ERSTSEMESTER

Für einen guten Einstieg ins Studium

Informationen für neue Studierende (1.-2. Semester)

STUDIUM

Mission im Weltraum

Studierende der HS Bochum entdecken demnächst die Erdumlaufbahn. Das Ziel: Minisatelliten planen, bauen und dabei verfolgen, wenn sie um die Erde kreisen.

STUDIENORIENTIERUNG

Digitale Medienbildung für Jugendliche

Thematisch nah am Studienangebot der HS Bochum: neue Workshopreihe für Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 10 startet Ende April mit Themen wie "KI für Umweltschutz" oder "Stadt der Zukunft".

STUDIUM

BO to go: Der Podcast rund ums Studileben

Studierende der HS Bochum teilen im Podcast Erfahrungen und Infos darüber, wie man zufrieden und erfolgreich studieren kann.

Mein Tag an der BO

Hier kannst du dir deinen Schnuppertag individuell zusammenstellen: Ob ein allgemeiner Einblick in die Hochschule oder spezielles Interesse an einem Fachbereich: Für verschiedene Gruppengrößen bieten wir die Möglichkeit einfach mal in Vorlesungen hineinzuschnuppern und weitere Kennenlernangebote in Anspruch zu nehmen. Ob Einzeln, mit dem*r Freund*in oder mit der ganzen Klasse - wir stellen ein individuelles Angebot zusammen.

Wenn du auf eigene Faust die Hochschule erkunden willst, bieten wir dir folgende Möglichkeiten:

Alle wichtigen Ansprechpartner*innen findest du auch in unserem Schnuppervorlesungsverzeichnis. Du kannst dir ganz individuell deinen eigenen Schnuppertag zusammenstellen!

Das Team der Studienberatung hilft dir gerne bei der Zusammenstellung des Angebots. Kontaktiere uns, wir helfen dir gerne!

Infos:

Dauer: flexibel, i.d.R. ab 90 Minuten
Zielgruppe: EF, Q1, Q2, Einzelpersonen, Kleingruppen
Zeitpunkt: jederzeit während der Vorlesungszeit (März - Juli & September - Februar)
Anmeldung: ohne Anmeldung; wenn du unsere Unterstützung benötigst, gib bitte mindestens 2 Wochen vorher Bescheid
Kontakt Campus Bochum: studienorientierung(at)hs-bochum.de