Daniela Lentner, M.A.

Vorsitzende des Personalrates der wissenschaftlich Beschäftigten, Dekaneassistentin, Lerncoach

Arbeitsbereiche

• Seminare zur Vorbereitung aufs Studium und den Übergang ins Berufsleben
  • QVM-Anträge / Beschaffungen aus QVM
  • Controlling
  • Marketing (z.B.: Broschüren, Kontakte zu Berufskollegs, Revision Internetauftritt; Presseberichte u.a.m.)
  • Organisation des Info- und Karrieretags Geodäsie
  • Außerordentliche Evaluierungen
  • (Re-) Akkreditierungen
  • Organisatorische Vorbereitung und Abrechnung von Exkursionen

Lehre

• Einführung Studieren

Seminarangebote

Prüfungsangst

Es gibt viele Ängste. Flugangst, Höhenangst, Angst vor Spinnen oder Schlangen,… Eines haben sie alle gemeinsam: Es handelt sich um einen extrem unangenehme Zustand der Aufregung, der sich körperlich und psychisch auswirkt. Der natürliche Impuls ist es, derart unangenehme Zustände zu vermeiden. Wenn Prüfungsangst aber dazu führt, den Prüfungen aus dem Weg zu gehen, dann sind die unmittelbaren Folgen eine Verzögerung des Studiums oder sogar ein fehlender Studienabschluss. In diesem Seminar kann ich Ihnen zwar nicht unbedingt vollständig die Angst nehmen, aber ich kann Ihnen Wege aufzeigen, mit denen Sie die Angst auf ein gesundes Maß eindämmen können. Etwas Aufregung gehört zu einer Prüfung immer dazu und fördert sogar unsere Leistungsfähigkeit.

Selbstmotivation

Ziel dieses Seminars ist es, Sie in die Lage zu versetzen, dass Sie erkennen, was Ihnen wirklich wichtig ist, was Ihnen Spaß macht (Sie motiviert) und wo aktuell Motivationshemmnisse und somit Handlungsbedarf besteht.

Sie erhalten Anregungen wie Sie positiver an eine Sache herangehen können.

Sie werden ermutigt sich Ziele für die nächsten Jahre zu setzen, die herausfordernd, aber auch realistisch sind. Dabei ist es unwichtig, ob die Ziele im privaten oder beruflichen Bereich liegen, denn nur wer in allen Bereichen seines Lebens zufrieden ist hat die Energie sich auch voll in seinem Studium zu engagieren.

Bewerbungstraining

Inhalte:

• Wo finde ich passende Stellen?
  • Wie lese und interpretiere ich Stellenanzeigen richtig?
  • Stärken/Schwächen erkennen und richtig formulieren
  • Inhalte/Gestaltung der Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben)
  • Bewerbungswege (per E-Mail, über ein Bewerbungsportal)
  • Bewerbung über Soziale Netzwerke

Lerncoaching

Sie möchten erfolgreich studieren – doch nicht immer gelingt das so einfach …

Das Lerncoaching ist ein Angebot für alle Studierenden des Fachbereichs Geodäsie – egal, ob Sie Ihr Studium gerade erst begonnen haben oder schon länger dabei sind.
Als Ihr Coach unterstütze ich Sie bei allen studienbezogenen Fragen (z.B. Zeitmanagement, Prüfungsängste, fehlende Motivation, Zweifel am Studium, Probleme beim Lernen, Konzentrationsschwäche, Stress), die Sie daran hindern erfolgreich zu studieren.

Sie können Termine für Einzelgespräche vereinbaren, aber auch Lern- und Arbeitsgruppen können Lerncoaching in Anspruch nehmen, um ihren Erfolg zu vergrößern.

Sie haben die Möglichkeit telefonisch oder per Mail einen Termin mit mir zu vereinbaren.
Sie erreichen mich Mo. + Mi. - Fr. von 07:00 - 12:00 Uhr.

Wenn Sie, und vielleicht auch ein paar Ihrer Kommiliton*innen, sich für eines der o.g. Seminare interessieren, dann melden Sie sich gerne bei mir, damit wir einen Termin finden, der zu Ihrem Stundenplan passt.

Es sind aber auch individuelle Einzeltermine möglich.

Wieso Coaching direkt im Fachbereich?

Ich kenne Ihren Studiengang und seine Anforderungen. Ich weiß, wo es häufig zu Schwierigkeiten kommt und so können wir ganz konkret und gezielt über Ihre Anliegen sprechen.

Persönlich & vertraulich

Das Coaching ist ein Angebot Ihres Fachbereichs Geodäsie, ist aber absolut vertraulich – alles bleibt zwischen Ihnen und mir!

Das sagen Studierende, die ein Coaching gemacht haben:

• "Ich bin sehr schüchtern, aber hier habe ich gelernt an mich zu glauben und auch mal den Mund aufzumachen."
  • "Ich kam im Studium einfach nicht weiter, konnte mich nicht motovieren. Mit Hilfe von Frau Lentner habe ich meine eigentlichen Interessen entdeckt und das richtige Studium gefunden. Jetzt läuft es wie geschmiert."
  • "Das Studium unter Coronabedingungen war für mich echt hart, aber durch das Coaching habe ich Wege gefunden meinen Tag zu strukturieren und meine Motivation wiederzufinden."
  • "Ich hatte private Probleme und keinen Kopf frei fürs Studium. Das Coaching hat mir geholfen meine Probleme in den Griff zu bekommen."

Persönliches

Portrait

Vita

Seit 04/2023 Hochschule Bochum, Vorsitzende des Personalrates der wissenschaftlich Beschäftigten