Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Schon als Kind hat Lennart Wölki an der Studio-Bühne Essen selbst gespielt. Dafür blieb während des dualen Studiums am Campus Velbert/ Heiligenhaus zwar keine Zeit mehr, doch in Sachen  Bühnentechnik ist er hier weiter kreativ. „Elektronikentwicklung kann nämlich durchaus sehr kreativ sein“, lächelt Lennart Wölki.

„An der Uni zu studieren, war mir zu langweilig!“

Für ihn war von Anfang an klar, dass fünf Tage an der Uni zu langweilig sind. „Ich wollte nicht nur studieren, weil mir das zu theoretisch ist. Ich brauche die Praxis dazu.“ Deshalb hatte er sich ganz gezielt nach einem dualen Studium informiert und besuchte den Tag der offenen Tür des Campus Velbert/ Heiligenhaus. Hier bewarb er sich bei dem Automobilzulieferer Huf Hülsbeck & Fürst und begann 2013 mit dem KIS-Studium Mechatronik und Informationstechnologie. „Da Huf auch eine Tochtergesellschaft in Shanghai hat, bekam ich die Gelegenheit, meine theoretischen Kenntnisse mit der Hilfe von Ingenieuren in die Praxis umzusetzen. Die drei Monate haben mir sehr gut gefallen, und zu den Kollegen habe ich immer noch Kontakt.“ Auch ohne die spannende Auslandserfahrung ist das Studium am Campus Velbert/ Heiligenhaus für Lennart Wölki genau richtig: „Weil ich mein Studium finanzieren muss, liegt es nahe, dort zu arbeiten, wo ich mit den theoretischen Studienfächern auch in der Praxis etwas erreichen kann und direkte Praxiserfahrungen für meine Zukunft sammle.“

„In Shanghai war`s super!“

Wichtig  am Campus Velbert/ Heiligenhaus ist ihm auch der persönliche Kontakt zu den Professoren. „Wir kennen uns, und so gibt es keine Hemmschwelle, Fragen zu stellen.“

Den Bachelor hat er nun seit August 2017 in der Tasche. „Und wenn ich den Master jetzt nicht gleich anschließe – wann dann? Für manche Stellen werden außerdem Master-Abschlüsse verlangt“, weiß er. Und so ist nun sein Plan, 2019 mit dem Master fertig zu sein.

„Ich kann nur jedem, der gerade auch die Praxis mag, ein duales Studium am Campus Velbert/ Heiligenhaus empfehlen“, sagt er abschließend. „Ich habe genau die richtige Entscheidung getroffen.“

Mehr über die BO

KIS Mechatronik und Informationstechnologie