Isaac Agyapong, BWL-Student (Bachelor)

„Mein Name ist Isaac und aufgewachsen bin ich in Hamburg.

Um meine Karriereziele zu verfolgen und um mich persönlich weiterzuentwickeln, hab ich mein Fachabitur nachgeholt und bin für das Studium nach NRW gezogen.
Ich fand die Hochschule Bochum und war von ihr sofort begeistert. Sie war für mich die beste Wahl, weil sie einen guten Ruf hat und ein breites Angebot an Studiengängen im Bereich Wirtschaft bietet. Durch ihre starke Praxisorientierung bekommt man eine schnelle Verbindung zu Unternehmen in der Region, um die eigenen Fähigkeiten und das erlernte Wissen dort anzuwenden."

„Ich bin begeistert von dem Wissen, das ich an der Hochschule erworben habe und freue mich auf die Zukunft."

Warum studierst du BWL?

„Ich studiere BWL an der Hochschule Bochum, weil ich früh in meiner Ausbildung als pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter gemerkt habe, dass ich in den Vertrieb möchte. Der direkte Kontakt mit Kunden und die Verhandlung von Verträgen haben mir besonders viel Spaß gemacht und ich habe schnell gemerkt, dass ich in diesem Bereich meine berufliche Zukunft sehe.
Bereits im dritten Semester, wurde mir klar, dass ich mich auf den Bereich Steuern spezialisieren möchte. Ich war fasziniert von den Herausforderungen, die das Steuerrecht mit sich bringt und wollte mehr darüber lernen. Inzwischen bin ich im vierten Semester und ich bin begeistert von dem Wissen, das ich an der Hochschule erworben habe und freue mich auf die Zukunft."

Was gefällt dir am meisten am Studium?

„Am meisten am Studium gefällt mir, dass die Lehrenden bereit sind, sich nach der Vorlesung Zeit zu nehmen, um sich mit den Studierenden auszutauschen. Diese persönliche Betreuung und Unterstützung finde ich sehr wertvoll. Sie hilft mir dabei, das Beste aus meinem Studium herauszuholen."

„Praktische Erfahrungen sind heutzutage sehr wichtig, wenn es darum geht, eine Karriere zu starten."

Was hat dich positiv überrascht?

„Positiv finde ich, dass man merkt, dass die Hochschule Bochum einen großen Wert darauf legt, ihre Studierenden praxisnah auszubilden. Die Dozentinnen und Dozenten verwenden im Unterricht zum Beispiel sehr oft reale und aktuelle Beispiele aus der Wirtschaft. Außerdem können Sie durch die engen Kontakte zu Unternehmen Studierende auch für ein Praktikum empfehlen. Praktische Erfahrungen sind heutzutage sehr wichtig, wenn es darum geht, eine Karriere zu starten. Zudem hat der Fachbereich Wirtschaft eine starke internationale Ausrichtung. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, im Ausland zu studieren oder an Austauschprogrammen teilzunehmen. Ich persönlich möchte nach meinem Bachelor eventuell im Ausland einen Master anstreben oder schon vorher mein Pflichtpraktikum im Ausland machen."