Dipl.-Ing. Martin Vogel

Bauinformatik (Bachelor)

Bauinformatik-Skript
Download des Bauinformatik-Skriptes durch Klick aufs Bild

Im ersten Semester der Bachelor-Studiengänge Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen lernen wir Strategien zur EDV-gestützten Problemlösung kennen. Die Themenbereiche erstrecken sich vom Umgang mit Tabellenkalkulationen bis zur Entwicklung von Algorithmen und ihrer Umsetzung in einer objektorientierten Programmiersprache.

Seit dem Wintersemester 2009/2010 wird die Sprache Python 3 gelehrt. Die Hochschule Bochum war dadurch eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die diese Sprache in der Informatikausbildung des Bau- und Umweltingenieurwesens einsetzten.

Die Veranstaltungen im Hörsaal werden durch praktische Übungen in kleinen Gruppen im PC-Saal des Fachbereichs ergänzt.

In den Wintersemestern 2020/21 und 2021/22 fand der Kurs weitgehend online statt. In dieser Zeit entstand eine Reihe von Wochenvideos, die in die Themen der Woche einführen. Im Peertube-Kanal des Kurses sind diese weiterhin abrufbar.

Zusätzliche Materialien werden über das E-Learning-System Moodle bereitgestellt.

Zum Moodle-Kurs Bauinformatik

CAD (Bachelor)

CAD-Skript
Download des CAD-Skriptes durch Klick aufs Bild

Das Fach CAD im zweiten Semester der Bachelor-Studiengänge Bauingenieurwesen und Umweltingenieurwesen bzw. im vierten Semester des Dualen Studiengangs hat den Umgang mit einem 3D-CAD-System zum Inhalt. Wir lernen die Vorzüge des computerunterstützten Konstruierens kennen, erzeugen ein 3D-Modell eines Bauwerks und leiten daraus programmunterstützt Schnittzeichnungen ab.

Bis 2019 wurden die Veranstaltungen im Hörsaal durchgeführt und durch praktische Seminarraum-Übungen in kleinen Gruppen an eigenen Notebooks ergänzt. Im Sommersemester 2020 fand der Kurs erstmalig als reine Onlineveranstaltung über unser E-Learning-System Moodle statt.

Die Einführungsvideos zu den Wochenthemen und die Musterlösungen zu den Wochenaufgaben sind im CAD-Videokanal abrufbar.

Zum Moodle Kurs CAD

Gremienarbeit

• Mitglied des Instituts für Grundlagen des Bauingenieurwesens und Computerorientierte Methoden
  • Vertreter der wissenschaftlich Beschäftigten im Fachbereichsrat Bauingenieurwesen (seit 2003)