Pia - Mein 2. Semester Vermessung (Bachelor)

"Bochum bietet eine vielfältige Auswahl an Aktivitäten."

Welche Veranstaltungen hast Du in diesem Semester belegt ?

In diesem Semester belegte ich Mess- und Auswertetechnik I, Instrumententechnik I, Fehlerlehre und Mathe II sowie die Schlüsselqualifikationen Rechts- und Verwaltungslehre, Englisch und Physik.

Welche waren besonders interessant? Warum?

Am meisten hat mich Fehlerlehre interessiert, denn es vermittelt die mathematischen Grundlagen zur Auswertung der Messpraktika in Mess- und Auswertetechnik. Ebenfalls waren die Übungen anspruchsvoll und zum Tüfteln, um Funktionen automatisch mit Excel zu gestalten.

Welche haben dich am meisten herausgefordert? Warum?

Am meisten haben mich die Praktikumsberichte herausgefordert, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie so etwas verfassen musste. Es war schwierig, einzuschätzen, was wirklich gefordert ist. Als Gruppe jedoch konnte man sich gut gegenseitig unterstützen.

Was war das Besondere an diesem Semester (im Vergleich zu denen davor)?

Ich habe zum ersten Mal an den Messpraktika mitgemacht, da ich aufgrund meiner Ausbildung, die Praktika in Einführung in die Vermessung nicht mit machen musste. Man kann sich dieses Semester durch eine vollständige Präsenzlehre mehr mit den Kommilitonen austauschen.

Was hast du neben den regulären Veranstaltungen gemacht (Fachschaft, studentische Projekte, in deiner Freizeit etc.)?

Ich bin der Fachschaft als ordentliches Mitglied beigetreten. Außerdem bin ich Mitglied im Fachbereichsrat. In meiner Freizeit besuche ich den Hochschulsport (Rudern am Kemnader See) und erkunde Bochum, welches eine vielfältige Auswahl an Aktivitäten bietet.

Welche Pläne hast du für das nächste Semester?/bis zum Abschluss deines Studiums?

Mein Zeitmanagement zu verbessern, damit ich entspannter in die Prüfungsphasen gehen kann.

"​​​​​​​​​​​​​​Mir gefällt besonders am Studium, dass man den Vorlesungsinhalt gut mit den Übungen und Praktika verknüpfen kann."

Wieso hast du dich für den Studiengang entschieden?

Ich habe bereits zuvor meine Ausbildung als Vermessungstechnikerin abgeschlossen und wollte mich weiterbilden. Durch ein Praktikum in der 10. Klasse lernte ich den Beruf kennen und beschloss, mich weiter damit zu beschäftigen.

Was waren in den letzten 2 Jahren Deine Lieblingsfächer in der Schule?

Am meisten mochte ich in der Schulzeit die naturwissenschaftlichen Fächer wie Mathe, Biologie und Physik. Ich interessierte mich aber auch für Erdkunde, was ich ebenfalls als Leistungskurs mit Mathe gewählt habe.

Was sind die Inhalte des Studiums?

Hauptsächlich geht es darum, unsMessverfahren, Auswertemethoden und Funktionsweisen von Instrumenten und Daten beizubringen, ebenso die Hintergründe der verschiedenen Verfahren und Grundlagen der Vermessung.

Wie sieht ein typischer Studienalltag aus?

Seit diesem Semester ist es komplett möglich, in Präsenz zu studieren. Dies hat meinen Tagesablauf um einiges verändert. Somit fahre ich morgens zur Hochschule und habe dort meine erste Vorlesung oder, je nach Tag, eine Übung. In den Pausen bin ich mit meinen Kommilitonen unterwegs und gehe zu meinen weiteren Vorlesungen oder in die Mensa, um etwas zu essen. Wenn ich wieder Zuhause bin, muss ich meist erst die anfallenden Hausarbeiten machen. Danach gucke ich, welche Hausübungen oder Praktikumsberichte noch anstehen, die fertig werden müssen und arbeite die Vorlesungen nach. Abends mache ich, je nachdem, etwas mit meinen WG-Mitbewohnern, Freunden oder gehe zum Hochschulsport.

Was gefällt dir besonders am Studium?

Mir gefällt besonders am Studium, dass man den Vorlesungsinhalt gut mit den Übungen und Praktika verknüpfen kann. Durch die kleinen Lerngruppen ist es möglich, Schwierigkeiten, die in den Übungen, Vorlesungen oder Praktika auftreten, schnell und leicht zu lösen.

Was hättest du so nicht erwartet?

Mir war zu Anfang nicht bewusst, wie schwierig es ist, die Zeit einzuschätzen, die man für das Studium benötigt. Denn mir ist aufgefallen, dass man sich auf das wichtige fokussieren muss und unnötiges aussortieren sollte.

Was war bis jetzt die größte Herausforderung?

Für mich war es die größte Herausforderung, Arbeit und Studium unter einen Hut zu bringen und meine Ansprüche nicht zu hoch zu setzen. Damit funktionierte es leichter, allem gleichgerecht zu werden.

Welche Fähigkeiten sollte man für das Studium mitbringen?

Auf jeden Fall sollte man Motivation mitbringen, viel zu lernen. Ein grundlegendes Interesse an Vermessung und der sich dahinter befindenden Technik sollte vorhanden sein. Ebenso sollte man sich gut mit Mathematik und Physik auskennen.

Wieso die Hochschule Bochum?

Aufgrund meiner Ausbildung beim Kreis Unna und dem damit verbundenen Angebot für einen Arbeitsplatz neben dem Studium, bot sich die HS Bochum als Studienplatz an, was mir sehr entgegen kam und ich mich glücklich schätze, dass alles reibungslos funktioniert.

Bachelor Vermessung

NEU!

Der Fachbereich Geodäsie hat darauf reagiert, dass vielen Studierenden der Einstieg ins Studium schwer fällt, weil das Lernen ganz anders ist, als in der Schule. Plötzlich muss man sich selber organisieren und viel selbständig lernen. Deshalb hat der Fachbereich G seit dem WS 2019/20 das Modul "Einführung Studieren" ins Curriculum aufgenommen. Dieses beinhaltet die Themen Zeitmanagement, Lernmethoden und -strategien, Tabellenkalkulation, wissenschaftliches Arbeiten und Arbeiten am PC sowie Rhetorik & Präsentationstechnik.