SIMCar- “Sustainable Individual Mobility Car”

Seit 2001 entwickelt die Hochschule Bochum im Lehrforschungsprojekt "SolarCar" Elektrofahrzeuge, die ausschließlich mit Solarenergie angetrieben werden. Als weiterführendes Lehrforschungsprojekt wird ein straßentaugliches Elektrofahrzeug entwickelt, konstruiert und innerhalb der nächsten Jahre gebaut.

Der Name des Fahrzeuges lautet "SIMCar" und steht für "Sustainable Individual Mobility Car" (übersetzt: "Fahrzeug für nachhaltigen Individualverkehr"). Die Nachhaltigkeit in dieser Bezeichnung wird dabei als ökologische Nachhaltigkeit verstanden und steht auf zwei Säulen. Diese sind effiziente Energienutzung und Nutzung regenerativer Energien. Das SIMCar bietet drei Personen komfortabel Platz und wird von vier in den Rädern befindlichen Elektromotoren angetrieben. Ein Energiespeicher aus Lithium-Ionen-Zellen liefert die nötige Energie.

Das Konsortium des Verbundprojekts besteht aus:

•            Institut für Elektromobilität, Hochschule Bochum, http://institut-elektromobilitaet.de/

Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Friedbert Pautzke, Dr.-Ing. Martin Hellwig