schnell da ist“, beschreibt Christof Hache die Atmosphäre. Und so war es nur logisch, nach dem Bachelor auch den Master in Heiligenhaus 2015 abzuschließen.

„Im 2. Semester fand ich Zeit zu heiraten!“

„Ich möchte nicht verschweigen, dass es eine anstrengende Zeit war. Aber wichtig waren mir neben meiner Lerngruppe vor allem, dass ich durch die Arbeit bei Huf immer wusste, wofür ich das alles eigentlich mache. Ich hatte immer mein Ziel vor Augen. Das gibt einem eine sehr große – natürlich auch finanzielle – Sicherheit.“ Und er fügt verschmitzt hinzu: „Ich hatte immerhin noch Zeit, im zweiten Semester zu heiraten.“

Mehr über die BO