Nachhaltigkeitsbericht der Hochschule Bochum

In unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht haben wir unsere Nachhaltigkeitsleistungen und -aktivitäten an der Hochschule Bochum zusammengefasst. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Zielen der Nachhaltigkeitsstrategie, die wir bis Ende 2025 erreichen wollen.

Klimaschutzkonzept

Von der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert hat die Hochschule Bochum ein Klimaschutzkonzept erstellt und damit den Grundstein für weitere Aktivitäten zur Verringerung der Treibhausgasemissionen gelegt.

"blue mamBO" testet Großmaterial

Ein neues Großgerät im Labor für Baustoffe und Konstruktiven Ingenieurbau ermöglicht die Prüfung der Tragfähigkeit großformatiger Bauteile unter statischer und dynamischer Belastung.

Erstsemester

Fröhlicher Studiumsauftakt mit Kanutour

An einem schönen trockenen Herbsttag paddelten über 80 Neustudierende des Fachbereichs Geodäsie zwei Stunden auf der Ruhr und überwanden dabei gemeinsam Hindernisse.

Zukunft der Leichtbauroboter

Prof. Arockiadoss, Gastwissenschaftler im Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau, präsentiert seine Forschungsergebnisse auf der internationaler Konferenz ICEFA in Athen.

Hochschule Bochum in Space

Prof. Dr.-Ing. Daniel Schilberg stellte auf der Bochumer Weltraumtagung 2024 das Projekt „Hochschule Bochum in Space“ vor.

Das ANKE-System der Hochschule Bochum

Autarke Notfall-Kompakteinheit als nachhaltige und schnelle Lösung für Krisengebiete.

Karriere an der BO

Die Hochschule Bochum zeichnet sich durch eine ausgeprägte Praxisnähe und enge Vernetzung mit der Wirtschaft und den Bildungseinrichtungen der Region aus. Als Arbeitgeberin bietet sie attraktive Rahmenbedingungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, Forschung und Weiterbildung.

STUDIUM

BO to go: Der Podcast rund ums Studileben

Studierende der HS Bochum teilen im Podcast Erfahrungen und Infos darüber, wie man zufrieden und erfolgreich studieren kann.

Studienorientierung

Das Talentmobil ist wieder unterwegs!

Ab November wird das Talentmobil der Hochschule Bochum wieder Schulen in der Region besuchen und Workshops zum Thema "3D-Druck" anbieten.

Hack4Media-Wettbewerb

Am 13. September 2024 kamen angehende Gründer*innen, Medienvertreter*innen und digitale Kreative zusammen, um gemeinsam zukunftsweisende Konzepte zu entwickeln.

Infos für Erstsemester

Alle wichtigen Infos zum Studienstart im Wintersemester 2024/2025.

Mein Tag an der BO

Hier kannst du dir deinen Schnuppertag individuell zusammenstellen: Ob ein allgemeiner Einblick in die Hochschule oder spezielles Interesse an einem Fachbereich: Für verschiedene Gruppengrößen bieten wir die Möglichkeit einfach mal in Vorlesungen hineinzuschnuppern und weitere Kennenlernangebote in Anspruch zu nehmen. Ob Einzeln, mit dem*r Freund*in oder mit der ganzen Klasse - wir stellen ein individuelles Angebot zusammen.

Wenn du auf eigene Faust die Hochschule erkunden willst, bieten wir dir folgende Möglichkeiten:

Alle wichtigen Ansprechpartner*innen findest du auch in unserem Schnuppervorlesungsverzeichnis. Du kannst dir ganz individuell deinen eigenen Schnuppertag zusammenstellen!

Das Team der Studienberatung hilft dir gerne bei der Zusammenstellung des Angebots. Kontaktiere uns, wir helfen dir gerne!

Infos:

Dauer: flexibel, i.d.R. ab 90 Minuten
Zielgruppe: EF, Q1, Q2, Einzelpersonen, Kleingruppen
Zeitpunkt: jederzeit während der Vorlesungszeit (März - Juli & September - Februar)
Anmeldung: ohne Anmeldung; wenn du unsere Unterstützung benötigst, gib bitte mindestens 2 Wochen vorher Bescheid
Kontakt Campus Bochum: studienorientierung(at)hs-bochum.de

Unser Studien­angebot