Netzwerk Nachhaltige BO

Das Netzwerk Nachhaltige BO ist aus dem studentischen Lehrforschungsprojekt Nachhaltige Hochschule – Strategie, Umsetzung, Vernetzung entstanden.

Unser Ziel ist es, den Aufbau von Beziehungen innerhalb der Hochschule zu stärken, unser Wissen zu bündeln und damit Energien gezielt für die Nachhaltige Entwicklung der Hochschule freizusetzen.

Das Netzwerk Nachhaltige BO dient allen Hochschulangehörigen:

Zentrale Anlaufstelle für Nachhaltigkeitsthemen
Raum für Austausch, Reflexion und Ideenentwicklung
Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsprojekte

Nachhaltigkeit in der Praxis an der BO

Workshop „Nachhaltige Hochschule Bochum"

Mit dem offenen Workshop „Nachhaltige Hochschule Bochum“ sind wir mit internen und externen Stakeholdern der Hochschule in den direkten Dialog getreten, also mit den Mitarbeitenden, den Studierenden und den externen Partner*innen der Hochschule Bochum. Der Workshop ermöglichte es allen Teilnehmer*innen, direkt an der Nachhaltigen Entwicklung unserer Hochschule – und damit unserer Region – mitzuwirken, bestehende Partnerschaften zu stärken und neue Kontakte zu knüpfen. Die Themen richteten sich an den Zielbereichen der Nachhaltigkeitsstrategie aus:

Blätterpublikation öffnen

Vernetzungstreffen der Lehrforschungsprojekte

Die zahlreichen Lehrforschungsprojekte tragen wesentlich zur Nachhaltigen Entwicklung der Hochschule bei. Um das große Potenzial aus den Lehrforschungsprojekten zu schöpfen, veranstaltet das Projekt „Nachhaltige Hochschule – Strategie, Umsetzung, Vernetzung“ in Zukunft regelmäßig Vernetzungstreffen zwischen den Lehrforschungsprojekten. Ziel ist es, Wissen und Erfahrungen zu teilen und den Raum für neue Ideen zu öffnen. Das erste Vernetzungstreffen fand am 07.06.2022 hinter dem D3 Gebäude der Hochschule statt. Bei einem Gallery Walk im Freien konnten die Teilnehmenden sich einen Überblick über die verschiedenen Projekte verschaffen und dabei in entspannter Atmosphäre ins Gespräch miteinander kommen. Dies unterstützt zum einen Studierende bei der eigenen Projektwahl und ermöglicht auf der anderen Seite Studierenden, die schon länger in einem Lehrforschungsprojekt aktiv sind, Einblicke in die Themen und Arbeitsweisen der anderen Projekte. Ideen zu Möglichkeiten der Zusammenarbeit, gemeinsame Themen und Inspirationen zu Methoden wurden dabei direkt auf zwei Postern festgehalten. Der Austausch und die daraus entstehenden Ideen schafft weitere Möglichkeiten, die Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule voranzubringen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne per E-Mail an nachhaltige_bo(at)hs-bochum.de

Büro Nachhaltigkeit