Benjamin Bohr (Bachelor)

Hochschulseitiger Prüfer: Prof. Dr. Ursula Oesing
Firmenseitiger Prüfer: Dipl. -Ing. Normen Palmhof
Betreuer: Dipl. -Ing Stefan Jonker
Thema/Aufgabe: Konzept und Realisierung eines Amazon Alexa-Skills, welcher Fahrzeugdaten vom MQTT-Broker unter Verwendung von RESTful Web Services einliest und diese für die Planung einer Dienstreise verarbeitet“.

Die Bachelorarbeit behandelt den Zugriff von Amazon Echo Dot auf Daten eines Fahrzeuges, diese werden interpretiert und zur Planung einer Dienstreise verwendet. Es wurde ein Alexa Skill in Java programmiert, der mit dem Benutzer interagiert.

Der Dialog zwischen Echo Dot und dem Benutzer wird so geführt, dass anfangs nach dem Zielort gefragt wird. Anschließend werden die Fahrzeugdaten dazu verwendet, um anhand des Benzinfüllstands, des aktuellen Durchschnittsverbrauches und der Distanz zum Zielort zu berechnen, ob der aktuelle Tankinhalt für die geplante Reise ausreichend ist oder ob vor Antritt der Reise nochmal getankt werden muss. Alexa schlägt nun abhängig von der Distanz zum Zielort Tankstellen in der Nähe oder am Zielort sowie den Preis vor. Der Sprachassistent kann nun weitere Informationen bereitstellen. Zum einen kann nach Sehenswürdigkeiten am Zielort gefragt werden, zum anderen nach Hotels. Außerdem weiß Alexa, welche Orte man häufig oder sehr lange aufgesucht hat. Diese Lieblingsorte können dann abgefragt werden. Anschließend können alle im Dialog gesammelten Informationen über Tankstellen, Sehenswürdigkeiten oder Hotels an das Smartphone des Benutzers per Email gesendet werden.

Die Abbildung  zeigt ein Übersichtsdiagramm, das die Wechselbeziehung mit dem Echo Dot beschreibt. Hierbei interagiert der Anwender mit dem Echo Dot mittels Spracheingabe. Der Amazon Echo Dot übergibt die Spracheingaben an die Amazon Server zur Verarbeitung. Die in ein für Maschinen lesbares Format umgewandelten Sprachbefehle werden anschließend an den Amazon Web Service gesendet. An dieser Stelle befindet sich die Java Applikation des Skills. Dem MQTT-Broker werden alle Fahrzeugdaten zur Verfügung gestellt. Der Webservice ist ein aus dem Internet erreichbarer Speicherort, in dem der komplette Java-Code gespeichert und erreichbar ist. Dieser kann nun bestimmte Oberbegriffe in der Struktur des MQTT-Brokers abonnieren. Das heißt, der Web Service bekommt beispielsweise alle Fahrzeugdaten des Themas „Motordaten“. Die Daten, die für die Funktionssicherheit des Skills relevant sind, können dadurch im Web Service weiterverarbeitet werden.