Projektinhalt

Als nachhaltige und moderne Hochschule möchte die Hochschule Bochum dazu beitragen, die Zukunft der Mobilität zu verbessern. Gemeinsam sollen daher fachübergreifend Konzepte entwickelt werden, welche die wichtigen Dimensionen dieses Themas adressieren - wie kann Mobilität ökologisch und klimatisch schonend funktionieren, wie kann sie gleichzeitig effizient sein und den Wünschen nach Freiheit und Selbstbestimmug des Individuums gerecht werden? Wie kann Mobilität organisiert werden, damit alle Bevölkerungsgruppen davon profitieren können? Im Projektsemester „move 2030“ sollen gemeinsam Lösungsansätze für diese Fragen entwickelt werden.
Inhalte sind u.a. die Betrachtung des Themas aus Sicht der teilnehmenden Fachbereiche (Bau- und Umweltingenieurwesen, Geodäsie, Informatik & Elektrotechnik, Mechatronik & Maschinenbau), Nachhaltige Infrastrukturplanung, Grundlagen der Naturwissenschaften, Mathematik, Projektarbeit und Schlüsselkompetenzen, Marktanalysen, Feldstudien etc.

Projektablauf 2020

Start des Projektsemesters für alle externen Interessierten ist an zwei Zeitpunkten möglich: 23.03.2020 (gemeinsamer Start mit Studierenden der BO) und am 11.05.2019 (nur Externe).
In dieser Zeit findet von ca. 8 – 15 Uhr das Studium an der BO statt.
Mehr zum Ablauf und zu den Inhalten des Projektsemesters gibt es auch hier!

Du bist interessiert? Dann melde dich hier für weitere Informationen oder aber bereits verbindlich an!