Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Talentscouting

Gemeinsam Zukunft gestalten!

Um die Bildungsgerechtigkeit in Nordrhein-Westfalen zu fördern und Hürden auf dem Weg ins Studium oder in eine Ausbildung abzubauen, fördert das Ministerium für Kultur und Wissenschaft das Talentscouting Programm seit Mai 2015. Gestartet ist es an sieben Hochschulen im Ruhrgebiet und in seiner Form einzigartig in Deutschland.
Mittlerweile sind knapp 60 Talentscouts von 17 Hochschulen und Universitäten in mehr als 400 Schulen in NRW unterwegs. Zusammen bilden sie ein großes Netzwerk mit umfangreichen Angeboten, Kenntnissen und Erfahrungswerten auf die alle Beteiligten zugreifen können.


mehr erfahren...


Aktuelles

Talentscouting

Scouts finden und fördern Talente

Hochschule Bochum und Berufskolleg Niederberg unterschreiben Kooperationsvertrag. Mehr Schüler sollen den Weg an die Unis finden und ihr Potential…

Talentscouting

Antrittsbesuch und Plakettenübergabe beim neuen Schulleiter des HvK

Über zwei Dinge konnte sich der neue Schulleiter des Heinrich-von-Kleist Gymnasiums, Michael Braß, am 29.11.2017 freuen: Er wurde vom…

Talentscouting

Schülerstipendium für zwei BO-Talente

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung anfang November in der Essener Lichtburg wurden zwei Schülerinnen aus dem Programm Talentscouting der…

Talentscouting

Kaufmannsschule II in Hagen nun offiziell „Schule im NRW-Talentscouting“

Seit April 2017 nimmt die Kaufmannsschule II in Hagen am Talentscouting teil und wird monatlich von Talentscout Luisa Kopp-Schweinsberg besucht. Die…

Talentscouting

Vertragsunterschrift am Louis-Baare-Berufskolleg

„Ich danke Judith, dass sie mir geholfen hat, meinen Weg zu finden.“ Überschwänglich schildert die Schülerin Gülüsan Mus anlässlich der Unterzeichnung…

Talentscouting

Berufskolleg Ennepetal und Hochschule Bochum kooperieren bei der Talentsuche

Einen Kooperationsvertrag für die weitere Zusammenarbeit im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Talentscouting“ unterzeichneten der Leiter des…

Talentscouting

Talentscouts zu Gast beim Bochumer Ausschuss für Schule und Bildung

Anfang des Jahres konnten die Talentscouts aus Bochum - Judith Quester, Hochschule Bochum (BO) und Halil Ülker, Ruhr-Universität Bochum (RUB) -  schon…

Talentscouting

Gipfeltreffen bei Oberbürgermeister Thomas Eiskirch

Auf ihren Besuch waren sie gut vorbereitet, denn die Bochumer Talentscouts waren am 21. August 2017 bereits zum zweiten Mal zu Gast im Rathaus bei…

Talentscouting

Talentscouting am ASGSG Marl

Auf den Tag ein Jahr nachdem Schulleiterin Dorothee Schlüter zum ersten Mal vom Talentscouting erfahren hat, unterschrieb sie nun zusammen mit…

Talentscouting

BO-Scouts informieren auf Messe

Judith Quester und Luisa Kopp, beides Talentscouts der Hochschule Bochum, waren am Samstag, den 6.Mai 2017, auf der Berufsinformationsmesse in der…


Kontakt

Martina Schaminet-Gierse
Projektkoordination Talentscouting

Tel.: 0234 - 32 10874

talentscouting(at)hs-bochum.de