Projektbeschreibung StartUpLabs@BO

Das durch das Bundesministerium für Forschung und Bildung im Förderprogramm ,,Forschung an Fachhochschulen“ (Förderkennzeichen: 13FH035SU8) geförderte Projekt ,,StartUpLabs@BO" startet 2023 an der Hochschule Bochum. Für vier Jahre widmet es sich der Entwicklung der Gründungsaktivitäten an der Hochschule hin zu einem ganzheitlichen Konzept, das von der individuellen Beratung und Weiterbildung von Gründer*innen bis zur strukturellen Einbindung von Gründung und Entrepreneurship in Lehre und Forschung reicht.

Das Projekt möchte über die nächsten vier Jahre diese vier Ziele erreichen:

1. Transfer- und Gründungsbefähigung von Absolvierenden
    Absolvierende der Hochschule sollen am Ende ihres Studiums in der Lage sein, Wissen und Erfahrungen in beruflichen Tätigkeiten oder Gründungen praktisch anzuwenden, um einen Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen. Dabei geht es darum, das große Ziel einer jeden Hochschule, das Wissen aus der Lehre und Forschung auch konkret in die Wirtschaft und Gesellschaft zu tragen. Und das geht am besten über Gründungen oder innovative Projekte in Unternehmen.
  2. Dezentrale, spezialisierte Labs und Lab für digitale Transformation
    Es soll eine hochschulweite Infrastruktur an Labs geschaffen werden, in denen Menschen Räume vorfinden, in denen sie praktische und umsetzbare Lösungen für drängende Probleme finden. Dabei wird es sowohl fachspezifische, dezentrale Labs als auch ein zentrales Lab für digitale Transformation geben, das die anderen Labs miteinander verbindet. Hier sollen Menschen ausprobieren, kreativ werden und Erfahrungen mit Projekten sammeln können - ganz nach dem Vorbild des SolarCar-Projekts. Denn an echten Problemen zu arbeiten, die noch ungelöst sind, motiviert ungemein.
  3. Frauen*gründungen besonders fördern
    Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Frauen*: Diese sind bisher im Gründungsgeschehen noch unterrepräsentiert, haben jedoch genauso gute Ideen wie ihre Kollegen*. Meist stehen jedoch strukturelle Hürden und Probleme im Weg, die wir im StartUpLabs-Projekt genau identifizieren und dann aus dem Weg räumen. Wir wollen, dass alle unsere Angebote von allen wahrgenommen werden. Deshalb achten wir bei allen unseren Angeboten auf Inklusion und Diversität. Und das sagen wir nicht nur so - das meinen wir auch!
  4. Berufsbegleitender Verbundstudiengang "Leadership & Entrepreneurship" für Alumnae* und Alumni*
    Häufig zieht es Absolvierende nach dem Abschluss erstmal in eine Anstellung in einem Unternehmen, um dort erste Erfahrungen im Arbeitsleben zu sammeln. Und das ist ein guter Weg! Nach ein paar Jahren kommt dann bei dem einen* oder der anderen* dann aber vielleicht doch noch die Idee, ein Problem zu lösen, das bislang noch nicht gelöst ist. Da liegt häufig nahe, das im Rahmen einer Gründung zu tun. Dabei wollen wir unsere Alumnae* und Alumni* unterstützen. Mit dem berufsbegleitenden Verbundstudiengang "Leadership & Entrepreneurship" erhalten sie die Werkzeuge, die sie brauchen, um ihre Gründung erfolgreich an den Start zu bringen.

Die StartUpLab-Förderung

Viele StartUpLab-Projekte an anderen Hochschulen gibt es schon eine Weile länger, als bei uns. Wenn du schauen willst, wie andere Hochschulen die Aufgabenstellung des Ministeriums umgesetzt haben, dann schau doch mal hier nach: https://www.forschung-fachhochschulen.de/fachhochschulen/de/massnahmen/startuplab-fh/alle-startuplabs-im-ueberblick/alle-startuplabs-im-ueberblick.html

Kontakt

Du interessiert dich für unser Projekt oder hast noch Fragen? Dann schreib uns eine Email an judith.wiemers(at)hs-bochum.de.