Die Augen muss Cora Brose wirklich überall haben. Arbeiten nur auf Zuruf erledigen, das käme für sie nie in Frage: Die Standortassistentin am Campus Velbert/ Heiligenhaus liebt gerade das: „Ich finde toll, dass meine Aufgaben so vielfältig sind und ich sehr selbstständig arbeiten kann. Ich schaue zum Beispiel, was hier am Campus gebraucht wird oder verbessert werden kann“, erzählt sie. Das können mal weitere Mülleimer sein, mal die Anschaffung einer Tischtennisplatte. Klingt banal, hat aber den entscheidenden Effekt, dass sich die Studierenden hier wohl fühlen. Und das ist Cora Brose wichtig:

„Ich will wissen, was wir im Alltag verbessern können. Deshalb suche ich den Kontakt zu den Studierenden, zur Fachschaft.“

So führt sie mal eine Umfrage bei den Viertsemestern durch, um herauszufinden, wie der Einstieg für Erstsemester besser gestaltet werden kann oder befragt als Alumnibeauftragte die Absolventen nach ihren Erfahrungen. „Die Studierenden können sich durch das familiäre Umfeld hier wirklich wahrgenommen und ein stückweit behütet fühlen. Das finde ich unglaublich wichtig“, betont Cora Brose engagiert.

„Die Studierenden fühlen sich wahrgenommen!“

Daneben hat Cora Brose aber auch den Finanzhaushalt im Blick: Was muss angeschafft werden? Wie ist die Finanzierung gesichert? Auch für die Professoren ist sie Ansprechpartnerin, wenn es z. B.um Zuschüsse geht, die beantragt werden können. Sie pflegt die Modulhandbücher, unterstützt in Akkreditierungsverfahren und trägt z. B. alle Infos zu Zielerreichungsplänen zusammen. Nebenbei organisiert sie Veranstaltungen wie die Absolventenfeier.

Seit 2016 ist Cora Brose am Campus Velbert/ Heiligenhaus beschäftigt. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Hannover und einem kurzen Ausflug in die Unternehmensberatung zog sie mit der Familie ins Ruhrgebiet und war dort zunächst an der Hochschule Bochum Dekane-Assistentin. Nach einem Umzug landete sie dann doch wieder in dieser Region und kann Beruf und Familie am Standort Heiligenhaus sehr gut miteinander kombinieren.

Und wenn Cora Brose erkennt, dass die Professoren zu wenig Zeit haben, um eine wichtige Forschungsbroschüre zusammenzustellen, macht sie das eben auch. Auf Englisch versteht sich.