Prävention

Meist entstehen Studienzweifel aus mehr als einer Ursache. Daher bietet Ihnen die ZSB zu den häufig vorkommenden Themen Kompetenztrainings an. Jedes Training bzw. jede Trainingseinheit dauert 90 Minuten und findet hier in der Hochschule bzw. als Web-Seminar statt. Für Studierende der Hochschule Bochum ist die Teilnahme kostenlos. Die Termine und Anmeldeoptionen werden zu Beginn jedes Semesters hier veröffentlich.

Kompetenztrainings und Selbstlernkurse

Ist Studium das Richtige für mich?

Umgang mit Studienzweifeln

So hab´ ich mir das nicht vorgestellt!
Speziell für Studieneinsteiger*innen, um Ursachen von Studienzweifeln und Strategien zum konstruktiven Umgang damit kennenzulernen.

Direkt zum WorkshopDirekt zum Selbstlernkurs

Studiere ich das Richtige?
Für Studierende mit Zweifeln am/im Studium. Sie werden unterstützt, Ihre eigenen Interessen klarer zu sehen und daraus erste Ideen für die berufliche Orientierung zu entwickeln.

Es besteht die Möglichkeit zu einem Einzelcoaching, um nächste Schritte individuell zu erarbeiten.

Direkt zum WorkshopDirekt zum Selbstlernkurs

Schon wieder keine Zeit fürs Studium

Selbstorganisation

Wo hab ich nur... wo war noch mal...?

Arbeits- und Selbstorganisation sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Studieren. Inhalte sind Arbeitsplatzcheck, gängige Ordnungs- und Priorisierungssysteme sowie der Umgang mit Informationen. Ziel ist es, weniger Zeit fürs Suchen oder die Wiederbeschaffung eigentlich vorhandener Unterlagen aufzuwenden und dafür mehr Zeit mit Studieren zu verbringen.

Direkt zum TrainingDirekt zum Selbstlernkurs

Ich schaff´das alles nicht!

Umgehen mit Problemen und Krisen

Umgang mit schwierigen Situationen

Was macht eine Krise zur Krise? Frühzeitiges Erkennen von Krisen und Situationen mit Potenzial für krisenhafte Entwicklung und Vermittlung von Methoden und Werkzeugen zur konstruktiven Herangehensweise.

Skills I "Discovery"

Eigene Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen (wieder-)entdecken.

Skills II "Up Grade"

Aufbauend auf „Skills discovery“ werden hier individuelle Strategien zum Umgang mit bisher als schwierig empfundenen Situationen entwickelt.

Direkt zum Training

Ich hab jetzt echt kein Nerv mehr!

Jetzt aber los!

Selbstmotivation

Wie kann ich mich (besser) für mein Studium motivieren?
Wie kann ich Motivationsverlust vorbeugen?
Ziel des Trainings ist die Erarbeitung individueller Selbstmotivationsstrategien.

Direkt zum Training

Aber morgen fange ich wirklich an!

Umgang mit aufschiebendem Verhalten

Anfangen statt Aufschieben

Menschen verschieben Unangenehmes gerne auf später. Manchmal ist „später“ aber zu spät – etwa bei Prüfungsvorbereitungen oder Abgabeterminen.

Für alle, die aus dem Kreislauf von Aufschieben und Dauerstress („Eigentlich müsste ich jetzt lernen!“) ausbrechen wollen, werden in diesem Training Grundwissen und Techniken vermittelt, um tatsächlich mit dem Lernen, Schreiben oder Recherchieren anzufangen.

Nach einer Erprobungsphase, um die kennengelernten Methoden und Werkzeuge auszuprobieren, besteht die Möglichkeit, sich zu einem Einzelcoaching bei der Kursleitung anzumelden. Ziel ist es, die verwendeten Tools zu überprüfen und ggf. so zu modifizieren/ weiterzuentwickeln, dass sie gut zu den individuellen Voraussetzungen und Abläufen passen.

Blackout!

Prüfungsangst und Prüfungssouveränität

Blackout-Prophylaxe

Oft ist die Angst größer als die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich zu einem Black-out in der Prüfungssituation kommt…

Für alle, die sich sicherer fühlen möchten, werden verschiedene Strategien zur Vorbeugung von Black-outs sowie Möglichkeiten des Umgangs damit in schriftlichen und mündlichen Prüfungssituationen vermittelt.

Direkt zum Schnupperkurs

Prüfungsmut

Prüfungsangst hat auch gute Seiten. Wird die Angst aber zu groß und ein zusätzlicher Stressfaktor in der ohnehin schon stressreichen Prüfungszeit, dann erfahren Sie in diesem Training was Sie tun können, um mutiger und souveräner in Prüfungssituationen gehen zu können.

Alles so anders?

Umgang mit Studienzweifeln

So hab´ ich mir das nicht vorgestellt!
Workshop speziell für Studieneinsteiger*innen, um Ursachen von Studienzweifeln und Strategien zum konstruktiven Umgang damit kennenzulernen.

Direkt zum Workshop

Umgang mit unerwarteten Anforderungen

Studieren in Deutschland
Selbstlernkurs speziell für Studierende, die ihren Schul- oder Bachelorabschluss nicht in Deutschland erworden haben, zur Information und zum Umgang mit den Anforderungen beim Studium in Deutschland.

Direkt zum Selbstlernkurs

Umgehen mit Problemen und Krisen