Als Kind hat Daniel Ottenjann schon gerne mit Lego gebaut und gewerkelt. Das Interesse an technischen Fragen ist geblieben. „Als mein Informatik-Lehrer gefragt hat, ob jemand an einer AG im Schülerlabor am Campus Velbert/ Heiligenhaus teilnehmen möchte, fand ich das sofort interessant“, erzählt der Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums Heiligenhaus, IKG. Das ist nun über ein Jahr her, und seitdem besucht er einmal in der Woche nachmittags die AG.

„Ich arbeite gerne im Schülerlabor!“

Rund zwei Stunden lang ist er dabei mit anderen Schülern damit beschäftigt, zum Beispiel einen Roboter zu programmieren. Verschiedene Aufgaben müssen dabei gelöst werden: Wie kann der Roboter über eine Linie fahren? Welche Sensoren sind dazu wichtig?

„Im Team zu forschen finde ich gut!“

„Gemeinsam im Team erarbeiten wir Lösungen – das ist etwas, was mir viel Spaß macht“, erzählt Daniel Ottenjann weiter. „Die Programmiersprache ist relativ einfach gehalten, so dass wir schnell Erfolge sehen.“ Toll findet der Zehntklässler außerdem, dass die Teilnehmer dieser AG die Möglichkeit haben, mit teurem Material in entspannter Atmosphäre zu arbeiten. So macht diese außerschulische AG nämlich Spaß und wird nicht zum stressigen zusätzlichen Termin.

Schließlich hat Daniel Ottenjann noch eine weitere Leidenschaft: die Trompete. Er spielt im Blasorchester der Musikschule, in der Schulband und der Band „Flyin`Tunes“, bestehend aus Förderern, Lehrern und Schülern der Musikschule Heiligenhaus. Technik und Musik – offensichtlich lässt sich das wunderbar ergänzen..

Mehr über die BO

Die junge BO