Digitale Angebote für Erstsemester
Schnupperkurse - Web-Seminare
Um den erfolgreichen Einstieg ins Studium zu unterstützen, bieten die ZSB und das ISD (Studium PLUS) regelmäßig Schnupperkurse an. In den Workshops geht es darum, praktisch und anwendungsorientiert Tipps zu geben und Methoden zu vermitteln, die ein erfolgreiches Selbstmanagement im Studium ermöglichen sowie Infos und Strategien zur Blackout-Prophylaxe kennenzulernen.
Moodle-Angebote für Erstsemester
Für einen erfolgreichen Start ins Studium haben wir neben den Schnupperkursen verschiedenen moodle-Kurse für Erstsemester vorbereitet.
Unsere Moodle-Kurse von unseren ZSB-Peers (Studierenden für Studierende):
Peer-Wiki: Von Credit-Points und Prüfungsordnungen
Peer-Wiki: Erfolgreich im Datendschungel
Kontakt
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Ansprechpersonen der verschiedenen Themenbereiche.
Selbstverständnis und Beratungskonzept
Beratungsverständnis der ZSB
- Selbstregulation: In Tradition der humanistischen Psychologie liegt der Beratung die Annahme zugrunde, dass die Studierenden und Studieninteressierten als Person in der Beratung mit Ihren Interessen, Fähigkeiten und Neigungen im Vordergrund stehen und die Fähigkeit zur Selbstregulation besitzen.
- Ergebnisoffenheit: Die Beratung selbst erfolgt ergebnisoffen und verfolgt einen lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz, der die Stärken der Studierenden und Studieninteressierten herausstellt und ihnen hilft Lösungen zu erarbeiten. Eine an den Bedürfnissen der Klientel ausgerichtete, ergebnisoffene Beratung dient dem Studienerfolg und der Abbruchsprophylaxe, daher ist die Ergebnisoffenheit auch und besonders im Rahmen der Studienorientierung bei Schüler*innen irreduzibel.
- Freiwilligkeit: Die Teilnahme an den Beratungsangeboten der Zentralen Studienberatung (ZSB) erfolgt auf Seiten der Studierenden und Studieninteressierten freiwillig.
- Wertschätzung & Unvoreingenommenheit: Das Verhältnis zwischen Studieninteressierten/ Studierender*m und Beratenden baut auf Vertrauen und Wertschätzung auf. Grundvoraussetzung hierfür ist auch auf Seiten der Beratenden ein anhaltender Prozess der Selbstreflexion, der den eigenen Standpunkt inklusive der eigenen Normen, Werte, Absichten sowie den eigenen Habitus beleuchtet und hervorhebt, und die Fähigkeit diese in der Beratungssituation aktiv zurückzustellen und nicht in eine Wertung einfließen zulassen.
- Transparenz: Die Zentrale Studienberatung bemüht sich um gute Erreichbarkeit sowohl für Studieninteressierte, Studierende und Multiplikator*innen.
- Beratungsgrenzen und Verweispraxis: Ein Zeichen der Professionalität von Beratung ist das Herausstellen des eigenen Handlungsgebietes und der eigenen Grenzen der Beratung. Die Beratenden stellen Inhalt und Grenzen des Beratungsangebots transparent dar und leiten ggf. an entsprechende interne oder externe Beratungsstellen weiter.
- Qualitätssicherung: Die Beratenden besuchen regelmäßig Weiterbildungen und nehmen an Supervisionen und Intervisionen teil.
- Ethik: Als Teil der Hochschule Bochum fühlt sich die ZSB dem Leitbild der BO verpflichtet und folgt als Teil der Community Studienberatung den Beratungsgrundsätzen der GIBeT.
Die ZSB ist Mitglied in der Gesellschaft für Information, Beratung & Therapie an Hochschulen e.V..
Lesen Sie hier das GIBeT-Beratungsverständnis.
Digitale Angebote im Studium
Angebote rund ums Thema Studienfinanzierung
Studienfinanzierung(Moodle-Kurs)
Bafög beantragen (Erklär-Video)
Stipendien (Moodle-Kurs)
Finanzielle Nöte in Corona-Zeiten (Erklär-Video)
Studienfinanzierung für internationale Studierende in Corona-Zeiten (Erklär-Video)
Angebote rund um das Thema Selbstmotivation
Selbstmotivation(Moodleselbstlernkurs)
Selbstmotivation (Web-Seminar)
Anfangen statt Aufschieben(Moodleselbstlernkurs)
Anfangen statt Aufschieben (Web-Seminar)
Angebote rund ums Thema Prüfungen
Angebote rund ums Thema Studienzweifel
Studiere ich das Richtige?(Moodle-Selbstlernkurs)
Studiere ich das Richtige?(Web-Seminar)
So hab' ich mir das nicht vorgestellt(Moodle-Selbstlernkurs)
So hab' ich mir das nicht vorgestellt (Web-Seminar)