Ausbildung / Studium
  • Studium der Soziokulturellen Studien (Abschluss Master of Arts ), Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), 2010-2014
  • Studium der International Migration and Ethnic Relations, Malmö Högskola (Schweden), WS 2009/2010
  • Studium der Europastudien (Abschluss Bachelor of Arts), Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2007-2010
  • Masterarbeit: "Geteilter Konsum materieller Güter des nicht-täglichen Bedarfs am Beispiel des Leihladens "Leila in Berlin"

Beruflicher Werdegang
  • Dissertationsvorhaben im Fortschrittskolleg  “Energieeffizienz im Quartier - clever versorgen.umbauen.aktivieren" gefördert vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen zum Thema "Nachaltige soziale Konsumpraktiken im Quartier - Anaylse ihrer Entstehungs-, Verbreitungs- und Verstetigungsbedingungen" (TU Dortmund)
  • wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Bochum, seit 2015

Arbeitsbereich

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Nachhaltigkeitswissenschaft

Forschungsschwerpunkt
  • Gemeingüter
  • Kollaborative Ökonomie
  • Nachhaltiger Konsum
  • Soziale Innovation und Praktiken

Publikationen und Konferenzbeiträge (Auswahl)
  • Jaik, A. (2018): Libraries of things as a tool for degrowth?. Vortrag auf der International Degrowth Conference, Malmö.
  • Jaik, A. (2018): Nutzen statt Besitzen lokal gestalten, in: Franz, H.-W./Kaletka, C. (Hg). Soziale Innovationen lokal gestalten. Band 1 der Reihe Sozialwissenschaften und Berufspraxis, hrsg. vom BDS; Wiesbaden: Springer VS, S. 119-134.
  • Jaik, A. (2018): Teile(n) in Leihläden. Eine kleine Genealogie der Bibliothek der Dinge, in: soziologie heute (58), S. 31-34.
  • Jaik, A. (2017): Sustainable social consumption practices in the district. Vortrag auf der 8. International Conference on Sustainability Transitions (IST), Göteburg.
  • Jaik, A. (2017): Sharing organisations in the neighbourhood - analysing conditions of emergence, diffusion and stabilization using the example of library of things. Vortrag auf dem 4. International Workshop on the Sharing Economy, Lund.